Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trafficspitzen und Webpakete

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 16:53

Hallo,

mit einem Wordpress-Blog verzeichne ich mitunter an 2-3 Tagen in der Woche sporadische Trafficspitzen (50-100 Besucher zeitgleich), welche zu teils massiven Leistungseinbrüchen führen. Konkret ist die Erreichbarkeit der Seite zwar weiterhin gewährleistet, jedoch treten Ladezeiten von bis zu 90 Sekunden auf.

Zu den Rahmenbedingungen: Der Blog liegt auf einem "Standard"-Webpaket bei einem renommierten Hoster für 5 Euro/Monat (somit kein Billiganbieter), Traffic inklusive (wobei dies selbstredend "nicht viel" zu sagen hat), Paketpower für Scripte CPU 180 Sek., Paketpower für Scripte RAM 74 MB.

Nach Medlung des Problems an den Service erhielt ich folgende Antwort:

"Die Logs zeigen kein Erreichen der Limits, auch eine Optimierung der Apachekonfiguration bringt keine Verbesserung.
Die Ursache scheint in der Datenbank zu liegen, Abfragen dauern hier teils extrem lange, was z.B. der Fall sein kann, wenn die Indexierung der Tabellen zueinander nicht mehr vollständig korrekt ist. Hier könnte eine Reindexierung helfen. Allerdings können wir dies nicht für Sie durchführen, da wir nicht wissen wie Sie welche Tabellen per Index verknüpft haben."

Was ist davon zu halten? Ist dies eine typische "Hoster-Ausrede" oder könnte die Argumentation Sinn machen? Wenn ja, sollte ich tatsächlich versuchen, eigenmächtig eine Reindexierung der DB durchzuführen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Gruß,

Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 24.01.2012, 17:01

Macht Sinn. Bist du bei All-Inkl?

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 17:20

All-Inkl ist es nicht. Da passiert das auch öfters, kenne das von anderen Projekten. Da der Fall noch "offen" ist, möchte ich hier aber jetzt den genauen Anbieter noch nicht entweder loben oder in die Pfanne hauen - wie auch immer.

Bei All-Inkl kam man seinerzeit zumindest nicht mit dem Vorschlag der Datenbank-Reindexierung, dehalb u.a. meine Verwunderung/Frage.
Wenn ja, sollte ich tatsächlich versuchen, eigenmächtig eine Reindexierung der DB durchzuführen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 24.01.2012, 17:22

jedoch treten Ladezeiten von bis zu 90 Sekunden auf.
Wow. Wie kommst du auf diesen Wert? Es sind schon Ladezeit von 3-5 Sekunden zu viel und ein Grund für viele Internetuser die Seite zu verlassen.

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 17:34

Können auch 60 Sekunden sein. Hatte nach einer Minute jedenfalls aufgehört zu zählen ("Manuell" mitgezählt). In der entsprechenden Trafficphase geht jedenfalls so gut wie nichts mehr.

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 24.01.2012, 18:10

Caching und so aktivieren. Dann muss auch nicht jedes mal auf die Datenbank Zugegriffen werden.
Und die Datenbank optimieren.

Gruß Can

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 18:11

Kernfrage wäre jetzt für mich wie gesagt: Sollte ich tatsächlich versuchen, eigenmächtig eine Reindexierung der DB durchzuführen?

Offen gesagt habe ich davon keine Ahnung. Einzige "Infos", die mir soweit vorliegen:

https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 634AAZQg3W
https://t3n.de/socialnews/Webentwicklun ... tiwcklung/

Wenngleich des Öfteren immer wieder die Begriffe "Indexierung" und "Indizierung" durcheinander geschmissen werden...

Über Hilfe jeder Art hierzu würde ich mich freuen.

Gruß,

Thomas

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 18:12

@ Can
WP Super Cache ist an.
Datenbank s.o.

Gruß,

Thomas

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 24.01.2012, 20:20

Thomas_N hat geschrieben: (50-100 Besucher zeitgleich),
was heist "Zeitgleich"? die letzten 5 Minuten? denn "im selben Moment" wird es wohl nicht sein

"Zeitgleich"
als ich noch einen "7counter.txt" Counter hatte
also, Textdatei einlesen und $counter++ und Textdatei schreiben
da ist es, alle paar Monate, dann mal passiert das 2 "im selben Moment" da waren und dann wurde 2fach geschrieben,bzw der 2. las als der 1. gerade "gelöscht"(angefangen zu schreiben) hatte und der Counter war "resetet"

bei SQL gibt es blockaden, damit sowas nicht passiert
wenn das normal 5 Sekunden dauert
und "im selben Moment" 10 Leute kommen, dauerts bei einem 50 Sekunden

bin kein SQL Profi ... aber "reIndex" klingt nach dumfug ..... wenn der Index defekt ist, läuft garnix mehr

im SQL Handbuch hab ich mal was gelesen das man SQL auch so öffnen kann das nur lesen möglich ist, dann wird man icht blockiert (mann kann ja nix kaputt machen, wenn man nix schreiben tut)
vielleicht kannst darüber (anderen SQL-Open) was machen

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.01.2012, 20:26

Zum Problem an sich kann ich leider nicht großartig was sagen, außer dass eben Datenbankprobleme zu einer üblen Performance führen können, etwa durch komplizierte Abfragen oder eben tatsächlich fehlende Indizes. Auf der Arbeit sind solche Dinge auch schon mal Thema, allerdings nur lokal unter MS Access *hüstel* - bei einigen hunderttausend Datensätzen merkt man aber schon den Unterschied, ob ein Index vorhanden ist oder nicht.

Wollte eigentlich nur drei Takte zum Hoster schreiben, weiß nämlich, welchen Du meinst, bin da selbst seit fast fünf Jahren Kunde und hab auch diverse Bekannte und Kunden schon dorthin verfrachtet. Und bisher bin ich da immer auf Hilfsbereitschaft, Kompetenz und treffsichere Fehleranalysen gestoßen, wenn denn überhaupt mal was war (sehr selten). Insofern kann ich mir die Variante "faule Ausrede" hier so gar nicht vorstellen.
Allerdings, wenn die 100 Leute da wirklich "zeitgleich" drauf gehen, also selbe Minute, dann kann das bei so vielen schon mal ein Weilchen dauern, sooo groß ist das Paket ja nun auch nicht, und wo den ganzen Tag (hochrechnen) so viel Traffic herrscht, die Seiten haben dann ganz andere Pferdchen unter dem Hintern. Kenne Wordpress nicht sonderlich gut, ich kenne nur von Drupal mit Devel-Modul ein paar Hausnummern in Sachen Antwortzeit je nach Konfiguration. Wenn man da schon mal ein paar hundert Millisekunden hat ... rechne selbst! Hatte vor Jahren mal auf dem gleichen Paket einen Blogartikel, der in der ersten Stunde fast 3000 Besucher gezogen hat (zu einer aktuellen Virenmail oder so) und da hat es unter Serendipity (kein Cache) auch ein wenig gelahmt, lief aber.

Caching sollte natürlich die Datenbank-Problematik entzerren, keine Frage.

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 21:12

@ 800XE

Danke Dir erstmal. "Zeitgleich" bedeutet in dem Fall, alle "aktiven" User auf der Webseite. Die Annahme entspricht ungefähr dem Aktivitätsbalken, den du bspw. auf gängigen Live-Tracking Tools wie Chartbeat/Footprint/Woopra etc. sehen kannst. Also alle User, die noch lesen, scrollen und klicken. "In den letzten 5 Minuten" kommt da ungefähr hin.

"Read only" zwecks SQL würde zu Anfang Sinn machen. Da mache ich mich jetzt mal dran.

@ e-fee

Danke für Deine Antwort. Der Service war in der Tat bisher auch sehr freundlich und hat immer schnell geantwortet.
...außer dass eben Datenbankprobleme zu einer üblen Performance führen können, etwa durch komplizierte Abfragen oder eben tatsächlich fehlende Indizes.
Das ist dann wohl auch der Punkt des Service-MAs. Mir fehlen aber eben leider noch die Kenntnisse, eigenmächtig eine Reindexierung der DB durchzuführen bzw. da "aufzuräumen". Werde also jetzt mal versuchen, mich in das Thema einzuarbeiten...falls jemand hierzu gute Literatur/fundierte Anleitungen kennt, bin ich über jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Thomas

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 24.01.2012, 21:26

Bedenke auch die Plugins, welche du einsetzt. Manche Plugins können sehr serverlastig werden bei vielen Zugriffen.

Du könntest auch auf mehr Performance umstellen. Vielleicht für ein paar Euro mehr einen VServer mit eigenem CPU-Core holen? Da musst du dir wenigstens keine CPU-Zugriffe teilen, wie es bei einem Webspace passiert. Dazu hättest du mehr RAM zur Verfügung.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.01.2012, 21:33

Also 100 Leute in 5 Minuten sind nicht viel. Selbst wenn das 100 in einer Minute sind, wäre das noch kein Problem.

Allerdings sehe ich hier schon eines: Wordpress-Blog

Meine Erfahrungen damit sind sehr wohl, dass gerade bei diversen Addons die DB-Anbindung nicht sonderlich gut ist. Index fehlt oder unbrauchbar. Auch starten die oft sehr viele Anfragen, die gar nicht nötig sind. WP selbst macht das ja auch schon. Hatte da Seiten, bei denen 20-30 Queries abgesetzt wurden. Seiten, bei denen ich selbst nur 3-5 Queries brauchen würde.

So, und dieses WP-Zeugs nun alles zusammen kann sehr gut ein Problem sein. 100 User in 5 Minuten. 20 pro Minute. Keine Ahnung, die Klicken vielleicht einmal irgendwo, also 2 Zugriffe pro User = 40 pro Minute. Hast Du nun eine schlechte DB und auch noch viele Queries (z.b. 15 pro Seitenzugriff), dann sind das eben schon 15*40=600 Queries pro Minute. Eine schlechte oder lahme DB kann damit sehr schnell Probleme bekommen.

Handbücher und Anleitungen helfen hier nur sehr bedingt, da jede DB anders ist. Du kannst bei WP aber die aktuellen Queries einer Seite anzeigen lassen und auch deren Anzahl.

Hier war mal einer im Forum, dessen WP war auch sau langsam. Da war es ein AddOn, das bei jedem Seitenzugriff fast 100 Queries an die DB sendete. Also würde ich erst mal die AddOns ansehen bzw. deaktivieren, war nicht wirklich benötigt wird. Auch mal die DB ansehen, welche Tabellen denn wie groß sind. Meiste sind die Übeltäter die, mit viel Speichervolumen / Datensätzen und eben auch mit vielen Zugriffen. z.B. Statistiktools.

qCache prüfen, ob aktiv.
Zuletzt geändert von Synonym am 24.01.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 24.01.2012, 21:37

Du machst beim Caching was falsch wenn er immer noch jedes mal auf die Datenbank zugreifen muss.

Deaktivere mal die Plugins und versuch ein anderes Theme, das könnten so Ursachen sein wo irgendwas unsauber gearbeitet wurde.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 24.01.2012, 21:38

@Can
Meinst du mich?

Antworten