Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trafficspitzen und Webpakete

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2010, 13:22

Beitrag von Thomas_N » 24.01.2012, 16:53

Hallo,

mit einem Wordpress-Blog verzeichne ich mitunter an 2-3 Tagen in der Woche sporadische Trafficspitzen (50-100 Besucher zeitgleich), welche zu teils massiven Leistungseinbrüchen führen. Konkret ist die Erreichbarkeit der Seite zwar weiterhin gewährleistet, jedoch treten Ladezeiten von bis zu 90 Sekunden auf.

Zu den Rahmenbedingungen: Der Blog liegt auf einem "Standard"-Webpaket bei einem renommierten Hoster für 5 Euro/Monat (somit kein Billiganbieter), Traffic inklusive (wobei dies selbstredend "nicht viel" zu sagen hat), Paketpower für Scripte CPU 180 Sek., Paketpower für Scripte RAM 74 MB.

Nach Medlung des Problems an den Service erhielt ich folgende Antwort:

"Die Logs zeigen kein Erreichen der Limits, auch eine Optimierung der Apachekonfiguration bringt keine Verbesserung.
Die Ursache scheint in der Datenbank zu liegen, Abfragen dauern hier teils extrem lange, was z.B. der Fall sein kann, wenn die Indexierung der Tabellen zueinander nicht mehr vollständig korrekt ist. Hier könnte eine Reindexierung helfen. Allerdings können wir dies nicht für Sie durchführen, da wir nicht wissen wie Sie welche Tabellen per Index verknüpft haben."

Was ist davon zu halten? Ist dies eine typische "Hoster-Ausrede" oder könnte die Argumentation Sinn machen? Wenn ja, sollte ich tatsächlich versuchen, eigenmächtig eine Reindexierung der DB durchzuführen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Gruß,

Thomas