Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Relevance Ad ab 01.04.2008 für'n A*$&#*

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 05.04.2008, 14:11

SloMo hat geschrieben:Hey Keyser, haste den Lead-Wegfall denn jetzt auch realisiert, oder träumste noch? :P
Hm, aufmerksam lesen scheint nicht deine Stärke zu sein?
Abgesehen davon habe ich bisher nicht "geträumt", sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht 100%ig sicher ist, was nun Sache ist. Und mir gefällt dein polemischer Tonfall überhaupt nicht.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Waterkanter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Waterkanter » 05.04.2008, 16:47

Ich habe per Mail die Zusage bekommen, dass es 9cent sein werden für April.
Und was stelle ich fest? Es sind 5 cent! Wen wollen die eigentlich verarschen?

Ich habe nun auch eBay gekickt und werden mal Affilimatch versuchen.
AdSense läuft ja eh seit eh und je, aber manche Nieschen liefen mit Ebay einfach besser.

Bin mal gespannt, was Affilimatch bringt mit seinen 15cent pro Klick.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 06.04.2008, 09:54

Keyser Soze hat geschrieben:Hm, aufmerksam lesen scheint nicht deine Stärke zu sein?
Abgesehen davon habe ich bisher nicht "geträumt", sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht 100%ig sicher ist, was nun Sache ist. Und mir gefällt dein polemischer Tonfall überhaupt nicht.
Als Du am 03.04. empört warst, dass keine Leads kamen, musste ich aber schon schmunzeln. Unklar war da nämlich eigentlich nichts, nur war es eben schwer durchschaubar, weil eBay seine Begriffe etwas schwammig gewählt hat. Ob es Methodik war, weiß nur eBay selbst. Aber man kann sich davon auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden, falls man auch mal in die Verlegenheit kommen sollte, schlechte Nachrichten zu überbringen.

Wie relevant die ganzen eRA-Aussteiger sind, kann man hier erahnen: ebay.de bei Alexa ...klar, es ist nur das fehlerbehaftete Alexa, aber wenn eine relevante Trafficquelle wegbräche, würde man dort sicher eine kleine Reaktion sehen. Momentan sieht es sogar noch nach einem kleinen Anstieg des Traffics im April aus. Das Schönreden der neuen eRA-Abrechnung könnte sich also für eBay ausgezahlt haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 06.04.2008, 10:01

SloMo hat geschrieben:Wie relevant die ganzen eRA-Aussteiger sind, kann man hier erahnen: ebay.de bei Alexa ...klar, es ist nur das fehlerbehaftete Alexa, aber wenn eine relevante Trafficquelle wegbräche, würde man dort sicher eine kleine Reaktion sehen. Momentan sieht es sogar noch nach einem kleinen Anstieg des Traffics im April aus. Das Schönreden der neuen eRA-Abrechnung könnte sich also für eBay ausgezahlt haben.
Nur eBay.de anzuschauen, ist nicht aussagekräftig. Dann schon eher ein Blick auf die Domain webmasterplan.com bei Alexa, weil jeder Klick über das RelevaceAd darüber läuft... allerdings macht dort die Subdomain ebayrelevancead.webmasterplan.com nur läppische 2% des Gesamt-Traffics aus (laut Alexa)... wobei ich auch nicht weiß, was Alexa da überhaupt misst und ob Redirects darunter fallen...

EDIT: Die Klicks laufen teilweise auch über partners.webmasterplan.com... also nicht wirklich messbar nur für eBay.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 07.04.2008, 08:49

> Nur eBay.de anzuschauen, ist nicht aussagekräftig.

Am Ende landen alle angeworbenen Besucher dort. Es ist also natürlich aussagekräftig, wenn man dort keine negative Traffic-Änderung seit April sehen kann. Interpretationshilfe: die spontan seit April verlorenen Werbepartner haben keine erkennbare Traffic-Einbuße gebracht, die nicht durch andere Maßnahmen ausgeglichen wurde.
Zuletzt geändert von SloMo am 07.04.2008, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 07.04.2008, 08:53

SloMo hat geschrieben:Es ist also natürlich aussagekräftig, wenn man dort keine negative Traffic-Änderung seit April sehen kann.
Wenn eBay also ab 1. April über sämtliche klassischen Bannervermarkter sein Werbebudget verdoppeln würde, weil ja durch die Relevance-Ad-"Optimierungen" viel Werbebudget frei wird, und wenn dann dadurch der Alexa-Traffic exakt gleich bliebe, dann sag mir bitte mal, wo nun hier auch nur der Hauch einer Aussagekraft in Bezug auf das Relevance Ad ist?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 07.04.2008, 08:58

Keyser Soze hat geschrieben:Wenn eBay also ab 1. April über sämtliche klassischen Bannervermarkter sein Werbebudget verdoppeln würde, weil ja durch die Relevance-Ad-"Optimierungen" viel Werbebudget frei wird, und wenn dann dadurch der Alexa-Traffic exakt gleich bliebe, dann sag mir bitte mal, wo nun hier auch nur der Hauch einer Aussagekraft in Bezug auf das Relevance Ad ist?
Das kommt auf die Aussage an. Wenn ich die Aussage treffe, dass die neue Provisionsstruktur sich nicht merklich negativ auf eBays Traffic auswirkt, dann kann man diese Aussage mit der Alexa-Statistik unterstützen. So, genug gefaselt. Wir sollten den Leuten Platz lassen, ihre Wut zu äußern und ihren Ausstieg bei eRA bekannt zu geben. Das nutzt zwar definitiv nix, aber es tut bestimmt gut!

Towni
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Towni » 10.04.2008, 06:03

An alle, die eRA noch im Einsatz haben:

Könnt ihr mal schauen, ob eure Sales und Gebote seit Anfang des Monats auch so extrem gesunken sind, oder ob das nur bei mir der Fall ist? Ich bin seit fast einem Jahr bei eRA und beobachte jetzt - ausgerechnet nach der neuen Vergütungsstruktur - deutlich sinkende Sales/Gebote, während die Klicks unverändert sind. Und da macht man sich so seine Gedanken...

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 10.04.2008, 06:28

Auf einer Seite, wo ich era noch unverändert im Einsatz habe, hatte ich von Januar bis März eine eQI von 12 bis 13.
Seit April ist der eQI auf knapp 10 gefallen.

Auf allen anderen Seiten habe ich ebay soweit reduziert, dass man jetzt noch keine Aussage trefen kann.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 10.04.2008, 09:00

Das würde erklären, warum der von eBay berechnete eQI geringer ausfällt, als das was einige hier vorab für sich berechnet hatten.

izzak
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von izzak » 10.04.2008, 18:43

Servus,

wollt nur mal verlauten, das ich aus allen meinen Sites Ebay rausgeworfen hab zum 1 April, und siehe da??? Nach 2 Jahren ohne Beanstandung seitens Affli und Ebay, bekomme ich eine Mail, das Afflinet die Vergütungen an Ebay wegen AGB verletzungen zurück überweist, ich solle Ebay kontaktieren..

Zusammenhang?

:P

Xtuner.de
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Xtuner.de » 21.04.2008, 02:51

izzak hat geschrieben:Servus,

wollt nur mal verlauten, das ich aus allen meinen Sites Ebay rausgeworfen hab zum 1 April, und siehe da??? Nach 2 Jahren ohne Beanstandung seitens Affli und Ebay, bekomme ich eine Mail, das Afflinet die Vergütungen an Ebay wegen AGB verletzungen zurück überweist, ich solle Ebay kontaktieren..

Zusammenhang?

:P
Du willst aber uns jetzt nicht sagen das Dir die Märzvergütung nicht ausgezahlt wurde weil Du Ebay seit 01.04. rausgenommen hast ? Das wäre unglaublich. Frag unbedingt nach warum Du denn gegen die AGBs verstoßen hast . Die Sache ist richtig interessant weil sowas normalerweise googXX gern macht.
=============
Chef von Crazy Web https://www.das-deutschlandspiel.de
=============

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 22.04.2008, 18:51

Habe gerade gesehen, dass mein aktueller eQI nachträglich angehoben wurde, womit er nun auch dem Wert entspricht, den ich selbst für mich ausgerechnet hatte. In die Berechnung für April ist dieser korrigierte Wert aber noch nicht eingeflossen. Das müsste nun eigentlich noch rückwirkend geschehen.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 23.04.2008, 08:04

Seltsam.. auch bei mir steht nun eine Stufe höher als am Monatsanfang... oder ist das schon eine Vor-Berechnung für den kommenden Monat? Dann würde es bei mir aber wieder nicht passen, denn hier sollte es nun auf der höchsten Stufe stehen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 23.04.2008, 12:56

Habe ich mich auch schon gefragt... die farbliche Markierung bedeutet "aktueller Monat". Die Vorschau auf den nächsten Monat müsste eine andere Farbe haben. Weiß der Geier...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag