Beitrag
von Gonzo83 » 06.11.2009, 23:24
Bei mir exakt das selbe Problem. Ich habe vor der Umstellung bei Afilinet ca. 200 bis 230 Euro pro Monat durch Klicks auf eBay-Auktionen verdient. Am ersten Tag nach der Umstellung auf das eBay Partner Network Programm war ich mit meinen 0,04 EUR pro Klick noch recht zuversichtlich (bei 300 bis 400 Klicks pro Tag). Am zweiten Tag kam dann schon der erste kleine Schock, als ich nur noch mit 0,01 EUR pro Klick entlohnt wurde. An diesem Tag hat eBay knapp 60 EUR als Gewinn durch Höstgebote durch mich erwirtschaftet! Seit dem 3. Tag erhalte ich nun gar keine Vergütung mehr durch meine Klicks. Meine User klicken derzeit über 400 mal pro Tag auf einen Partner-Link, der Gewinn für eBay pendelt zwischen 20 und 50 Euro. Der Dank dafür von eBay ist eine Vergütung von exakt 0,00 EUR! Wie bitte ist so etwas möglich?? Selbst an Tagen, an denen sich durch meinen Partner-Link neue Benutzer bei eBay anmelden erhalte ich keine Vergütung!
Qualität des Traffics hin oder her - selbst der mieseste Traffic, den ich eBay zukommen lasse müsste immer noch mit mind. 0,01 EUR pro Klick entlohnt werden. Dass ich am allerersten Tag der Umstellung (am späten Abend) mit gerade einmal 78 Klicks aber schon 4 Cent pro Klick und inzwischen mit wesentlich mehr täglichem Erlös für eBay gar nichts mehr bekomme finde ich eine absolute Frechheit!! In der FAQ von eBay Partner Network wird von einem durchschnittlichen EPC von ca. 0,15 USD pro Klick geschrieben. Darüber kann ich nur noch lachen. Sollte das so weiter gehen, werde ich die eBay-Rubrik in meinem Forum deaktivieren. Die Partner-Links zeigen zum allergrößten Teil auf die Autoteile- u. Automobil-Rubrik von eBay, also auf Sparten, in denen eBay in der Regel hohe Provisionen und Gewinne einfährt. Wenn mir eBay dafür von heute auf morgen keine Provision mehr gewährt sehe ich persönlich auch keinen Grund mehr, meine User auf entsprechende Auktionen dort aufmerksam zu machen.
eBay verkommt immer mehr zu einem provitgeilen Megakonzern, in dem nur noch der Gewinn pro Mitglied und der maximale Erlös mit minimalem Aufwand zählt! Hier werden User mit verlockungsvollen Angeboten dazu verführt, für eBay möglichst viel Werbung auf den eigenen Seiten einzublenden. Als Dank dafür bekommt man eine Provision, die nicht einmal den Aufwand der Umstellung auf das eigene Partner-Network Programm deckt und einem auf einen Schlag die gesamte Finanzierung für den eigenen Webserver, die durch die Einnahmen in den letzten Jahren wunderbar gedeckt werden konnte komplett unter den Füßen wegzieht!
Vielen Dank, eBay!