Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
nk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nk » 12.01.2010, 10:54

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zahlungen von ePN in der Umsatzsteuervoranmeldung abrechnen muss? Soweit ich das verstehe muss ich ja keine USt dafür abführen, da eBay in den USA sitzt und da schon die USt zahlt. Gilt das dann als "Steuerfreie Umsaetze ohne Vorsteuerabzug"?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.01.2010, 17:00

Das sollten "im Inland nicht steuerbare Umsätze" sein.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 12.01.2010, 18:42

Hallo. Ich möchte auch gerne ebay bei mir einbauen, weiss aber nicht ob es sich lohnt. Bereich wäre Medizin/Gesundheit/Wellness. Könnte ihr mir das Rat geben, welches Programm von ebay gut und schlecht wären?

Vielen Dank
Eric

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nk » 12.01.2010, 18:52

dasbenutzer hat geschrieben:Das sollten "im Inland nicht steuerbare Umsätze" sein.
Danke!

Ich muss übrigens sagen, dass ich ziemlich überrascht von den hohen EPC-Raten hier bin. Ich liege, abgesehen von einer kurzer Steigerung Anfang des Jahres, konstant bei ca. 0,03 EUR. Mache ich irgendwas falsch oder kaufen meine Webseitebesucher einfach nichts?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 12.01.2010, 19:16

Guck Dir die Gewinne an, die eBay einfährt. Wenn die durch Dich wenig verdienen, zahlen Sie auch wenig aus. Ist ja auch irgendwie logisch, oder?

Eventuell musst Du die Statistik etwas umschalten, um die Gewinne angezeigt zu bekommen. Überfliege am besten mal diesen ganzen Thread. Das dauert zwar eine Weile, wird Dir aber helfen.

nk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nk » 12.01.2010, 21:49

Oh, das ist ja interessant. Also ich habe z.B. für diesen Monat fast 3x so viel Gewinne aus Höchstgeboten wie Einnahmen. Über die letzten 3 Monate ist die Zahl fast 4x so hoch. Ist das jetzt besonders schlecht? Und wenn ja, was mache ich dagegen?

Sit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sit » 13.01.2010, 09:27

Wie lange bewirbst Du das Programm denn schon?

Mit der Zeit hat sich hier bei mir eine deutliche Besserung eingestellt. Ansonsten Qualität steigern :roll:

nk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nk » 13.01.2010, 11:16

Seit Oktober letzten Jahres wenn ich mich recht erinnere. Ich bin rübergewechselt, als das Programm bei affili.net abgeschaltet wurde.

Zur Zeit habe ich einerseits sehr allgemeine Anzeigen, die einfach nur auf der Startseite angezeigt werden und andererseits sehr spezielle Anzeigen, die vermutlich auch höhere Klick/Sale-Raten haben. Beide benutzen das Editor Toolkit.

robbytobby
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robbytobby » 19.01.2010, 21:47

Ich versteh nachwievor die gravierenden Unterschiede beim Verhältnis Gewinn für eBay / Auszahlungen an den User nicht. Wie erhalten manche 50% des Gewinns von eBay ausgezahlt, ich liege ständig unter 10%.

Der durch mich generierte Gewinn für eBay ist monatlich sicher nicht überlebenswichtig für eBay, aber doch deutlich im dreistelligen Bereich. Diese Intransparenz nervt!

Sit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sit » 20.01.2010, 21:40

@ robbytobby

Welchen GMB erzielst Du denn ca. (eine Euroangabe wäre nett) und welchen Gewinn erhält Ebay daraus (was meinst Du mit deutlich dreistellig, eher 300 oder eher 700)?

Ich kann mir vorstellen das Du evtl. noch zu wenig Traffic generierst. Bei angenommenen 700 Euro Gewinn Ebay geht´s für Dich gerade mal um 70 Euro. Ist nur so ein Gedanke.

Welche Sorte von Artikeln bewirbst Du? Evtl. wird hier differenziert.

Greetz vom Sit

robbytobby
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robbytobby » 21.01.2010, 01:37

Ich bin sicher keine große Nummer im Geschäft, betreibe eine Seite, die mir einen kleinen aber feinen Nebenverdienst zum eigentlichen Job einbringt. Ich rechne mal die Januarzahlen hoch zum Monatsende, dann hätten wir:

rund 55.000 Zugriffe
rund 1500 Klicks
ca. 5 CRUS
ca. 2 ACRUS
rund 350 Gebote / Sofort Kaufen
rund 80 Höchstgebote
GMB ca. 1500 Euro
Gewinn für eBay rund 200 Euro
Auszahlung an mich: 14 Euro !!
EPC: 0,01 Euro

Ich habs irgendwann schonmal gesagt und sags auch gerne nochmal: Das einzige was eBay doch interessieren muss, ist der Fakt, wieviel ich durch einen Publisher verdiene. In meinem fall sind das monatlich 200 Euro. Warum bekommen andere von diesen 200 Euro teils deutlich über 50 % ausgezahlt, ich aber nichtmal 10%? Der Vergleich zu Affilinet-Zeiten ist ernüchternd, vorher waren meine Einnahmen jenseits der 100 Euro pro Monat.

Welche Artikel / Sparten / etc. interessieren doch keinen Menschen, was zählt ist: WAS VERDIENT EBAY AN MIR bzw. MEINEN USERN? Nun könnte wieder jemand sagen, man müsse halt mehr optimieren. Aber warum denn noch mehr optimieren, eBay verdient doch an mir? Nur geben sie davon praktisch nichts weiter. Wenn sie sagen würden: JEder publisher erhält 10% der Einnahmen wäre das doch nur fair und transparent. Aber diese Ungleichheit und Untransparenz sind das letzte.

EBay ist jetzt erstmal wieder rausgeflogen. Nachdem ich das das letzte Mal gemacht hatte, stieg mein EPC auf wundersame Weise ein paar Tage später deutlich an. NAchdem ich eBay dann wieder aktiviert hatte, fiel er über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen wieder auf 0,01 Euro. Mal gucken, ob das Spielchen nun von vorne los geht.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 21.01.2010, 12:00

Mir fällt erstmal auf, dass eBay bei Dir 13% Gewinn am Umsatz hat, bei mir sind es nur 6%. Das heißt, dass Deine Preisstruktur eine ganz andere sein muss. Eine Vermutung wäre, dass Dein Traffic mehr auf niederpreisige Artikel abzielt und deshalb relativ geringen Langzeitnutzen bringt. Mein Klickpreis ist gerade wieder auf rund 20 Cent geklettert, nachdem er nach Weihnachten kurzzeitig unter 5 war. Es war also der typische Überschwinger des Vergütungssystems.
EBay ist jetzt erstmal wieder rausgeflogen. Nachdem ich das das letzte Mal gemacht hatte, stieg mein EPC auf wundersame Weise ein paar Tage später deutlich an. NAchdem ich eBay dann wieder aktiviert hatte, fiel er über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen wieder auf 0,01 Euro.
Die Idee mit dem Ein- und Ausbauen der Werbung, finde ich spannend. Wenn nach Weihnachten der Klickpreis gegen 0 geht, kann man die Werbung erstmal rausnehmen, bis sich der Preis erholt. Ich schätze, das recht mangelhafte Vergütungsmodell wird solche Effekte überhaupt nicht abfangen können. Vielleicht kann man das System sogar so weit aufschwingen, dass man irgendwann bei 10 EUR/Klick landet. Einfach eBay immer dann ausbauen, wenn der Klickpreis zu gering ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.01.2010, 17:01

Die Tricks kann man sich eigentlich sparen, langfristig wird das System den Preis so regulieren, dass ein bestimmter Anteil der Gewinne ausgezahlt wird. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

robbytobby
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robbytobby » 21.01.2010, 19:12

Ich sehe das nicht als Trick. Ich schaue einfach, wann mir eBay einen akzeptablen Klickpreis anbietet, und wann nicht. Ist er nicht akzeptabel, fliegt eBay raus. Hat er sich erholt, kommt's wieder rein.

Sit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sit » 21.01.2010, 19:54

@ robbytoy

Ich liege derzeit bei knapp 50% und erziele ein deutlich höheren GMB. Ich denke das "Du" evtl. einfach zu klein bist.

Eine Alternative wäre evtl. auch das es an dem GMB je Höchstgebot liegt. Mein Schnitt beträgt ein vielfaches. Kann das ggf. wer bestätigen o. wiederlegen?

@ das benutzer

Das Stelle ich schon seit einigen Monaten fest. Ich kann machen was ich will, ab einem gewissen Punkt wird einfach nur geteilt.

@ sloMo

Wenn Du Erfahrungen mit dem Einbau/Ausbau u. einer anschließenden Klickpreisverbesserung sammeln solltest, lass es mich/uns bitte wissen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag