Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
robbytobby
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 01.04.2008, 10:09

Beitrag von robbytobby » 26.01.2010, 19:16

robbytobby hat geschrieben:Ich sehe das nicht als Trick. Ich schaue einfach, wann mir eBay einen akzeptablen Klickpreis anbietet, und wann nicht. Ist er nicht akzeptabel, fliegt eBay raus. Hat er sich erholt, kommt's wieder rein.
Erste Tag des ohne eBay: 0,01 EPC
Zweiter Tag: 0,10 EPC
Dritter Tag: 0,15 EPC

So viel hatte ich seit Beginn des Programms nicht mehr. Bin gespannt wie lang das Spielchen so geht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 30.01.2010, 11:00

habt Ihr mehr Sofortkauf oder Auktionen drin? was ist für Ebay besser bzw. wo ist die Ausschüttung höher? ich denke Auktionen oder?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 30.01.2010, 13:39

Sit hat geschrieben:Wenn Du Erfahrungen mit dem Einbau/Ausbau u. einer anschließenden Klickpreisverbesserung sammeln solltest, lass es mich/uns bitte wissen.
War eigentlich nur ein Gedankenspiel, ich will ja langfristig für eBay werben und nicht irgendwann rausgeschmissen werden.

Was ich aber ganz sicher früher oder später machen werde ist, die eBay-Ads über Adserver auszuliefern und sie dort mit anderen PPC- und PPL-Kampagnen konkurrieren zu lassen. Wenn man dabei den TKP von eBay immer rechtzeitig anpasst, dürfte sich das auch positiv auswirken.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 30.01.2010, 13:50

marc77 hat geschrieben:habt Ihr mehr Sofortkauf oder Auktionen drin? was ist für Ebay besser bzw. wo ist die Ausschüttung höher? ich denke Auktionen oder?
Ich bewerbe nur Auktionen, allerdings mehr aus ästhetischen Gründen. Der Sofortkauf-Button ist hässlich. Die Zahlen sind okay, aber ob sie bei Sofortkauf besser oder schlechter sind, weiß ich nicht. Hängt bestimmt auch von der Zielgruppe Deiner Site ab.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 04.02.2010, 14:53

Mir ist gerade zu Ohren gekommen, dass eBay ohne Begründung Accounts sperrt. Die Reaktionszeit beträgt 72 Stunden, also seht zu, dass ihr Eure Emails korrekt hinterlegt habt und regelmäßig prüft.

Die Einnahmengröße spielt dabei wohl keine Rolle (in dem Fall 3-stellig pro Tag). Auch die Qualität lässt keine Rückschlüsse zu. Typischer Revenue Share, wie wir bereits beobachtet haben und die Klickpreise waren auch nicht niedrig und stabil.

Die absolute Härte ist aber die Email an sich. eBay will Logfiles des Servers sichten, was wohl gegen unseren Datenschutz verstoßen dürfte. Weiterhin soll erklärt werden wie man Traffic für eBay generiert, welche URLs man betreibt und welche Kampagnen. Die letzten beiden Punkte verstehe ich nicht so ganz, weil man die ja aus dem Profil entnehmen kann.

Weiterhin fehlt dieser Email jegliche Begründung. Es wurde einzig geschrieben, dass der Account wegen der Netzwerkqualität "markiert" wurde.

Wohlgemerkt wurde der Account sofort gesperrt, sowie Zahlungen und Vergütungen ausgesetzt. Es handelt sich also nicht um eine Warnung wie man sie von Adsense kennt, sondern eBay fährt gleich die ganz harte Nummer und setzt auf Druck.

Hier noch mal ein Verweis auf den Verhaltenscodex von eBay:
https://publisher.ebaypartnernetwork.co ... lang=de-DE

Lest ihn durch und überlegt, ob es Verstöße auf Eurer Seite geben könnte, mit der eine evtl. Sperre ausgelöst werden könnte.

Dazu zählt wie bei Adsense auch ein Klickverbot für einen selbst:
4. Sie und Ihre Bevollmächtigten klicken nicht auf Werbeinhalte mit Ihrem eigenen Tracking-Code.
Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 05.02.2010, 14:20

Ist schon heftig. Ebay und seine Star-Allüren. Genau so, wie sie die Leute mehr und mehr zu PayPal nötigen oder ihnen die Versandkosten vorschreiben.

dbbm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2007, 13:39

Beitrag von dbbm » 19.02.2010, 17:16

Das automatische Umwandeln von "normalen" Links zu ebay-Auktionen in affiliate Links beispielsweise in Foren verstößt laut ebay übrigens auch gegen deren AGB.

bfs
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2008, 15:11

Beitrag von bfs » 19.02.2010, 19:22

dbbm hat geschrieben:Das automatische Umwandeln von "normalen" Links zu ebay-Auktionen in affiliate Links beispielsweise in Foren verstößt laut ebay übrigens auch gegen deren AGB.
Kannst du das belegen oder die Stelle der AGB zeigen?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 19.02.2010, 19:45

dbbm hat geschrieben:Das automatische Umwandeln von "normalen" Links zu ebay-Auktionen in affiliate Links beispielsweise in Foren verstößt laut ebay übrigens auch gegen deren AGB.
Der Verhaltenscodex von eBay verbietet die Links in Foren Dritter:
1.Sie dürfen Links oder Werbeinhalte nur auf Websites platzieren, die Ihnen gehören. Sie dürfen keinerlei Links oder Werbeinhalte auf Websites von Dritten platzieren, auch nicht auf Websites für Kleinanzeigen (u.a. Craigslist, Netlog, MySpace), Newsgroups, Diskussionsforen, Blogs, Kommentare, Link-Listen, Foren, Anzeigendienste, Besucherzähler, Chaträume oder Gästebücher von Dritten.
Wenn das verboten wäre, würden alle Communitybetreiber einfach eBay-Links entfernen und das erneute Setzen verbieten.

Zwei wichtige Dinge, sollte man aber in jedem Fall beachten:
- nicht selber klicken (wie bei Adsense auch hier verboten)
- keine DeReferer-Dienste wie anonym.to, tinyurl.com etc. benutzen
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

dbbm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2007, 13:39

Beitrag von dbbm » 21.02.2010, 11:58

Wenn ich mich richtig erinnere wurde in dem Fall mit unberechtigter Verbreitung von Cookies bzw. Irreführung der User argumentiert.
Auf der einen Seite kann ich ebay verstehen. Warum sollten sie für Traffic bezahlen, der in den meisten Fällen ihnen kostenlos zufallen würde.

Auf der anderen Seite lohnt sich der Einsatz vom ebay Partnerprogramm auf Foren ohne diese Möglichkeit überhaupt nicht.

Vielleicht kann jemand zu diesem Thema mal eine Anfrage bei ebay stellen, um Klarheit in dieser Sache zu bekommen.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 24.02.2010, 13:05

Du hast doch die Behauptung aufgestellt. Nun willst Du den Beleg?

Deine Aussage ist einfach falsch und Deine Äußerung zum angeblich kostenlosen Traffic genauso.

Ich bin quasi der Erfinder dieser on-the-fly Verlinkung und hatte mir das schon vor Jahren absegnen lassen. Früher haben wir eBay-Links nämlich nicht erlaubt, weil es uns auf den Keks ging, dass wir keinen Content kriegen und dazu noch die Besucher verlieren.

Eine unberechtigte Verbreitung von Cookies und Klicks liegt übrigens dann vor, wenn der verlinkte Text keinen Hinweis darauf enthält, dass der Klick zu eBay führt. Daher muss man bei der on-the-fly Verlinkung darauf achten, dass vom Nutzer verlinkte Texte wie z.B. "hier klicken" zusätzlich mit einem Hinweis ausgestattet werden, der dem Besucher klar macht, dass es da zu eBay geht.

Übrigens kann ich "entwarnen", was die Sperren von eBay anbelangt (übrigens auch Foren). eBay scheint nicht mal intelligente Systeme zu haben. Sie sperren einfach Accounts wo die Klickrate außerordentlich hoch ist, was zumeist aus einem falschen Einbau des Codes resultiert.

Ich empfehle daher den Einbau der JS-Version, wenn man das mit der Cache-ID beim HTML-Code nicht versteht (da muss eine ständig wechselnde ID rein pro Seitenaufruf).
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

dbbm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2007, 13:39

Beitrag von dbbm » 24.02.2010, 14:53

Ich kann ja auch nur das berichten, was mir bekannt wurde. Vielleicht wurde der Code einfach nur falsch eingebaut und deshalb wurde der Account von ebay vorsorglich still gelegt. Wenn beispielsweise nur die Klicks nicht aber die Views gezählt würden, müsste es ja zu den besagten hohen Klickraten kommen, was eine Sperrung zur Folge hätte.

Werde mich mal erkundigen, welche Variante zum Umwandeln der Links in diesem Fall genutzt wurde.

Edit:
Es wurde in der viewtopic.php folgender Zusatz eingefügt:

Code: Alles auswählen

$message = preg_replace('/http:\/\/cgi.ebay./', 'http://rover.ebay.com/rover/1/807-58977-17155-0/1?ff3=4&pub=123456789&toolid=10001&campid=123456789&customid=&mpre=http://cgi.ebay.', $message);

$message = str_replace('">http://rover.ebay.com/rover/1/807-58977-17155-0/1?ff3=4&pub=123456789&toolid=10001&campid=123456789&customid=&mpre=', '">', $message);
Da werden die Views dann auch nicht gezählt, oder? Wie kann man es denn besser machen?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 25.02.2010, 20:40

Nein dann werden gar keine Views gezählt.

Der richtige Code steht im ePN. Ich würde die JS-Variante einbauen.

Allerdings erlaubt eBay auch den Einbau des Zählpixels an einer anderen Stelle. Man könnte also ein strpos($message, 'rover.ebay') !== false als Bedingung einsetzen und dann zusätzlich das Zählbpixel übergeben. Aber CACHEBUSTER gegen eine zufällige ID tauschen!
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

HennesVIII
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 14.09.2008, 13:49

Beitrag von HennesVIII » 15.03.2010, 00:38

Darf man eigentlich auch als Privatperson teilnehmen oder muss man ein Gewerbe angemeldet haben?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.03.2010, 00:57

Wer eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht hat, muss immer ein Gewerbe oder die Freiberuflichkeit anmelden. Es genügt nicht, zu behaupten, man würde nur Serverkosten decken wollen. Insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich.

Ebay gestattet die Teilnahme auch Einzelpersonen. In den Teilnahmebedingungen kommt das Wort "Gewerbe" gar nicht vor. Lies den Vertrag einfach durch, bevor Du irgendwo einen Fisch hinmalst, Queequeg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag