Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkkauf auf hohem Niveau und keine Abstrafung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 04.01.2007, 18:09

Warum sollte Linkkauf eigentlich bestraft werden?

Letztlich ist ein Linkkauf das Kaufen oder Mieten eines Werbeplatzes. Oder?

Dann müssten doch alle Werbelinks, egal ob Banner oder Textwerbung abgestraft werden.

Und eigentlich ist das doch Marktwirtschaft. Wer genügen Euro oder $ hat kauft sich einen werbeplatz bei einem starken und gut frequentierten Portal.

Wer keine Kohle hat/ausgeben will erinnert sich an unsere Vorfahren und tauscht.

Wer gut tauscht macht daraus vielleicht viel Kohle, und investiert diese dann in bessere Werbeplätze und macht noch mehr Kohle .....

Das ist doch ganz normal in der Wirtschaft. Nur das Webmaster eben drei Währungen haben $, Links und Besucher.

Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 04.01.2007, 18:54

Unterscheidet man nicht zwischen Werbung, die weder PR noch Positionen in den Serps bringen, sondern Besuchern und
zwischen Links, die PR bringen sollen und die Seite in den Serps steigen lassen.

Ich glaube, ich weiß jetzt, dass es letztendlich sehr viele SEO's machen und dabei nichts negatives sehen.

Links sind mittlerweile zu einer Handelsware geworden und der eine verdient damit Geld, weil er sich sagt, Geld stinkt nicht und andere machen es halt nicht.

Ich denke, die wenigen Postings und die Art und Weise zeigen es deutlich.

Oder es zeigt einfach, dass Linkkauf zum normalen SEO-Geschäft dazugehört und vor allen viel weniger Arbeit macht, als andere SEO-Aktivitäten aber deutlich schneller Erfolge bringen kann. :-)

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 04.01.2007, 18:55

Mit meinem Beitrag in diesem Thread will ich nur auf Grundsätzliches
aufmerksam machen.

Wenn jeman fragt: Wie muss ich meine Seite optimieren,
schicken wir Ihn meist zu den Grundlagen um diese zu studieren.

Beim Thema Linkkauf bekomme ich aber immer so ein Gefühl in der Magengegend,
dass "Grundsätzliches" betreffend Links nicht erörtert wurde.

Die Grundlagen bei Abakus genügen da weitaus nicht.

Und über wenige andere Themen wie eben über diese "Link" Grundlagen
wird in SEO Blogs und SEO Seiten soviel "Halbwissen" vermittelt.
Und meist schon gar keine Grundlagen.

Bei einem Thema das mich interessiert fange ich bei 0 an.
Nicht bei 100.

Nun gut.

Links sind ja eigentlich Empfehlungen.

Wer würde denn im "richtigen Leben" gekauften Empfehlungen vertrauen?
Den Verstand zu benutzen ist nicht verboten.

Viele Mitmenschen haben aber Probleme, sich selber Gedanken zu machen
und laufen lieber Informationen nach die sie im Web finden.

Sieht es dann nach wenig Arbeit und mehr $ verdienen aus umsobesser.
Da glaubt man gerne.

Wäre ich Sumainhaber, würde ich bei der Möglichkeit gekaufte Links zu erkennen
diese Links nicht abwerten.
Ich wäre ein wenig gemeiner und würde sie einfach "nicht werten".

Ob Go*gle und Konsorten die Möglichkeit bereits haben gekaufte Links von
richtigen Empfehlungen zu unterscheiden weiss ich nicht.
Ist aber nur eine Frage der Zeit.

Abschliessen noch etwas zum ausdrucken und zu studieren:

https://www.linkmarketing.info/download ... eutsch.pdf

Uralt aber immer noch "Grundlage".
Ich hoffe das hilft vor allem den noch frischen SEO's,
um sich mal ein Bild dieser Thematik machen zu können.

Den etwas "angestaubteren SEO's" a là:
Wir machen das so wie wir das schon immer gemacht haben.
Ist sowieso nicht zu helfen.

Desweiteren fände ich es schön, wenn hier nicht schon in den ersten Tagen im 2007 böse Worte fallen würden.

So.

Jetzt bitte zu Steinigung.

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 04.01.2007, 19:11

Ob Go*gle und Konsorten die Möglichkeit bereits haben gekaufte Links von
richtigen Empfehlungen zu unterscheiden weiss ich nicht.
Ist aber nur eine Frage der Zeit.
Vielleicht wollen die das gar nicht unterscheiden... ein gekaufter Link ist wie ein getauschter.... obwohl wenn ich es mir recht überlege, beim tauschen wird Google meist gleich 2x "betrogen" .. miete ich einen Link ist es immer nur 1x "Betrug"...

kilzn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von kilzn » 04.01.2007, 19:37

google macht genauso linkbuy ... sponsored projekte und erhaelt einen link ..

und nur weil ich auf einem portal was genau meiner zielgruppe entspricht werbung schalte .. soll ich abgestraft werden .. weil dieses portal zufaellig einen guten pr, gute linkstruktur, uralt ist .. waere doch etwas unlogisch
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 04.01.2007, 19:47

Ich finde den Ansatz von advisor deutlich besser als eine Abstrafung.

Gekaufte Links einfach nicht werten. Dann verdient der Verkäufer, wenn er einen Dummen gefunden hat und der andere ärgert sich, bis es sich rumspricht und keine Links mehr gekauft werden, falls damit keine wirkliche Werbung gemacht wird, um direkte Besucher zu erhalten.

Denn Werbung sollte auch google nicht verbieten dürfen. Werten muss man auch diese Links nicht. Denn Werbung soll ja auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam machen und potentielle Kunden bringen. :-)

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 04.01.2007, 20:16

presents4friends hat geschrieben:Ich finde den Ansatz von advisor deutlich besser als eine Abstrafung.

Gekaufte Links einfach nicht werten. Dann verdient der Verkäufer, wenn er einen Dummen gefunden hat und der andere ärgert sich, bis es sich rumspricht und keine Links mehr gekauft werden, falls damit keine wirkliche Werbung gemacht wird, um direkte Besucher zu erhalten.
Das wird doch so schon längst gemacht. Ich könnte dir ein paar 8er und 7er Domains nennen (voll mit deutschen Links) die absolut nicht gezählt werden. Weder Pr noch für die Serps.

Die werden dann z.B. auch noch für teueres Geld bei Omtalk von einem Finding *** verkauft.

Grundsätzlich ist nichts gegen Linkmiete einzuwenden. Solange mehr Geld dadurch rein kommt als man ausgibt ist doch alles okay.
Allerdings: Augen auf und erst mal prüfen ob die Links auch was taugen.

Wer Hobby SEO macht, bekommt auch Hobby Positionen in den Serps.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 04.01.2007, 20:32

beim tauschen wird Google meist gleich 2x "betrogen" .. miete ich einen Link ist es immer nur 1x "Betrug"...
Ein Linkkauf ist doch kein Betrug. Wenn ich zum Beispiel auf Bild*de einen Starseitenlink miete/kaufe dann mach ich das aus mehreren Gründen.

- Geld verdienen
- Besucher
- Linkpop auf Zeit
- und bischen auch PR

der Verlag verkauf die Links weil sie auch einen leichten hang zu Geldgier haben :o

Wo ist der Betrug?

Der größere Betrug währen dann Webkataloge (gibt es reichlich die kostenpflichtig sind) und Artikelverzeichnisse. Wenn jetzt beides mit 0 gewertet werden würde hätten einige hier im Forum ein echtes Prob. wenn das bekannt wird. Viele seiten währen schlicht WECH.

Wenn ein gemieteter Linkplatz Betrug wäre, dann ist G* mit Adword und Adsense der größte Betrüger.

Klar hab ich verstehe ich das jemand ungerecht findet wenn jemand mit gekauften Links besser platziert ist als man selbst, aber stellt euch vor Ihr seit SEO einer großen Firma und der Chef ist Internetgeil und sagt "Ich will im Monat 50.000 Euro fest in SEO investieren und der Betrag soll die nächsten 10 Jahre jeweils um 50% steigen. Was macht Ihr mit der Kohle wenn Ihr der SEO seid?

Klar für ein paar Euro gebt Ihr Webby. Und wenn die Konkurrenz kauft, mietet oder tausch und vor euch ist macht ihr das auch. Weil sonnst ist der Job futsch.
Wer würde denn im "richtigen Leben" gekauften Empfehlungen vertrauen?
Den Verstand zu benutzen ist nicht verboten.
Millionen, die gesamte Werbebranche lebt davon. :wink:
Wäre ich Sumainhaber, würde ich bei der Möglichkeit gekaufte Links zu erkennen
diese Links nicht abwerten.
Wann ist ein Link gekauft?
Wenn er mit einem BL bezahlt wurde oder wenn Geld geflossen ist?
Ist er gekauft wenn er zum Linkbuilding einer Internetagentur gehört?
Dann sind Webby und viele andere arbeitslos.

Einige scheinen mir hier etwas naiv, womit keinen beleidigen möchte, es wird immer gekaufte Links geben die auch gewertet werden. Entweder man stellt sich dem Wettbewerb oder man erkennt irgendwann, dass man den erforderlichen Aufwand nicht bringen möchte oder kann.

Mann kann 100 Euro die man mit der Website verdient hat versaufen oder investieren. Was muss jeder selber wissen. Und das Geld versaufen und dann schreien gekaufte Links sind gemein...

.
Grundsätzlich ist nichts gegen Linkmiete einzuwenden. Solange mehr Geld dadurch rein kommt als man ausgibt ist doch alles okay.
Allerdings: Augen auf und erst mal prüfen ob die Links auch was taugen.
100% Zustimmung

Ich habe noch nie Geld für einen Link ausgegeben und auch noch keinen Link für Geld verkauft trotz diverser Anfragen, denn es geht auch ohne. Adsense und Adwords ausgenommen

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 04.01.2007, 21:42

@koboxumi 100% zustimmung

in vielen bereichen ist ohne gekaufte Links definitv einfach nichts zu machen. und... professionell durchgeführter linkeinkauf ist nicht ohne weiteres als Linkkauf zu erkennen; für menschen und noch weniger für die automatismen von suchmaschinen. ein link ist erstmal ein link und den hintergrund der linksetzung kennt im prinzip nur der linksetzende.

wer jedoch bei den üblichen verdächtigen für wenig geld links einkauft und mit 20 anderen thematisch unrelevanten links im footer ein trauriges dasein fristet, der hat meines erachtens wirklich grund genug einen unangenehmen druck in der magengegend zu verspüren.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 04.01.2007, 21:50

Ich sehe auch nichts negatives im Linkkauf, wenn es dazu dient:
  • eine Seite zu pushen die nicht spammt

eine, die vielleicht durch normale Optimierung keine richtige Chance hat ( Frame, Flash, etc.)

Seiten zu pushen, die keine Links tauschen möchten
Linkkauf und Linkmiete sind doch im Grunde nichts anderes - für das eine braucht man Geld und für das andere Zeit. Beides wird von Google nicht gern gesehen, aber das ist Wettbewerb.

Es gibt Fussballvereine, die investieren viel Zeit in Nachwuchsförderung und werden trotzdem nie oben mitspielen, weil es Vereine wie Real gibt, die das Geld haben um sich einen Ronaldo oder Beckham zu kaufen - das Leben ist halt ungerecht ;-)

Meistens ist es doch nur Neid, das jemand mehr Möglichkeiten hat als andere und sie auch nutzt.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 04.01.2007, 22:00

Hi,

da muss ich Thomas zustimmen. In der realen Welt gibt es keine `Filter´, die zum Beispiel Real automatisch für eine Saison schlechter spielen lassen, nur weil sie viel Mühe, Zeit und natürlich auch Geld in Ihren Verein investiert haben...

Google und Co. scheinen jedoch solche Filter zu verwenden. Da investiert man viel Mühe und Zeit, und der Lohn ist, dass man erst mal im Sandkasten spielen darf, während andere `mit gebrochenen Beinen´ freudig um den Titel spielen :-?

Grüße

Gretus

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 04.01.2007, 22:04

Habt ihr euch schonmal gefragt, wer Links kauft?

Ne grosse Gruppe sind "neu-Webmaster", die nen grossen grünen Balken wollen und nen eBay-Account haben. Wahrscheinlich ist das sogar die grösste Gruppe.

Die nächste Gruppe sind Leute, wie der oftmals genannte Schmuckhändler. Kaufen, den eigenen PR mit ner guten internen Struktur hochziehen und viele Links verkaufen. Ist im prinzip eine Veredelung. Wird in der Landwirtschaft auch gemacht, wenn ich Getreide an meine Kühe verfüttere. Diese Geschichte finfe ich gar nicht so schlecht, man muss nur wen finden, der die Links kauft. AScheinbar ist der Markt (siehe erste Gruppe) ausreichen gross.

Dann gibt es ne kleine Gruppe von Webmastern, die vernünftig verlinkte Seiten haben und einfach mal schauen wollen, was so nen 8er Link zu den beiden getauschten 7ern noch bringt.

Auf diese drei Gruppen gehen wahrscheinlich die meisten Linkkäufe. Die erste Gruppe sind newbies und damit keine ernste Konkurrenz, die zweite Gruppe ist in ner anderen Branche und damit ebenfalls keine Konkurrenz. Warum also so nen Aufstand machen?
Wenn ein gemieteter Linkplatz Betrug wäre, dann ist G* mit Adword und Adsense der größte Betrüger.
Diese Links sind ja maskiert und nicht vergleichbar.

BTW: Ich habe noch nie einen gekauften Link eingebaut, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und werde so auch weiterarbeiten. da waren nicht die leichtesten keys bei, hat aber immer irgendwann für den ersten Platz gereicht.

Immer wieder gibt es hier Geschichten über Abstürze, ominöse 31te Plätze etc. ich denke bei den Seiten die dies betrifft ist die Quote der Linkkäufer (oder der Tauschnetzwerknutzer) erheblich höher als der Durchschnitt.
Ich denke google kann das schon lange erkennen.

Ich arbeite ohne Kauf und bin bisher nicht abgestürzt.

Viele Grüße und frohe weitere Diskussion. Ist sehr interessant!

Ole

PS: @ advisor: Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 04.01.2007, 22:10

>> Immer wieder gibt es hier Geschichten über Abstürze, ominöse 31te Plätze etc. ich denke bei den Seiten die dies betrifft ist die Quote der Linkkäufer (oder der Tauschnetzwerknutzer) erheblich höher als der Durchschnitt.
Ich denke google kann das schon lange erkennen.

Ich schließe mich an.

purzelonline
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von purzelonline » 04.01.2007, 22:16

Gut, vielleicht sollten wir das Thema mal relativieren, damit der kleine Schmuck und Linkverkäufer nicht heult...

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn jemand einen Link kauft, von einer PR starken Seite für 80$.
Wenn dieser Linkverkäufer dann diesen Link allerdings als das Nonplusultra bei Ebay für schlappe 300€ weiterverkauft, kriege ich einen dicken Hals.

Für die Differenz kauft er weitere Links für seine Seite und puscht die nach oben.
Letztendlich steht seine Seite überall auf Platz1, von Content und Qualität keine Spur.

Und hier muss Google einfach einen Riegel vorschieben, ohne Wenn und Aber!

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 04.01.2007, 22:25

Also mir genügt es da völlig, nach dem 'Unsinnsbegriff Konversationsrate' zu googeln (es gibt eine Konversionsrate) und mir eines der Ergebnisse auf der ersten Seite anzusehen.

Sprich: Da ruiniert sich jemand so gründlich seinen Ruf, wie das auch schon von manchen anderen bekannt ist.

Abgesehen davon fällt mir nur der alte Spruch ein:
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.
Auch da sehe ich nur Gier, analog zu dem, was ich in den letzten Tagen in einigen anderen Threads geschrieben habe - und irgendwann bricht womöglich auch das einmal zusammen - und dann löst sich alles auf: Wie gewonnen, so zerronnen.

Da ist mir meine stabile Domain, da sind mir meine langen Telefonate mit Kunden wichtiger als so etwas als Existenzbasis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag