net(t)worker hat geschrieben:naja... das musste nu aber noch ein wenig ausführlich erläutern...katulago hat geschrieben:Nein - der PR wird aus der "Linkstruktur" berechnet - so ist der Algorithmus. Also ist der PR ein guter Indikator für die Linkstruktur einer Seite. Andersrum kann man nicht vom PR auf die Linkstruktur schließen.
ich hab seiten mit PR4 gesehen die hatten eine super linkstruktur... andererseits habe ich PR7 Seiten gesehen die hatten nur 1 Backlink...
natürlich habe ich auch schon PR7 Seiten mit einer guten Linkstruktur gesehen...
und natürlich auch PR4 Seiten mit nur 1 Backlink...
aber irgendwie bekomme ich diese persönlichen Beobachtungen nicht mit deiner Aussage unter einem Hut... hilf mir da doch mal schnell auf die Sprünge...
Es handelt sich dabei nicht um meine Meinung, sondern um den von Google patentierten (und damit öffentlichen) Algorithmus. Der PR wird ausschließlich aus den PRs der linkgebenen Seiten errechnet. Es gibt einige Seiten, die das sehr schön beschreiben.
"Beobachtungen" sind in diesem Zusammenhang leider nur selten möglich, da es keine Möglichkeit mehr gibt, wirklich alle Links auf eine Seite zu ermitteln. Zudem wissen wir nicht genau, welche Links Google aus der Berechnung ausschließt (Laut Matt Cutts werden erkannte "paid links" nicht gezählt - einige aber dann doch ("paid directories")).
Als Fazit kann man aber sagen: wenn eine Seite einen PRvon 7 hat, muss die Seite einige Backlinks mit hohen PRs haben, die auch gezählt werden. Mehr kann man daraus nicht schließen - allerdings bedeutet das auch, dass ein Link von dieser PR7 Seite sehr wahrscheinlich einen positiven Einfluss auf die SERPs der Zielseite hat.
Unlogisch ist das nicht - in diesem Beispiel zeigt der Indikator "PR7" an, dass eingehende Links mit hohem PR vorhanden sein müssen - also ist es ein Indikator für die Linkstruktur. Mehr (bzw. Genaueres) kann man daraus nicht schließen - wie gesagt ist der PR-Algorithmus nicht bijektiv.net(t)worker hat geschrieben:auch ist deine Aussage in sich selber unlogisch... wenn etwas ein Indikator für etwas sein soll, muss dieser Indikator doch auch schon etwas darüber aussagen, ansonsten kann man es doch kaum als Indikator nutzen...