Beitrag
von fabi51 » 24.10.2007, 12:12
mann mann, mit so einer aktion hätte ich nicht gerechnet. ich hätte gedacht, google würde es dabei belassen, einfach den link-juice abzudrehen. Aber dass sie den pagerank der seiten beschneiden, ist schon ein starkes stück! man muss immerhin bedenken, dass die berechnung des pageranks festen regeln folgt. wenn sich der pr derart reduziert, muss dort ein maueller eingriff stattgefunden haben, der den automatismus komplett aushebelt! krasse sache.
bleibt die frage nach dem warum. ich denke, google will hier in deutschland ein klares zeichen setzen. es gibt zwar einige leute, die schon seit jahren groß auf einkaufstour sind, aber eigentlich geht diese ganze linkkaufgeschichte hier gerade erst richtig los - siehe teliad, linklift etc., die gabs vor zwei jahren noch nicht. daher ist der zeitpunkt genau richtig, um den leuten mal gehörig angst einzujagen, was alles schlimmes passieren kann, wenn man links zum verkauf anbietet. da ist die manuelle pr-abwertung schon fast das wirksamste, was sie zu bieten haben.
ich hätte nicht gedacht, dass google hier bei den VERkäufern ansetzt. aber die idee ist schon gut und das timing erst recht!
bin gespannt.
Zuletzt geändert von
fabi51 am 24.10.2007, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.