Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist PR 0 nun das beste ?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 29.02.2008, 09:35

Bei mir sind einige Projekte abgeschmiert. Muss aber dazu sagen das ich mich nicht besonders um eingehende Links kümmere. Für mich zählt eigentlich nur die Position bei Google.

Ich denke das der PR ziemlich überbewertet wird. Für mich ist der PR nur eine Anzeige wie beliebt die Seite ist. Also wie oft wurde auf die Seite verlinkt. Da Google jedoch auch nicht ganz blöde ist und genau weiß wie die meisten Links zustande kommen, wird der PR von Google nicht mehr so hoch gewertet.

Es kommt also viel mehr auf den Inhalt, die Tags, den Titel etc. an.
Da mein Hauptprojekt in den letzten 12 Monaten von PR5 auf PR2 gefallen ist habe ich mir erst richtig sorgen gemacht. Aber meine SERP-Positionen haben sich in der Zeit nicht geändert. Vielleicht mal 2 Pos nach unten, teilweise dann aber auch wieder nach oben. Auch die Besucherzahlen sind stabil geblieben.

Bin aber gerade dabei eine Statistik zu erstellen. Ich überprüfe gerade bei ca. 1.000 Suchbegriffen den PR, den Inhalt, die Tags, die Url etc. um mal zu vergleichen welche Kriterien vermutlich für eine gute Position bei Google den Ausschlag geben. Was ich aber bisher ganz klar feststellen kann ist, das der PR hier kaum eine Rolle spielt. Bei fast allen Suchbegriffen ist nicht die Seite mit dem stärksten PR vorne.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 29.02.2008, 09:52

Tomasso hat geschrieben:Ich denke das der PR ziemlich überbewertet wird. Für mich ist der PR nur eine Anzeige wie beliebt die Seite ist. Also wie oft wurde auf die Seite verlinkt.
Genau diese Aussage kann ich eben nicht bestätigen. Das Hauptprojekt, zig Jahre alt, zig 1000 Backlinks, ursprünglich in guten alten Zeiten vor 1,5 Jahren mal PR 6, hohe Besucherzahlen, 90 Prozent der Links entstanden natürlich, weil Leute die Seite einfach gut finden und auf ihren Seiten verlinken, die Besucherzahlen sind täglich bei mehreren 1000 unique Users, aber genau dieses Projekt wird "abgewertet" ??? Zumal in den 4 letzten Tagen gleichzeitig die Besucherzahlen und Adsense-Einnahmen erheblich gestiegen sind. Das entgeht jeder Logik.

Ein anderes Projekt mit fast 0 Content, lediglich mit Eigenverlinkung von eigenen anderen Projekten steigt auf PR 3 und hat quasi nahezu 0 Besucher.

Also da fass ich mich doch am Kopf. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, dass ist logisch erklärbar mit mathematischen Algorhythmen usw., dann ist er für mich der neue Messias und ich tret wieder in die Kirche ein.

Arnfred
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Arnfred » 29.02.2008, 09:55

@ Tomasso, dich kümmern die eingehenden Links nicht, aber wenn jemand, so wie ich gerne welche bekommt, hat er ohne PR so ziemlich einen Sche...

Keiner linkt gerne auf eine 0 Seite, habe da schon was wegen schlechter Nachbarschaft zu hören bekommen. Und wenn man tauschen möchte, dann wird einem ein Link von einer Seite angeboten die nicht einmal im Index ist.

Deine Feststellung mit den SERPS kann ich nur teilen, ansich sind bei mir gerade die abgestürzten Seiten besser positioniert aufgestellt im vergangenem halben Jahr.

Und alle, die abgewertet worden sind, sagen jetzt, es ist ja egal. Ist es aber bestimmt niemandem. Ich bin stinksauer, weil ich in Zukunft wieder um jeden kleinen Link auf die abgewerteten Projekte betteln muss. :crazyeyes: