Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne PR-Vererbung - Beobachtung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.01.2009, 09:31

Moin moin,

etwas ungewöhnliches ist mir nach dem neuerlichen Rollout aufgefallen, auf unterschiedlichen Projekten:
Der PR wird nicht mehr kontinuierlich von Ebene zu Ebene innerhalb eines Projektes nach unten durchgereicht.

Erst war es nur ein Verdacht, dann habe ich mir meine älteste Domain vorgeknöpft, die sehr lange geschlummert und im Laufe des letzten Jahres komplett neuen Content bekommen hat. Aber vor allem hat sie bislang nur sehr wenig BLs, insbesondere sehr wenig Deeplinks und sehr wenig Outbounds, was das ganze überschaubar macht: https://quarknet.de

Vorweg:
- Startseite PR 3
- bis auf wenige Ausnahmen sind alle Unterseiten etwa zeitgleich online gegangen
- maximale Tiefe: 4. Ebene (ohne Sitemap, die nagelneu ist)

Klickt man nun auf der Startseite das linke Hauptmenü durch, gelangt man auf 2 Arten von Zielseiten: Ein Untermenü oder gleich eine Contentseite.

Die Contentseiten haben durchgängig (bis auf neuere oder sehr tiefe) einen PR zwischen 0 und 2 und sind auch indexiert.

Die Untermenüs sind bis auf eine einzige Ausnahme durchweg "grau" und scheinen auch nicht indexiert zu sein (lt. Stichproben). Aber - und jetzt kommt der Karton: Die Contentseiten darunter sind wieder indexiert und mit PR bedacht.
(Nicht von der Sitemap irritieren lassen, die ist nagelneu.)

Da bahnt sich etwas an - etwas größeres.
- Content ist (endlich wieder) King!?
- Es werden googleseitig Parallelen gezogen zwischen reinen Menüs und Webkatalogen!?
- ...

Wer hat ähnliches beobachtet oder weitere Theorien?

Auf jeden Fall muss es sich hier um Filter handeln, händisch ist es in der Masse, die ich alleine hier beobachte, nicht mehr zu bewältigen.

Ach ja, es geht mir in keinster Weise um die leidigen PR-Diskussionen. Der PR war hier nur der Indikator, über den es mir aufgefallen ist und wenn mein Verdacht auch nur ansatzweise richtig ist, dann wird er kurz- bis mittelfristig noch unwichtiger, als er es heute bereits ist.

Ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches 2009!

Viele Grüße

Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Troll
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Troll » 02.01.2009, 09:54

Hallo margin,

ich kann Deinen "Verdacht" in gewisser weise bestätigen.
Ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass der Content sehr sehr wichtig ist für einen PR der Seite. Jedenfalls denke ich, dass Deeblinks ebenfalls dafür notwendig sind. Diese müssen dabei nicht auf die entsprechende Seite gehen, aber zumindest in die "tieferen" Ebenen. Sonst könnte ich zwei Seiten von mir nicht erklären.

Deine genannte Seite hat ca. 40 Seiten im Index -> was vielleicht keine Deeblinks vorraussetzt. (?)

Ich habe noch Schwierigkeiten zu erkennen, ab wann die Seite in Augen Google's eigenen Content aufweißt. Der Verdacht tritt mir nahe, dass es nicht zwanghalber "unique" sein muß, sondern noch weiter Faktoren aufweisen muß. Aber welche...?

Das ist halt ein wenig meine Theorie. Ob es stimmt... ?

Wolkenkratzer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wolkenkratzer » 02.01.2009, 10:06

Das Phänomen kann man seit 4-5 PR-Updates beobachten. Contentseiten erben meist zuverlässig PR. Inhaltslose Seiten werden meist grau. 100%-ig funktioniert das scheinbar aber auch nicht bzw. hat sicherlich auch mit der internen Linkstruktur zu tun. Bei Blogs kann man sehr gut beobachten, dass strukturelle Seiten (indexierte Kategorien oder Archive) mitunter keinen PR mehr bekommen, obwohl sie sehr gut verlinkt sind.