Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne PR-Vererbung - Beobachtung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 02.01.2009, 09:31

Moin moin,

etwas ungewöhnliches ist mir nach dem neuerlichen Rollout aufgefallen, auf unterschiedlichen Projekten:
Der PR wird nicht mehr kontinuierlich von Ebene zu Ebene innerhalb eines Projektes nach unten durchgereicht.

Erst war es nur ein Verdacht, dann habe ich mir meine älteste Domain vorgeknöpft, die sehr lange geschlummert und im Laufe des letzten Jahres komplett neuen Content bekommen hat. Aber vor allem hat sie bislang nur sehr wenig BLs, insbesondere sehr wenig Deeplinks und sehr wenig Outbounds, was das ganze überschaubar macht: https://quarknet.de


Vorweg:
- Startseite PR 3
- bis auf wenige Ausnahmen sind alle Unterseiten etwa zeitgleich online gegangen
- maximale Tiefe: 4. Ebene (ohne Sitemap, die nagelneu ist)

Klickt man nun auf der Startseite das linke Hauptmenü durch, gelangt man auf 2 Arten von Zielseiten: Ein Untermenü oder gleich eine Contentseite.

Die Contentseiten haben durchgängig (bis auf neuere oder sehr tiefe) einen PR zwischen 0 und 2 und sind auch indexiert.

Die Untermenüs sind bis auf eine einzige Ausnahme durchweg "grau" und scheinen auch nicht indexiert zu sein (lt. Stichproben). Aber - und jetzt kommt der Karton: Die Contentseiten darunter sind wieder indexiert und mit PR bedacht.
(Nicht von der Sitemap irritieren lassen, die ist nagelneu.)

Da bahnt sich etwas an - etwas größeres.
- Content ist (endlich wieder) King!?
- Es werden googleseitig Parallelen gezogen zwischen reinen Menüs und Webkatalogen!?
- ...

Wer hat ähnliches beobachtet oder weitere Theorien?

Auf jeden Fall muss es sich hier um Filter handeln, händisch ist es in der Masse, die ich alleine hier beobachte, nicht mehr zu bewältigen.

Ach ja, es geht mir in keinster Weise um die leidigen PR-Diskussionen. Der PR war hier nur der Indikator, über den es mir aufgefallen ist und wenn mein Verdacht auch nur ansatzweise richtig ist, dann wird er kurz- bis mittelfristig noch unwichtiger, als er es heute bereits ist.

Ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches 2009!

Viele Grüße

Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Troll
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 11.05.2006, 17:51
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Troll » 02.01.2009, 09:54

Hallo margin,

ich kann Deinen "Verdacht" in gewisser weise bestätigen.
Ich bin ebenfalls überzeugt davon, dass der Content sehr sehr wichtig ist für einen PR der Seite. Jedenfalls denke ich, dass Deeblinks ebenfalls dafür notwendig sind. Diese müssen dabei nicht auf die entsprechende Seite gehen, aber zumindest in die "tieferen" Ebenen. Sonst könnte ich zwei Seiten von mir nicht erklären.

Deine genannte Seite hat ca. 40 Seiten im Index -> was vielleicht keine Deeblinks vorraussetzt. (?)

Ich habe noch Schwierigkeiten zu erkennen, ab wann die Seite in Augen Google's eigenen Content aufweißt. Der Verdacht tritt mir nahe, dass es nicht zwanghalber "unique" sein muß, sondern noch weiter Faktoren aufweisen muß. Aber welche...?

Das ist halt ein wenig meine Theorie. Ob es stimmt... ?

Wolkenkratzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2007, 07:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wolkenkratzer » 02.01.2009, 10:06

Das Phänomen kann man seit 4-5 PR-Updates beobachten. Contentseiten erben meist zuverlässig PR. Inhaltslose Seiten werden meist grau. 100%-ig funktioniert das scheinbar aber auch nicht bzw. hat sicherlich auch mit der internen Linkstruktur zu tun. Bei Blogs kann man sehr gut beobachten, dass strukturelle Seiten (indexierte Kategorien oder Archive) mitunter keinen PR mehr bekommen, obwohl sie sehr gut verlinkt sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.01.2009, 10:27

Also ich hab ne Menge Unterseiten mit Wörtern > 500. Und die haben nichtmal PR0 - alles grau. Allerdings haben die auch keinen/ kaum eingehende Links, sind in der Regel 3. Linkebene und mein Startseiten PR ist grad mal PR2. Maximal in der 2. Linkebene versiegt dieser, weil ich dort in der Regel ne sehr starke interne "Map" hab.

Zieht eure eigenen Rückschlüsse.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 02.01.2009, 10:38

Für diese Theorie spricht auch, dass Unterseiten fast schon in "Echtzeit" grün bekommen, wenn sie intern mit Textlinks (egal ob aus dem Content oder Text-Menü) versorgt werden. Schmeisst Eure Buttons auf den Müll... :lol:

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 02.01.2009, 10:57

Ich hatte mich auch gewundert, woher fast sämtliche Unterseiten meiner ****** ihren PR2 bekommen haben, wo doch die Startseite nur PR1 hat und 98% der Backlinks auf die Startseite zeigen. Unabhängig vom PR rankt die Startseite jedoch am besten.
Zuletzt geändert von ender am 24.03.2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 02.01.2009, 13:04

@margin
meine Beobachtung ist (schon seit Einführung von "nofollow"), dass pr "durchgereicht" werden kann. Das trifft wohl jetzt auch auf andere Seiten zu.
Die Filtermechanismen, die du erwähnst greifen nach meinen Beobachtungen nur bei relativ großen, auffällig gut intern verlinken Seiten.
Bei kleineren Seiten Projekten, die kaum optimiert sind haben selbst reine Sitmaps ohne jeglichen Content pr behalten.

Weiterhin unterliegen bestimmte Webthemen, ich unterglieder mal in Domains mit
- hochpreisige keys
- durchschnittliche keys
- niedrigpreisige keys
nach meinen Beobachtungen unterschiedliche Vererbungsgesetzmäßigkeiten, ich denke, dass dort unterschiedliche Dämpfungsfaktoren und Wartezeiten gelten.

andi6176
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2006, 22:58

Beitrag von andi6176 » 02.01.2009, 14:01

Margin - das kann ich auch bestätigen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 02.01.2009, 16:55

*grml* Nun hab ich hier Mist gebaut - wollte Doppelposts verschieben und bin mit dem Button verrutscht. Undo is leider nicht. Ich hoffe mir ist niemand böse.

Folgende beiden Postings hats erwischt:
mwitte hat geschrieben:ist bei mir auch so...
Mamboo hat geschrieben:Dieser Beobachtung habe ich bereits vor 6 Monaten machen können. Auf einen Verzeichnis von uns wo nur Kategorien aufgelistet sind, war keiner Spur von PR aber ein Verzeichnis tiefer, also Einträge mit Content waren zumindest Weis oder mit PR.

Deshalb sollte jeder in Zukunft drauf achten Links aus Content-Seiten zu bekommen - Egal ob es sich dabei um tausch, kauf oder Artikel-Links handelt. Blanke links sind wertlos oder zumindest ohne trust.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 02.01.2009, 16:58

Insbesondere das Verschwinden von Mamboos Post ärgert mich, da er bereits Konsequenzen aus dem Beobachteten zieht, die ich persönlich für recht wichtig halte.

Da ich offensichtlich nicht alleine stehe mit diesem Phänomen, stellt sich nun die Frage, wohin will Google, was kommt da auf uns zu?

belsebub
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 204
Registriert: 18.01.2005, 22:56

Beitrag von belsebub » 02.01.2009, 17:24

ich kann diese Beobachtung gar nicht bestätigen...
saubere Content-Seiten teilweise/sogar teilweise größtenteil grau, Unterseiten ohne Content oft mit gut PR "belohnt"...
Was aber mit meinen "Beobachtungen" übereinstimmen könnte: die unteren Ebenen werden "zuverlässiger" mit (sichtbarem) PR versorgt.
Hängt aber m.E. nicht mit einer Revolution bei G zusammen, sondern eher mit der (natürlich angenommenen) "Tatsache", dass der PR größtenteils von "unten nach oben" vergeben wird, und nicht nur von oben nach unten...
Wenn G dann die PR-Berechnung/Vergabe aus irgendnem Grund an irgendner Stelle abbricht (was m.E. sehr oft vorkommt), kommen dann die "tollsten PR-Konstrukte"...1.Ebene unter der Index grau...teils grau...oder 4rer Unterseiten und 2er Index...oder...oder...oder...

BG,
belsebub

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 03.01.2009, 09:41

belsebub hat geschrieben:ich kann diese Beobachtung gar nicht bestätigen...
saubere Content-Seiten teilweise/sogar teilweise größtenteil grau,
Ohne deine Domain zu kennen vermute ich mal, dass die grauen contentseiten nur über ein Menü und evtl. sitemap verlinkt sind ?
ein oder zwei lins aus dem Content der eigenen Domain lösen dieses Problem. Wenn natürlich ein link von außen kommt ist das besonders hilfreich :wink: .
Unterseiten ohne Content oft mit gut PR "belohnt"...
und von wo sind die verlinkt ?

babez
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 770
Registriert: 28.07.2006, 22:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von babez » 03.01.2009, 12:36

So sieht es bei mir aus - kann da nicht viel Logik erkennen...

Ferienwohung-Page (statisch)
Nun überall PR4, vorher war alles PR3
Die Seite besteht aus insgesamt 6 Seiten
Index - Galerie - Ausstattung - Buchung - Ort - Kontakt/Impressum

Wenn ich bei Google nach der Domain suche kommt:
Platz 1. Meine-Domain mit 4 Sitelinks (Info, Galerie, Kontakt, Buchung)
Platz 2: Meine-Domain.de/ort.htm

Soziale-Seite
Startseite hat PR3 und die anderen Seiten mit Content pendeln zwischen PR1 und PR2. Dafür sind Galerie, Impressum, Archiv auf "grau" gesetzt

Meine Firmenseite (statisch)
Die Startseite hat einen PR4, aber alle Unterseiten sind grau

Sportvereinsseite (Wordpress-basierend)
Startseite hat einen PR3
Alle "Pages" sind grau, die Archive sind grau
Die einzelnen Artikel haben aber alle einen PR1 oder PR2

Autoseite (statische Seite)
von PR5 auf PR4
Job-Seite grau, Impressum PR3, Artikel entweder PR3, PR0 oder grau
Artikel sind von der Startseite verlinkt (kurzzeitig) und sonst von einer Artikel-Übersicht (die hat PR3)

Schauspielerin (statisch)
Index PR3 - Contentseiten PR3, aber Impressum, Archiv ebenfalls auf grau.

Achso, das sind nur ein paar der Seiten die ich gerade mal angesehen habe

Sololand
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 28.11.2004, 01:03

Beitrag von Sololand » 03.01.2009, 13:49

Hallo,

ich verfolge die Theorie der Themenrelevanz, so werden nicht mehr BL allgemein gewertet sondern nur noch welche die Themenrelevant sind. Also schluss mit Links von privaten Homepages etc.

Ich musste feststellen das Flirtseiten (communitys) in den letzten Updates stark nachgegeben haben, einige andere Themen sind auch betroffen. (es könnte an den fehlenden Links der privaten Websites liegen).

Als Gewinner sehe ich hier die Blogs mit viel Texten und aktuellen Berichten.

Ob es nun an der Branche, Aktualität o. am Content liegt, es war klar das es nicht so bleiben konnte mit dem PR.

Ich finde es im übrigen gut das der PR nicht mehr so gut intern vererbt wird. Man muss mal die Blogs betrachten wo das jeden Pups Thema plötzlich Relevanz bekommt. Sollen doch die Unterseiten selbst Links bekommen.

Ich hab ja auch so einen Blog und habe ein Thema über meinen Emaildienst geschrieben, schön verlinkt usw.... jetzt stehe ich mit meinem Hauptkeyword unter meinem Blog auf Platz 30 und mit der Haupturl die ich seit monaten versuche zu optimieren auf Platz 180 :o. Der Blog-Beitrag hat also eine höhere Relevanz als mein Hauptprojekt klasse...

Das wird natürlich auf längere Sicht die Webkataloge stark schädigen wenn die Kategorien keinen PR mehr haben ;)

seopower
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 536
Registriert: 08.08.2007, 12:24

Beitrag von seopower » 03.01.2009, 15:14

Kann es auch bestätigen habe immer unten den Impressumslink drin gehabt der hatte immer dann einen Pr 3 die Impressum Seite Hauptdomain Pr 3.

Jetzt nach dem PR update hat die Impressumseite pr 0

Sowie ist mir auch aufegfallen das wie schon geschrieben ist content seiten immer besser darstehen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag