Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR Grundsatzdiskussion

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.04.2009, 00:34

Auch wenns die wenigsten interessieren mag oder vielleicht nicht mal so relevant ist. Ich stell das hier mal für mich als reine Verständnisfrage rein.

Die meisten kennen hier ja die math. Berechnung des PR. Viele wissen auch, dass diese so nicht mehr greift. Man sieht hier seit einigen PR-Updates alle im Nebel stochern! Für viele erscheint der PR wahllos vergeben.

Ich will hier mal ne Diskussion lostreten wo man mal versucht vom klassischen PR-Vergabe-Denken (Kriterien) abzurücken und wo man versucht mal aktuelle Vergaben nachzuvollziehen.

Es muss definitiv eine Grundlage geben - einen Algo.

Vielleicht fängt man wieder mal bei den Basics an?

PR (mouseover) = Pagerank spiegelt die Meinung von Google hinsichtlich der Relevanz der Website wider .....

Große Frage:

Wie definiert Google "Relevanz" ???

Ich weiss an meinen Threads beteiligt man sich nicht so rege, aber was soll man machen? Als Fragen zu stellen und Erfahrungen zu sammeln?

Meine These:
PR berechnet sich nicht mehr nach Linkpower ..... sondern es fliessen auch Contentlänge, interne Verlinkung und X-Faktoren ein. Leider kann ich "X" nicht definieren ....

Lasst mal wenn Ihr Lust habt Gedanken schweifen - aber bitte faktenorientiert und nicht aus der Luft gegriffen ....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.04.2009, 00:43

Was war noch gleich dieser Pagerank? :roll:

Un wieso erachtest du ihn für so wichtig um darüber groß zu diskutieren? :-?

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 04.04.2009, 00:48

Hobby_SEO79 hat geschrieben:...Lasst mal wenn Ihr Lust habt Gedanken schweifen - aber bitte faktenorientiert und nicht aus der Luft gegriffen ....
Was nun? Gedanken schweifen lassen, oder faktenorientiert?

Die Gedanken können hier viele schweifen lassen, aber faktenorientiert wird Dir vermutlich keiner antworten - es sei denn, der Hüter des Programmes "PR-Berechnung + Filteralgo = Pr-Anzeige" plaudert aus dem Kästchen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.04.2009, 00:50

net(t)worker hat geschrieben:Was war noch gleich dieser Pagerank? :roll:

Un wieso erachtest du ihn für so wichtig um darüber groß zu diskutieren? :-?
1) Es gibt ihn
2) Selbst Google wird sich dabei was denken
3) Linktausch
4) Er ist auch irgendwo n Ausdruck des Werts des eigenen Projektes
5) bin neugierig und suche gern Erklärungen für sowas

Und networker - da du einigermaßen im Geschäft bist, nehm ich die Frage auch etwas ironisch auf. Weil du sie sicher auch irgendwo für dich beantworten magst - fernab der "PR ist nix"- Heuchelei hier ....

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.04.2009, 00:52

lorem hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:...Lasst mal wenn Ihr Lust habt Gedanken schweifen - aber bitte faktenorientiert und nicht aus der Luft gegriffen ....
Was nun? Gedanken schweifen lassen, oder faktenorientiert?

Die Gedanken können hier viele schweifen lassen, aber faktenorientiert wird Dir vermutlich keiner antworten - es sei denn, der Hüter des Programmes "PR-Berechnung + Filteralgo = Pr-Anzeige" plaudert aus dem Kästchen.
Wieso bekommen es andere Foren zum Teil hin einfach mal nach dem Prinzip:
Beobachtung - Analyse - Vergleich - Erkenntnis
zu arbeiten ... nur hier wird das ausgehebelt?

Gedanken schweifen lassen und faktenorientiert passt sehr wohl zusammen ..... indem man mal die Fakten nimmt und daraus Gedanken bildet die an die Fakten anknüpfen.

Seid doch hier wenigstens einmal nicht nur auf Konfrontation, sondern macht mal Zuarbeiten!

Mit Fakten mein ich auch nicht das was google produziert, sondern Eure Fakten ... was auf euren Plattformen los ist!

Aber ich sehe wieder ... hier is man echt net gewillt mal EINEN Thread gemeinsam für alle voranzutreiben .... immer diese Besserwisserei ....

Stört mich auch nicht. Weiss ja wie es hier läuft! Dennoch hält es mich nicht ab hier mal diese Frage zu stellen.

Wenn man hier nicht mal Grundsatzdiskussionen stellen kann, wo ist dann die Seo-Szene? Nur n kleiner Haufen mit elitärem, teils haltlosen, voreingenommenen Denkmustern ...

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 04.04.2009, 01:03

Dann schreib doch einfach mal kurz und verständlich auf, was Du wissen willst.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.04.2009, 01:21

lorem hat geschrieben:Dann schreib doch einfach mal kurz und verständlich auf, was Du wissen willst.
Oh Mann!
Löscht einfach den Thread!

Ich hol mir geistigen Horizont woanders!

Als obs hier darum geht was ich mir hier vorstelle!

Manche haben den Sinn des Begriffs DISKUSSION nicht erschlossen ....

Keiner hier der echt mal etwas nachdenken mag und forschen will?
Echt blöd grad wie die Szene agiert!
So wissenshortend zu einem Thema das nicht einen hier Umsatzverluste bringt ....

Solch Erhabenheit hier ist echt signifikant ...

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 04.04.2009, 01:29

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Solch Erhabenheit hier ist echt signifikant ...
Interpretier doch nicht immer irgendwelchen Unsinn in die Anworten auf Deine verklausulierten Fragen rein. Schreib doch einfach einmal eine richtig und vernünftig formulierte Frage / Vermutung / Diskussionsanregung. Dann gibts auch richtige Antworten.

Und heul nicht immer wie ein Mädchen.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.04.2009, 01:33

lorem hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Solch Erhabenheit hier ist echt signifikant ...
Interpretier doch nicht immer irgendwelchen unsinn in die Anworten auf Deine verklausulierten Fragen rein. Kann doch hier niemand was dafür, daß Du so gescheit bist und all die anderen so blöd und ignorant sind.

Schreib doch einfach einmal eine richtig und vernünftig formulierte Frage / Vermutung /Diskussionsanregung.

Und heul nicht immer wie ein Mädchen.
Für deine geringe Aufmerksamkeitsspanne kann ich nichts!
In meinem Eingangspost hast Du GENUG Fragen .... bisher bist du auf keine eingegangen!

Das einzigste was du an den Tag legst ist eine grundlose, entgegengesetzte Haltung! Kein Kooperationswille! Dann poste auch nicht!

Hab bisher KEIN EINZIGSTES ARGUMENT von dir gesehen, was auf meinem Eingangspost beruht. Nur selbst disqualifizierende Antworten! Das spricht für dich!

Wenn Du mich angreifen willst - gern! Aber dann nur über Argumente auf mein Ausgangsposting bezogen. Mit allem anderen schadest Du dir selbst .....

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 04.04.2009, 01:43

Hobby_SEO79 hat geschrieben:In meinem Eingangspost hast Du GENUG Fragen .... bisher bist du auf keine eingegangen!
Ich seh da nur zwei Fragen (Fullquote erspar ich mir, kannst ja nachträglich noch ein paar hinzueditieren):
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Vielleicht fängt man wieder mal bei den Basics an?
...
Wie definiert Google "Relevanz" ???
Zu 1: Bei welchen Basics? Bei der PR-Formel?
Zu 2: keine Ahnung, frag Google.

Das waren jetzt zwei konkrete Antworten auf Deine Fragen. Dabei hab ich meine Gedanken schweifen lassen un mich an die mir bekannten Fakten gehalten.

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tommy111 » 04.04.2009, 01:50

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Ich weiss an meinen Threads beteiligt man sich nicht so rege, aber was soll man machen?
...das bildest du dir wahrscheinlich nur ein...

Ich habe irgendwie den Eindruck, daß das Alter der Domain irgendwie auch eine Rolle spielt. Daß quasi eine neue Domain generell von vornherein nur einen PR von maximal vieleicht 3 erhalten kann, und sich dieser dann mit dem Domainalter langsam aber stetig steigert.

Aber auch nur eine Vermutung...

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 04.04.2009, 01:57

Meine Beobachtung und auch die vieler anderer ist, dass neue Websites oft hohen PR von 3-4 bekommen und beim nächsten Update dann wieder auf PR 0-1 zurückfallen.
Der Grund von Google dafür erschließt sich mir nicht ....

Wenn eine Website langfristig PR hat, dann hat sie in aus meiner Erfahrung aufgrund der Linkpower auch verdient.

Bezüglich Ranking stochert Google viel im Trüben - so mein Eindruck - sonst dürften nicht so viele Schrottseiten in den Top Ten zu finden sein.

Die Diskussion könnte scih darum drehen, ob Google weitere Faktoren wie Besucherverhalten berücksichtigt, oder eigentlich unfähig ist, sinnvolle von schlechten Seiten zu unterscheiden .... damit bist Du vielleicht nicht bei den Basics, aber bei der Grundsatzfrage.

mindoro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mindoro » 04.04.2009, 12:11

Dr. No hat geschrieben:Meine Beobachtung und auch die vieler anderer ist, dass neue Websites oft hohen PR von 3-4 bekommen und beim nächsten Update dann wieder auf PR 0-1 zurückfallen.
Servus

So etwas hatte ich noch nicht. Mit wie vielen Links hast du in dem Zeitraum angefangen und was für ein Mischungverhältnis hattest du dabei. Kamen im Zweiten Quartal dann die gleiche Anzahl Links mit gleicher Qualität dazu ?

@ Hobby_SEO79

Ein neuer Bestandteil der Relevanz könnte die Verweildauer von Usern auf deiner Seite sein. Über Toolbar und Browser gibt es mit Sicherheit mittlerweile genug Möglichkeiten das auszuwerten.

Gruß Mindoro

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 04.04.2009, 12:47

Das waren bei mir meist Seiten mit Null oder zumindest sehr wenigen Backlinks. Ich lasse oft Seiten erstmal vor sich hinaltern, bevor ich sie weiter pflege.

Bei der Verweildauer, Absprungrate etc. stellt sich wieder die Frage, inwiefern das ein Kriterium sein kann. Denn man kann auch nach kurzer Zeit und auf nur einer Unterseite genau die richtigen Infos finden.

Höchstens, wenn Google Seiten vergleichen würde, die zum gleichen Keyword ranken. Dann kann es aber wieder nicht sein, dass so viele Schrottseiten in den Top Ten sind ....

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.04.2009, 13:34

ansich ist der PR unwichtig, ich hab seiten die haben durchgehend pr0, ranken aber besser als so manche pr5 seite...

Google will allen Leuten erzählen das der PR wichtig sei, damit sich möglichst alle User auch die Google Toolbar installieren um den PR auch sehen zu können, für Google ergibt sich dann so die Möglichkeit domainübergreifend Klickpfade zu erkennen, also welcher Link auf einer website auch vom User benutzt wird und welcher nicht

also ist der PR nix anderes als ein Marketinginstrument für die Google toolbar... :-?

Antworten