Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR Grundsatzdiskussion

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 04.04.2009, 23:49

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Vielleicht fängt man wieder mal bei den Basics an?

PR (mouseover) = Pagerank spiegelt die Meinung von Google hinsichtlich der Relevanz der Website wider .....
Google hat keine Meinung ....
... Webmaster haben eine Meinung, oder geben vor eine zu haben .... und Google sammelt diese Meinungen ein

und ein Aschenputtel arbeitet auch bei Google
die guten ins Bälkchen
die schlechten ins Späm(filter)chen

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Große Frage:

Wie definiert Google "Relevanz" ???
da wird nix definiert ... da wird ausgerechnet ... und immerwieder und immerwieder nachgerechnet und neuberechnet .... und zwischendurch baut man den Taschenrechner um


THE BIG BASIC
content content content .....
nicht fragen "warum bin ich #50 und nicht #5?"
content content content .....
und freuen wenn man irgendwo die #5 ist, die vielleicht mal #50 war

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 294
Registriert: 17.12.2008, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von missfeldt » 05.04.2009, 00:18

Schnipsel hat geschrieben:Weil ich gerade Zeit habe :D - meine "Theorie"

An der Vererbung von PR hat sich grundsätzlich nichts geändert - die "Masse" an PR im Web ist allerdings geringer geworden. Bei vielen Webseiten wo in der Toolbar PR 7 oder auch PR 6 steht haben ihn "gerade noch" da er nicht mehr durch eine breite Masse an PRstarken Links entsteht.
Im Verhältnis zur Anzahl indexierter Seiten? Oder absolut? Weil Google mit dem Indexieren schneller ist als den PR-Zuteilen? Ich denke ja, Google "verschenkt" ein "Startguthaben PR", um das Verhältnis auszugleichen.
Schnipsel hat geschrieben: Früher war es die Regel - mit einem PR6 baue ich mir eine PR5 Domain, die auch noch sauber in 1er Stufen abgesenkt auf verlinkte Unterseiten vererbt. Das gibt es noch, aber nur wenn der PR6 von einer starken Domain kommt.[...]
Soweit - sogut. Fehlt nur noch der Ansatz, dass man mit einer bestimmten Anzahl z.b. PR3 Unterseiten eine Hauptseite auf PR4 pushen kann. Oder wie siehst Du das? Vererbt sich PR immer "nur nach unten"? Oder kann er auch "kulmuliert" werden?
Beim der "Nur-Vererben-Theorie" wären die Handvoll PR10 Seiten vllt etwas zu wichtig im System. Denn wenn mal jemand z.B. bei der Nasa schlampt, würden die Google-Rechner vor lauter Neuberechnerei ja einen PR-Kollaps erleiden...

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 05.04.2009, 00:29

"Vererbt sich PR immer "nur nach unten"? Oder kann er auch "kulmuliert" werden?"

PR vererbt sich prinzipiell in die Richtung, in die verlinkt wird. Da gibt es kein oben oder unten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 294
Registriert: 17.12.2008, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von missfeldt » 05.04.2009, 09:38

Schnipsel hat geschrieben:PR vererbt sich prinzipiell in die Richtung, in die verlinkt wird. Da gibt es kein oben oder unten.
Logisch. Danke.

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 14.06.2008, 17:43

Beitrag von Moritz2007 » 05.04.2009, 09:44

Wie der PR berechnet wird ist sowieso jeder anderer Meinung. Auf einigen Seiten werden Beispiele dazu genannt wo man sagen kann,auman!!

Wen jeder das berechnen könnte im vorraus so wie es in wirklichkeit ist, würden nicht soviele Seiten niedrige PR Werte haben was ja wohl logisch sein würde.

PR Wert ist eh nur für andere wichtig. Was nützt PR 8 wen alle nur mal vorbeischauen und nichts kaufen als beispiel :D

Manche Seiten haben niedrigen PR wert und trotzdem zum teil bekannter oder beliebter als Seiten mit hohem PR Wert.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 21.02.2004, 15:25

Beitrag von spacefun » 05.04.2009, 09:46

Eine Seite kann nur "erben" wenn es auch etwas zu erben gibt - eine zu große Erbengemeinschaft ist da kontraproduktiv
So ist es.
Dazu darf man nicht vergessen das z.B. ein PR6 nahe bei 5 aber auch nahe bei 7 des Balkens stehen kann.
Da sind Welten dazwischen. Umso höher der PR umso krasser die Welten dazwischen.

Grundsätzlich denke ich das der Faktor Verlinkung immer noch den grössten Einfluss auf die Position in den SERPS hat.
Darüber hinaus werden auch andere Faktoren einbezogen deren Einfluss nicht so stark wiegen.
Da der PR die Stärke der Links, welche auf eine Seite verweisen, spiegelt, ist er wichtig aber nicht allein massgebend um eine Spitzenposition in den SERPS zu erreichen.
Von dem her ist der grüne Balken in gewisser Hinsicht trügerisch. Er spiegelt nur die Verlinkung und dies noch äusserst ungenau.
Ein Balken von 1-1000 welcher auch die anderen Faktoren berücksichtigt, wäre toll. Aber genau dies liegt nicht im Sinn von BigG.
Den Kids gibt man ein 10er Bälklein; dann haben sie was zum spielen. :P

Wobei ich dem sichtbaren PR durchaus Beachtung schenke.
Ich achte sehr darauf das meine Projekte einen PR von mindestens 4 vorweisen können.
Das ist für mich "Noblesse oblige".

Space :wink:

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 05.04.2009, 11:48

Gerade gefunden -> https://www.boeserseo.com/allgemein/pr- ... pdate.html

Vielleicht passend zur Diskussion.? In dem Artikel wird beschrieben, dass viele PR starke Seiten an PageRank verloren haben.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 05.04.2009, 11:54

missfeldt hat geschrieben:
Schnipsel hat geschrieben:PR vererbt sich prinzipiell in die Richtung, in die verlinkt wird. Da gibt es kein oben oder unten.
Logisch. Danke.
ist jetzt 2 oder 3 Jahre her ....
Domain mit 3 Unterordnern ...
.. von Andere Domain verlink .. 3 Links auf diese Unterordner
Die Ordner bekammen 3 vom 4er und die 3 3er vererbten 2 auf die Startseite



Thema ... alle Unterseiten PR2

erstmal ablösen von dem Gedanken das der PR immer korekt ist ....

... z.B. Autohersteller bringt neues Model
kannst du sagen das das Model gut ist?
nein, kannst du nicht ... du kannst nur sagen "alle anderen Modelle von dem sind gut, dann wird das auch gut sein"
betrift PR
Domain bekommt neue Unterordner oder Unterseiten ..
... es fehllt jetzt die Zeit für genaue Berechnungen .... sie bekommen erstmal den Durchschnitt der schon verhondenen Unterordner oder Seiten ... später bei "Nachberechnung" wird dann der ein oder Andere PR2 zu 3 oder 1

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 05.04.2009, 15:37

Schnipsel hat geschrieben:Weil ich gerade Zeit habe :D - meine "Theorie"

An der Vererbung von PR hat sich grundsätzlich nichts geändert - die "Masse" an PR im Web ist allerdings geringer geworden. Bei vielen Webseiten wo in der Toolbar PR 7 oder auch PR 6 steht haben ihn "gerade noch" da er nicht mehr durch eine breite Masse an PRstarken Links
Also ich denke, dass sich auf alle Fälle die Inkubationszeit, oder wie auch immer man den Zeitraum von der Linksetzung bis zur optisch sichtbaren Vererbung bezeichnet, stark verändert hat. Während Links von Seiten pr<4 relativ zeitnah vererben, wird die Vererbung bei Links von Seiten >4 erst nach 2-3 Updates sichtbar.

Weiterhin finde ich meine Theorie vom themenabhängigen pr fast durchgängig bestätigt. Ich glaube nach wie vor, dass Links von oder auf Seiten, die den richtig teuren keys zuzuordnen sind, einen wesentlich größeren Dämpfungsfaktor bekommen als Links von "nonprofit Seiten".
Zuletzt geändert von guppy am 06.04.2009, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 05.04.2009, 17:40

800XE hat geschrieben: ... z.B. Autohersteller bringt neues Model
kannst du sagen das das Model gut ist?
nein, kannst du nicht ... du kannst nur sagen "alle anderen Modelle von dem sind gut, dann wird das auch gut sein"
Klingt plausibel. Wie guppy schon sagte, Google setzt vermutlich Dämpfungsfaktoren ein, deren Berechnug einige Zeit braucht. Das würde die oft großzige PR-Vergabe an brandneue, noch nicht korrekt eingeordnete Seiten erklären. Die Dämpfung könnte von der Qualität der Dokumente aber auch von den Themen abhängig sein. Wäre es nicht für Google sinnvoll, gewisse Themen grundsätzlich PR-mäßig zu dämpfen oder zu deckeln, weil sie schlicht weg diese oft künstlich gepuschte hohe Relevanz nicht verdienen? Thematisch klar eingeordnete Seiten oder Dokumente bekommen einen Deckel, da kannste Links drauf kloppen wie du willst - wenn Google sagt das Teil wiegt nur schlappe 5 Kilo kannst du keinen Zentner vortäuschen. In der Summe dürften aber nahezu alle Webseiten von diesen Dämpfungen betroffen sein, weil ganz einfach eine Menge vererbbare PR Menge vernichtet wurde.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 05.04.2009, 20:44

Das wäre jedenfalls ein Erklärungsansatz, warum manche Seiten nur einen PR von 3 haben, obwohl diese tonnenweise PR-starke Backlinks besitzen.

Antworten