Guckst du da:
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal
Google zeigt dort, das Siekeywords clustern können und in der Praxis zeigen sie, das sie themnrelevant Anzeigen einblenden können und ihre eigenen Wortwolkenhinbekommen können.
Wenn Deine anzeige auf einer Seite ist, die für ein gebuchtes Keyword thmenrelevant ist, ist sie für Deinen Linktext auch themenrelevant, wenn es den Themen der Anzeigen entspricht.
Die Kollegen hier streiten ja darüber, ob themenrelevanz bei der Linkerei wichtig ist. bei der Diskussion gehtes überwiegend um unterschiedliche Auffassungn, obe google eine Themenrelevanz erfassen kann oder nicht - und ob das bisher schon in die Bewertung eines solchen links einfließt.
Seit Adsense/Adwords können die das. Ob's heute schon gewertet wird oder nicht, darüber lasse ich gerne di Fachmänner hier streiten.
Sicher ist, das für Besucher nicht themenrelevante Links unrelevant sind und in der Regel halt nicht zu nem Click führen. Für den Nutzer sind nicht themenrelevante Links nicht nützlich - suchen Sie doh weiterführende Informationen zum Thema. Du kannst Dir selbst überlegen, ob und wie Google "nicht nützliche links" bewertet oder in Zukunft bewerten will. Sicher ist, das Google sagt, das sie nützliche Links bewerten positiv wollen...