Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 01.10.2009, 08:39

Immer wieder lese ich hier Beiträge zum Thema Themenrelevanz. Selten gehen bei einem Thema die Meinungen so weit auseinander, wir bei diesem. Google erkennt Themenrelevanz oder Google erkennt sie nicht, Backlinks von themenrelevanten Seiten sind mehr wert oder auch nicht.

Was ist wirklich dran? Bevor man dies diskutieren kann, sollte wir mal versuchen zu klären, was Themenrelevanz überhaupt ist. In diesem Zusammenhang wird auch immer mal wieder das Stichwort Keywortrelevanz benutz. Mich würde mal interessieren, wie ihr Themenrelevanz vs. Keywortrelevanz definiert. Experten vor :P

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 01.10.2009, 08:43

Ich hol´ schon mal Popcorn... :lol:

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 01.10.2009, 08:45

Also ich sehe es wie folgt: Das google wirklich Themenrelevanz erkennt glaube ich kaum. Aber es ist Fakt wenn ich eine Seite zum Theme Autos betreibe das ein Link einer anderen Autoseite mir mehr brinkt als ein link von meinetwegen Zanpaste.

Für google mag es egal sein, hauptsache der Link sieht natürlich aus, für den User ist es aber interessanter, ein User der auf einer Seite mit dem Themen Auto ist, ist eher gewillt einen Themenrelevanten Link anzuklicken, als ein User der sich für Zanpaste interessiert.

Fakt ist ich baue Links zum großen Teil nach Themenrelevanz auf, und dadurch erhalte ich alleine 30 % meiner Besucher dieser Themenrelevanten Seiten. Von den Zanpaste Seiten kommt keiner, und wenn dan nur für 1- 5 sec.

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Smilodon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Smilodon » 01.10.2009, 10:17

devolo01 hat geschrieben:...brinkt als ein link von meinetwegen Zanpaste.
da fehlt nen "h"! :wink:

@ dauerstress

betreibst du ne website mit der domain dauerstress? Dann war ich schon voll oft auf deinen Seiten :D

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 01.10.2009, 10:50

Ich würd mal behaupten, daß es nur wenige Themen im SEO-Bereich gibt, wo so viel Nonsens geschrieben wird wie zur Themenrelevanz. :-P

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 01.10.2009, 11:04

google kann Themenrelevanz auf mehrere Arten feststellen. Beispielsweise könnte google einfach die 1000 Treffer für ein keyword vergleichen und gucken wer auf wen linkt oder sie clustern mit Hilfe von Latent Semantic Indexing(LSI) Webseiten, die zu ähnlichen Themen gehen und gucken sich dann die linkstrukturen an.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Und es gibt eigentlich kein Argument, warum sie so etwas nicht ins Ergebnis einfließen lassen sollten.
Keywordrelevanz kann immer zu Themenrelevanz erweitert werden, wenn man LSI kennt, deshalb kann ich mit dem Begriff nicht viel anfangen.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 01.10.2009, 12:52

Stop 0X

Mir gings es hier um die grundlegende Definition für die beiden Begriffe und nicht um eure Meinungen bzg. was Google kann oder macht. Das führt nur zu einer ergebnisslosen Diskussion. Also bitte ohne Umwege und auch ohne Popcorn zurück zum Thema. Schreibt lieber, was ihr euch unter den beiden Begriffen vorstellt.

@Smilodon
Ist zwar OffTopic aber die Antwort ist: Ja

Smilodon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Smilodon » 01.10.2009, 13:08

Also meine Definition von Themenrelevanz:

Ein Thema, welches meinem Thema sehr ähnelt.

Beispiel:
Ich habe eine Kredit-Seite und eine andere Kredit-Seite linkt auf mich = sehr Themenrelevant
Ich habe eine Kredit-Seite und eine Geld-Seite linkt auf mich = gut, aber schon weniger Themenrelevanz
Ich habe eine Kredit-Seite und eine Zanpasta-Seite :wink: linkt auf mich = keine Themenrelevanz

Ich denke das Google die metas (Keywords, etc.) und den title sowie die Auffindbarkeit der Domain beurteilt und dadurch Rückschlüße auf die Themenrelevanz schließt...

Naja, meine Meinung.

@ Dauerstress
wie haben im übrigen viele Seiten mit dem selben Thema :lol:

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 01.10.2009, 13:11

Themenrelevanz ist für mich: vor allem ein SEO-Mythos.

Smilodon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Smilodon » 01.10.2009, 13:16

Hab da noch nen kleinen Erfahrungsbericht...
Ich habe eine ca. 2 Jahre alte Reiseseite, die NUR Themenrelevante-Backlinks hat. Die Seite ist auf dem für mich wichtigen Key Platz 2 vor Tui, Expedia und Co.
Wie gesagt: war für mich ein Test und der hat mich überzeugt. Ich habe mit der Seite nur knapp 4000 Backlinks und stehe vor Seiten mir 120.000 und mehr Backlinks....

Aber um auf profo einzugehen. Man weiß es nicht.

Ich für mich setze viel auf Themenrelevanz

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 01.10.2009, 13:29

Guckst du da:
https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Google zeigt dort, das Siekeywords clustern können und in der Praxis zeigen sie, das sie themnrelevant Anzeigen einblenden können und ihre eigenen Wortwolkenhinbekommen können.

Wenn Deine anzeige auf einer Seite ist, die für ein gebuchtes Keyword thmenrelevant ist, ist sie für Deinen Linktext auch themenrelevant, wenn es den Themen der Anzeigen entspricht.

Die Kollegen hier streiten ja darüber, ob themenrelevanz bei der Linkerei wichtig ist. bei der Diskussion gehtes überwiegend um unterschiedliche Auffassungn, obe google eine Themenrelevanz erfassen kann oder nicht - und ob das bisher schon in die Bewertung eines solchen links einfließt.

Seit Adsense/Adwords können die das. Ob's heute schon gewertet wird oder nicht, darüber lasse ich gerne di Fachmänner hier streiten.

Sicher ist, das für Besucher nicht themenrelevante Links unrelevant sind und in der Regel halt nicht zu nem Click führen. Für den Nutzer sind nicht themenrelevante Links nicht nützlich - suchen Sie doh weiterführende Informationen zum Thema. Du kannst Dir selbst überlegen, ob und wie Google "nicht nützliche links" bewertet oder in Zukunft bewerten will. Sicher ist, das Google sagt, das sie nützliche Links bewerten positiv wollen...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 01.10.2009, 14:12

profo hat geschrieben:Themenrelevanz ist für mich: vor allem ein SEO-Mythos.
Na, dann träum' weiter, schliesslich und endlich, wenn man's durchdenken wollte, wäre Themenrelevanz festzustellen für die Suchmaschinen reichlich wichtig - ansonsten sie nämlich keine wären ^^
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 01.10.2009, 14:16

Smilodon hat geschrieben:Ich denke das Google die metas (Keywords, etc.) und den title sowie die Auffindbarkeit der Domain beurteilt und dadurch Rückschlüße auf die Themenrelevanz schließt...
Über solche Scherze sind sie (mindestens potentiell) weit hinaus!

https://de.wikipedia.org/wiki/Latent_Semantic_Indexing

(Übrigens: Meta-Keywords lassen sie komplett links liegen, die werden von Google nicht beachtet)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 01.10.2009, 14:19

Die Frage ist aber, inwieweit sie die Themenrelevanz technisch umsetzen. Wenn es echte Themenrelevanz gäbe, dann hätte die Informatik ein theoretisches Problem weniger.

balkaninvestor
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von balkaninvestor » 01.10.2009, 16:40

Tach auch,

Themenrelevanz ist wichtig und wird noch wichtiger werden - wenn G das besser "in den Griff" bekommt.

Das ist derzeit noch nicht so ganz optimal umgesetzt:

Beweisstück a) Kategorien bei "Insight for Search"

Da sind nicht immer sinnvolle Begriffe in einer Kategorie einsortiert. Ich unterstelle mal, dass die Themenrelevanzbestimmung von Links bei der Ranking-Berechnung ähnlich erfolgt. Wird aber sicher immer besser werden! Beziehe mich jetzt auf "deutsch", im engl. Sprachraum ist man vielleicht schon weiter???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag