Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 07.10.2009, 23:30

800XE hat geschrieben:
xAaron hat geschrieben:ein leichtes die Seiten als extrem Themenentfernt einzustufen. Das Stichwort wurde hier oft genug genannt.
Eine Seite über AutoTuning = "mehr Tempo für die Karre" = relavant zu TempoTaschentuch?
Hast du dich verlesen? Oder schnall ich es nicht? themenentfernt steht da.
800XE hat geschrieben:findest du wirklich das das logisch ist?
Nein, ist es nicht, hat aber auch niemand behauptet.
800XE hat geschrieben:
xAaron hat geschrieben:Lies dir doch wirklich mal die Sachen zu LSI durch. Dadurch können zwei Seiten, die nicht ein einziges Wort gemein haben als extrem ähnlich eingestuft werden und genau das meint Themenrelevanz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Latent_Semantic_Indexing
Diese Hauptkomponenten (Konzepte) kann man sich als generelle Begriffe vorstellen. So ist Pferd zum Beispiel ein Konzept, das Begriffe wie Mähre, Klepper oder Gaul umfasst.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 6.950.000 für Pferd.

und dort sind sicher wirklich nur "Pferd" und keine "Gaul" oder "Klepper" drin
(wir unterscheiden jetzt zwischen SERPS und Linkrelavantz bei Liktausch?)
LSI braucht ein (Synonym)Wörterbuch .... der "Algo" kann das nicht selbst leisten
Das ist doch gerade der Witz bei LSI, dass dies eben vollkommen automatisch aus einer großen Textmenge berechnet wird und hier kein Synonymwörterbuch benötigt wird, sondern Synonyme und die Ähnlichkeit von Begriffen komplett automatisch ermittelt wird.
Damit definiert sich die Ähnlichkeit von Texten nicht mehr darüber, ob gleiche Keywords darin vorkommen, sondern darüber, wie viele Worte in beiden Texten vorkommen, die in anderen Texten in einem ähnlichen Kontext auftauchen. Und deshalb werden Texte als ähnlich klassifiziert, die kein Wort gemeinsam haben, einfach weil die Wörter in den Texten auf denen der Algorithmus seine Werte berechnet hat häufig in ähnlichem Kontext auftauchen.
Um beim Beispiel zu bleiben: ein Text, der sich um Taschentücher dreht würde neben dem Keyword Tempo, das auch im Auto-Text häufig vorkommt, so Begriffe wie Nase, Nießen, Schnupfen,... enthalten, die in Texten, wo es sich um Autos dreht nur sehr selten vorkommen. Andererseits würde der Autotext Begriffe wie Tuning, Porsche, Geschwindigkeit... vorkommen, die normalerweise nur sehr selten in Texten zum Thema Taschentuch auftauchen. Deshalb würde mittels LSI festgestellt, dass trotz Keywordgleichheit, die Texte sehr unterschiedlich sind.
So, ich hoffe es ist klarer geworden.
800XE hat geschrieben:Darf ich mir erlauben zu fragen ob du selbst irgendwo mit LSI oder KI arbeitest und vondaher die Kompetenz hast die Anwendbarkeit zu bewerten?
Darfst du, und die Antwort ist: ja, hin und wieder, allerdings bisher meistens mit anderen KI Methoden. LSI ist zwar sehr cool, hab ich aber noch nicht gebraucht.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 08.10.2009, 20:04

xAaron hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:
xAaron hat geschrieben:ein leichtes die Seiten als extrem Themenentfernt einzustufen. Das Stichwort wurde hier oft genug genannt.
Eine Seite über AutoTuning = "mehr Tempo für die Karre" = relavant zu TempoTaschentuch?
Hast du dich verlesen? Oder schnall ich es nicht? themenentfernt steht da.
800XE hat geschrieben:findest du wirklich das das logisch ist?
Nein, ist es nicht, hat aber auch niemand behauptet.
oh Shit Themenentfernt ERROR@me

.... sorry ....

und das mit der Algoerklärung im nächsten Abschnitt ist auch einleuchtend
tipp@Google
QR sollte den Algo "flaggen" Texte@800XE = disable 4 insert into LSI

Das ich den Google voll durcheinander bringe, sieht man schön bei youTube
erstes Video hochgeladen und ich hab mich dann gewundert das dort "Bill gates Praysing Apple" in den "änlichen Videos" drin ist
und letztens hat sich Jemand gewundert warum bei GuidoW mein "PixelZähler" in den "äV" ist ... und ich ärger mich das ich den Dödel bei mir unter den "äV" habe (beim Bill fand ichs ja noch lustig)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag