Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 01.10.2009, 23:43

Hallo,

ich bin etwas erschreckt was hier so alles geschrieben wird.
Also Google hat sich per Headhunter mehrere Top Leute zum
Thema Semantic und auch dem kognitiven Erfassung geholt.

Hier mal lesen:

https://isp.imm.dtu.dk/thor/projects/mu ... index.html
https://javelina.cet.middlebury.edu/lsa ... nition.htm

@800XE
Du hast den Übergang zwischen Wörter und Thema genau
richtig dargestellt. E.v.t. interessiert dich das: https://www.opencalais.com/
Mit der API solltest Du eigentlich klar kommen. Das ist zwar noch
primitiv aber reicht um einen Text mit ein paar treffenden Begriffen
zu beschreiben. (English) ... und schon werden aus einzelnen
Wörtern doch noch Themen :-)

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 02.10.2009, 01:18

Lord Lommel hat geschrieben: Also: Echte Themenrelevanz ist gar nicht möglich. Jeder der sich mal ein bissl mit Informatik beschäftig hat, weiß das. Würde Google themenrelevanz kennen, dann hätten sie die Church-Turing-Hypothese bewiesen
Sorry, aber das eine hat mit dem anderen jetzt mal gar nichts zu tun.
Lord Lommel hat geschrieben: Rein technisch kann nur Keywortrelevanz programmiert werden, die aber beliebig nah an Themenrelevanz herankommen kann.
Lies dir doch wirklich mal die Sachen zu LSI durch. Dadurch können zwei Seiten, die nicht ein einziges Wort gemein haben als extrem ähnlich eingestuft werden und genau das meint Themenrelevanz. Das man sich auch ein Beispiel konstruieren kann, wo sich das Thema durch ein einziges Wort komplett ändert und google das dann nicht erfasst ist kein Gegenargument. Zum einen geht das nur für vielleicht ein/zwei Sätze, aber nicht für längere Texte und natürlich gibt es wie bei all solchen Algorithmen eine Fehlerquote, die ist aber bei längeren Texten gegen 0 geht.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 02.10.2009, 08:24

Du hast wirklich Plan. Fachinformatiker, wa ? :roll:

Was mir grade noch einfällt:
Das Auswerten nach dem Motto "Der User hat Foto gesucht und eine Seite namens Photo geklickt." dürfte wohl ein sehr gewichtiger Hinweis für Google sein, daß diese Begriffe mindestend ähnlich sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

digi6000
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von digi6000 » 02.10.2009, 11:01

Nun kommt es ja auch noch drauf an, welche Wortbedeutung dahinter steckt. Wenn ein User nach folgenden Begriffen sucht, meint er sehr wahrscheinlich etwas anderes als ich.
https://www.google.de/search?hl=de&q=ge ... chen&meta=
https://www.google.de/search?hl=de&q=si ... chen&meta=

Semanticus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Semanticus » 02.10.2009, 11:07

Dauerstress hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie ihr Themenrelevanz vs. Keywortrelevanz definiert.
Ich verstehe die Frage so: Themenrelevanz der Links vs. Themenrelevanz der Keywords. Ich konzentriere mich hier auf Letzteres:

Obwohl Google, nach meiner Überzeugung, kein Latent Semantic Indexing (LSI), sondern einen 'einfacheren', vektorbasierenden Ansatz, verwendet, spielt die Themenrelevanz der KeyWords, definiert als semantische Korrelation zwischen den KeyWords, tatsächlich eine vielfach unterschätzte Rolle. Das hängt damit zusammen, dass deren Effekt in den Serp-Rängen nicht direkt zu erkennen ist. Doch: Beispielsweise allein nach einer Anreicherung mit themenrelevanten KeyWords verdoppelte sich der Traffic einer mittelstarken und mitteloptimierten Site im letzten halben Jahr, trotz gegenläufigem Branchendurchschnitt, mit neuen, relevanten Besuchern.

Semanticus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Semanticus » 02.10.2009, 11:32

Dauerstress hat geschrieben:Ist Themenrelevanz vielleicht nur Seiten- oder Domainübergreifend möglich?
Dahinter stehen zwei verschiedene Aspekte:

Eine Themendefinition ist tatsächlich nur über Domainen hinweg erkennbar. Ist das Muster jedoch mal 'erkannt', können einzelne WebSites mit diesen Mustern korreliert werden, und so Wahrscheinlichkeitsaussagen über die Themen der WebSite gemacht werden.

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 05.10.2009, 17:37

Das mit der Frage zur Themenrelevanz: Ob Domain oder Seite, frage ich mich auch die ganze Zeit! Bin noch immer nicht viel klüger.

In Bezug auf die Themenrelevanz bei den Suchergebnissen von Google finde ich so merkwürdig, das sie nicht unbedingt damit etwas zu tun haben. Ist vielleicht das für Google Themenrelevante in der Anzeige der verwandten Suchvorgänge abzulesen? Unter dem Suchbegriff Abakus rankt das Forum hier an erster Stelle. Die Themerelevanz zum Suchbegriff selbst ist doch etwas mehr wie weit hergeholt. Da erwartet ein normal Sterblicher nicht SEO eine andere Seite.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 05.10.2009, 17:56

Wie willst du themenrelevante Suchergebnisse bekommen, wenn du nur Keywörter in den Suchschlitzt eingeben kannst. Im Idealfall kanste damit trotzdem nur keywortrelevante Seiten angezeigt bekommen, auch wenn die ein oder andere dann nach persönlicher Einschätzung themenrelevant ist. :wink:

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 05.10.2009, 18:32

Aber wie kann Google Keywordrelevante Suchergebnisse anzeigen, wenn Google lt. These (vor allem hier im Forum) Keywords komplett ignoriert. Für mich ist das ein Widerspruch, wenn Google nur den Content zur Beurteilung heranziehen würde. Darüber hinaus stelle ich für mich fest, dass Google eine andere Auffassung von Themenrelevanz hat, wie ich sie habe. Wird aber wahrscheinlich auch eine schwierige Sache sein, den Algo entsprechend zu proggen.

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 05.10.2009, 20:09

Google irgnoriert Kewwords nicht. Was du meinst ist der Metatag Keywords. Davon spricht hier niemand. Du bist völlig neben dem Thema :P

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 06.10.2009, 23:01

Themenrelevanz ist eine sehr subjektive Angelegenheit (was für mich themenrelevant ist entscheide ich in dem Moment, wo ich es sehe und bewerte)und von Maschinen nicht durchschaubar. Diese können Themen nur anhand von statischen Stichwortsammlungen abgleichen und dann zuordnen oder nicht. Egal, ob beispielsweie ein Wort doppeldeutig ist oder nicht.

Wenn ich von einer Seite zum Thema Geschwindigkeit (im Seitentitle steht "Temp0") mit Temp0 auf eine bekannte Taschentücher-Site linke, ist es noch lange nicht themenrelevant, obwohl der Link (für viele die dran glauben) so positiv resp. "themenrelevant" arbeitet, wie von einer anderen Taschentücher-Site mit dem selben Title.

Somit wäre Google ver@rscht... bzw. kann es nicht besser.

Soll heissen: Themenrelevante Links helfen schon, aber nicht weil sie themenrelevant sind, sondern weil sie gleiche Keywords beinhalten.
Seitentitle + Linktext sind die einzigen Faktoren, die man zur Herstellung einer solchen Relevanz benötigt, so dass die Links besser wirken.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 07.10.2009, 08:59

chandor hat geschrieben:Aber wie kann Google Keywordrelevante Suchergebnisse anzeigen, wenn Google lt. These (vor allem hier im Forum) Keywords komplett ignoriert. Für mich ist das ein Widerspruch, wenn Google nur den Content zur Beurteilung heranziehen würde. Darüber hinaus stelle ich für mich fest, dass Google eine andere Auffassung von Themenrelevanz hat, wie ich sie habe. Wird aber wahrscheinlich auch eine schwierige Sache sein, den Algo entsprechend zu proggen.
Manchmal muß ich sogar hier noch staunen.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 07.10.2009, 11:53

fiba hat geschrieben: Wenn ich von einer Seite zum Thema Geschwindigkeit (im Seitentitle steht "Temp0") mit Temp0 auf eine bekannte Taschentücher-Site linke, ist es noch lange nicht themenrelevant, obwohl der Link (für viele die dran glauben) so positiv resp. "themenrelevant" arbeitet, wie von einer anderen Taschentücher-Site mit dem selben Title.

Ob Google das kann oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist nur: sie könnten es, wenn sie wollten. Wenn google eine Seite zum Tempo-Taschentuch und eine zu Tempo im Sinne von Geschwindigkeit vorfinden würde und da würde sich ständig das Keyword Tempo drin wiederfinden, dann wäre es dennoch ein leichtes die Seiten als extrem Themenentfernt einzustufen. Das Stichwort wurde hier oft genug genannt.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 07.10.2009, 20:34

xAaron hat geschrieben:
fiba hat geschrieben: Wenn ich von einer Seite zum Thema Geschwindigkeit (im Seitentitle steht "Temp0") mit Temp0 auf eine bekannte Taschentücher-Site linke, ist es noch lange nicht themenrelevant, obwohl der Link (für viele die dran glauben) so positiv resp. "themenrelevant" arbeitet, wie von einer anderen Taschentücher-Site mit dem selben Title.

Ob Google das kann oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist nur: sie könnten es, wenn sie wollten. Wenn google eine Seite zum Tempo-Taschentuch und eine zu Tempo im Sinne von Geschwindigkeit vorfinden würde und da würde sich ständig das Keyword Tempo drin wiederfinden, dann wäre es dennoch ein leichtes die Seiten als extrem Themenentfernt einzustufen. Das Stichwort wurde hier oft genug genannt.
Eine Seite über AutoTuning = "mehr Tempo für die Karre" = relavant zu TempoTaschentuch?

findest du wirklich das das logisch ist?
xAaron hat geschrieben:Lies dir doch wirklich mal die Sachen zu LSI durch. Dadurch können zwei Seiten, die nicht ein einziges Wort gemein haben als extrem ähnlich eingestuft werden und genau das meint Themenrelevanz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Latent_Semantic_Indexing
Diese Hauptkomponenten (Konzepte) kann man sich als generelle Begriffe vorstellen. So ist Pferd zum Beispiel ein Konzept, das Begriffe wie Mähre, Klepper oder Gaul umfasst.
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 6.950.000 für Pferd.

und dort sind sicher wirklich nur "Pferd" und keine "Gaul" oder "Klepper" drin
(wir unterscheiden jetzt zwischen SERPS und Linkrelavantz bei Liktausch?)
LSI braucht ein (Synonym)Wörterbuch .... der "Algo" kann das nicht selbst leisten

Darf ich mir erlauben zu fragen ob du selbst irgendwo mit LSI oder KI arbeitest und vondaher die Kompetenz hast die Anwendbarkeit zu bewerten?

MS-MER
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MS-MER » 07.10.2009, 22:58

Ich bin skeptisch, was das Erkennen der Themenrelevanz angeht, ich glaube, Goggle und seine Intentionen werden gern überschätzt. Ich habe für meine Seiten gerade ein wenig internationalen Linkaufbau betrieben und dabei kam ich schon ins Sinnieren, ob die Software in der Lage ist, auf meiner deutschen, einer englischsprachigen, einer polnischen, einer israelischen, einer japanischen, einer chinesischen, einer tschechischen und einer thailändischen Webseite, die alle genau das gleiche Thema behandeln und darum aufeinander linken, eine Themenrelevanz zu erkennen und deshalb meine Backlinks besser bewertet, als die meines Konkurrenten, der sich drei deutschsprachige Werbeartikel in nichtsnutzigen Backlink-Blogs erkauft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag