Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 01.10.2009, 16:56

profo hat geschrieben:Themenrelevanz ist für mich: vor allem ein SEO-Mythos.
Sehe ich auch so, je mehr an diese Themenrelvants glauben, um so besser. :wink:
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 01.10.2009, 17:47

Gerade beim Keyworttool für Adwords würde ich auf Keywortrelevanz schließen, da es da schon bei der Abfrage nur um Keywörter und nicht um Themen geht. Bis vor kurzem habe ich selber noch an Themenrelevanz geglaubt, bei genauer Betrachtung kann das aber nicht funktionieren.

Wenn ich im Keyworttool "hahn" abfrage, bekomme ich ja weitere Vorschläge wie "flughafen hahn" und jede Menge Namneskombinationen. Gebe ich zusätzlich "huhn" ein, gibt es hauptsächlich Begriffe zu huhn und hahn aus dem Tierreich aber auch nach wie vor Namen wie "daniel hahn" oder auch "wilde hühner". Google selber spricht von "Mit den eingegebenen Begriffen in Verbindung stehende Keywords". Das ist für mich Keywortrelevanz, sonst nix. Die Themen gehen dort quer Beet durcheinander. Das liegt aber wohl vor allem daran, dass im Regelfall einem einzelnen Begriff kein Thema zuzuordnen ist.

Aber was ist nun Keywortrelevanz genau. Beispiel: Hahn, Huhn, Grillhähnchen, Eier, Eierbecher, Hühnerzucht. Sind diese Wörter keywortrelevant zueinander ? Fürs Keyworttool sind anscheinend Begriffe, welche selber die eingegebenen Begriffe enthalten, relevant. In den zusätzlichen Vorschlägen finden sich bei meinem Beispiel aber auch Begriffe wie "geflügelzucht" , "katze" oder "fernabsatzgesetz". Google stellt also auch übergreifende Zusammenhänge her, was aber nix neues ist. Wie weit das logisch ist, ist für die Betrachtung hier nicht von Bedeutung. Ähnlich verhält es sich ja mit den allseits beliebten Suchvorschlägen ;-)

Allerdings erscheint es mir sehr schwierig ein Thema zu ermitteln. Wenn ich über mein Urlaubserlebnis berichte, bei dem mich jeden Morgen der Hahn weckte und ich täglich frische Eier von nem Haufen wilder Hühner bekommen habe, dann ist das Thema der Seite Urlaub und nicht Hühnerzucht, was die Begriffe einzeln betrachtet aber vermuten lassen. Ist Themenrelevanz vielleicht nur Seiten- oder Domainübergreifend möglich? In den WMT werden ja z.B. Begriffe, die Google für die Domain ermittelt hat, angezeigt. Diese könnte in vielen Fällen in einen thematischen Bezug gebraucht werden. Natürlich gibt es auch Webseiten z.B. Blogs, die über alles und jedes berichten und somit durch dies einfache Raster fallen würden.

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass Google ein starkes Interesse daran hat, zu verstehen, welche Bedeutung der Text auf einer Webseite hat, um zum Beispiel die Bedeutung eines in diesem Zusammenhang gesetzten Links zu erkennen und diesen entsprechend zu gewichten. Weiterführen könnte ich mir dann auch vorstellen, dass Webprojekte, die sich umfangreich mit dem Thema beschäftigen, einen entsprechenden Bonus erhalten. Also so etwas wie einen Expertenbonus, wobei hierbei nicht nur die Masse bewertet werden kann, sondern auch die Qualität , der zur Verfügung gestellten Informationen.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 01.10.2009, 18:09

Themenrelevanz,
ist von Google klar definiert und kann mit "related: domain.xx" abgefragt werden.

Beispiel: related:abakus-internet-marketing.de:

https://www.google.de/webhp?hl=de&btnG= ... bd3f2e3622

Was kann man daraus erkennen?

1.) Wenn da zu viele nicht Themenrelevante URLs sind hat man zu viele Linkpartner
die nicht zum Thema passen.

2.)Die dort aufgeführten Links die zum Thema passen sind die ersten die für Linktausch
in Frage kommen.

3.) Die Nichtthemenrelevanten Links sind meist URLs die selber noch keinen releted
Status haben und deshalb deiner zugeordnet werden. Erlangen diese URL einen
related status der nichts mit deiner Seite zu tun hat wirkt sich das zumindest PR
mässig negativ auf deine Seite aus (Nicht bei einem aber bei vielen)

Wer jetzt fragt warum? Weil Google das halt so sieht.

Ist das wichtig ... scheiß der Hund drauf solange das nur den PR betrifft. Es
ist aber zu erwarten das wenn related besser funktioniert Google das auch
für das Keywordranking zumindest prozentual heranziehen wird.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"