Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ist der Einfluss von PR auf die Suchergebnisse?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Abazza
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2006, 18:09
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von Abazza » 25.02.2006, 14:40

Wer hat Erfahrung gemacht und kann bestaetigen, dass ein höherer PR auch bessere Platzierungen in den Sumas ausmacht?

Danke
Olaf
www.abazza.de
www.kontaktanzeigen-russland.de
www.zum-sonderpreis.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 25.02.2006, 14:50

Ich habe Erfahrung gemacht und kann bestätigen, dass das „grüne Zeug“ keinen besseren Platzierungen in den Sumas ausmacht, weil eine mit dem anderen nur indirekt zu tun hat.

Grüsse
Hasso
Zuletzt geändert von Hasso am 25.02.2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 25.02.2006, 15:00

Dito. Kann ebenfalls bestätigen das der PR keinen Einfluss auf die Plazierung hat!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 25.02.2006, 17:39

PR und Suchergebnisplatz sind zwei verschiedende Dinge,

das kann ich bestätigen

lg

Abazza
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2006, 18:09
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von Abazza » 25.02.2006, 17:42

Nun gut,... wenn man aber sagt, dass viele Backlinks die Position in den Sumas positiv beeinflussen,... muss es ja zwangsläufig zu einem Zusammenhanh "PR" und "Suchergebnis" kommen,....

oder täuscht Olaf sich da?
Das Leben ändert sich nie,... man programmiert die geilsten Dinger und anschliessend beginnt das Warten auf Tante G****.

www.abazza.de
www.kontaktanzeigen-russland.de
www.zum-sonderpreis.de

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 25.02.2006, 18:00

Abazza hat geschrieben:Nun gut,... wenn man aber sagt, dass viele Backlinks die Position in den Sumas positiv beeinflussen,... muss es ja zwangsläufig zu einem Zusammenhanh "PR" und "Suchergebnis" kommen,....

oder täuscht Olaf sich da?
Das hört schon besser an, aber ist doch wieder zu allgemein. Was ist der Sinn deiner anfänglichen Frage?

Grüsse
Hasso

seobug
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 20.09.2004, 15:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von seobug » 25.02.2006, 18:28

Backlinks mit den falschen Linktexten bringen zwar PR, aber wenig Linkpop für ein bestimmtes Keyword.

purzelonline
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 23.02.2006, 23:00
Wohnort: Emmerich

Beitrag von purzelonline » 25.02.2006, 19:13

Also ganz so unabhängig sind die Sumaergebnisse ja nun nicht vom Pagerank, auch wenn einige sehr schlaue SEO das gerne behaupten.

Wir hatten mal eine PR3 Seite, die ewig und 3 Tage mit dem fiktiven Keyword "Nacktschnecke" auf Platz 25 stand. Nix wurde an der Seite verändert, es kamen keine Backlinks, Katalogeinträge oder ähnliches dazu. Dann kam das PR Update, die Seite stieg auf PR6 und plötzlich war die Seite Platz 3 in den Sumas.

P.S: Bitte keine Diskussionen über das Keyword, es ist ein Beispiel gewesen.

Liebe Grüsse vom Purzelchen

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 25.02.2006, 22:00

@ purzelonline:
Du erzählst gerade großen Mist! Das PR-Update ist ein reines PR-ANZEIGE-Update.

Wenn deine PR-Anzeige von 3 auf 6 geklettert ist, dann hat google schon Tage, Wochen oder Monate vorher intern mit dem 6er PR gerechnet. Du hättest also auch schon mit dem angezeigten 3er PR schon höher stehen müssen.

Zurück zum Beispiel "Nacktschnecke" und dem 3er PR:
Positioen irgendwo in den Tiefen von google. Du besorgst dir ein paar fette BL mit dem Keyword "Angezogene Raupe". Dein PR steigt auf 6, deine google Positionen für "Nacktschnecke" werden sich aber nur wenig ändern.

Du besorgst dir statt dessen einige BL mit dem Keyword "Nacktschnecke". Die Links haben einen PR von 0-3. Der PR deiner Seite wird sich auf Grund dieser BLs nicht ändern, deine google-Position wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach DEUTLICH verbessern!

Relevant bei BLs ist nicht der PR sondern das Keyword.

purzelonline
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 23.02.2006, 23:00
Wohnort: Emmerich

Beitrag von purzelonline » 26.02.2006, 02:23

Okay, das klingt ja alles ganz logisch. Wir haben das damals auch nicht auf die Stunde oder den Tag beobachtet. Eines Tages war dieser künstliche Potenzbalken für schlafgestörte SEO halt auf 6 und als wir in die Suchergebnisse schauten, gab es diesen Anstieg. Wer weiss schon wirklich, wie das zusammenhing.

Aber ich denke mal, wenn der PR bei 6 liegt, hat man es nicht so schwer gute Linkpartner zu finden und hat man dann genug, steigt man wiederum in den Ergebnissen -> also doch ein Zusammenhang?!

P.S: Ja ich weiss, viele Backlinks mit PR0 sind besser als 2 mit PR6...

derneuling
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 291
Registriert: 15.11.2005, 20:40

Beitrag von derneuling » 26.02.2006, 02:49

Wer hat Erfahrung gemacht und kann bestaetigen, dass ein höherer PR auch bessere Platzierungen in den Sumas ausmacht?
ich bin der meinung PR hat definitiv etwas auch mit dem ranking zu tun. Auch wenn mancher hier im forum das gegenteil behauptet.

Zumindest bei sehr umkämpften keywords wie z.B. "Urlaub" stehen nur Seite vornen die hohen Pagerank haben. Man findet keine einzigen Seiten auf den vorderen Plätzen die wenig PR hat. Man hat vielleicht auch mit keinem PR oder wenig PR chancen auf gute positionen bei einem leichten keyword das nicht sehr stark umkämpft ist. Ich denke, da wird mir der eine oder andere doch zustimmen.

natürlich kommt es auch auf die backlinks an, vorallem wie das keyword ist mit dem verlinkt wird

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 26.02.2006, 10:05

@Abazza

Lass dich nicht verunsichern... :roll:
PR hat nichts und zwar überhaupt nichts mit dem Ranking zu tun, nader nieten nix.
PR ist eine indirekte Folge deines Rankings (das durch deine Backlinks u.a. entsteht und hieraus entsteht auch der rechnerische PR). Punkt. Wer anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder verbreitet absichtlich falsche Infos um PR zu verkaufen. Punkt zwei ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

purzelonline
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 261
Registriert: 23.02.2006, 23:00
Wohnort: Emmerich

Beitrag von purzelonline » 26.02.2006, 10:56

@AnjaK, halt Dich doch mit solchen Äußerungen einfach zurück.
Was ist denn das für ein Gehabe, alles was Du sagst ist Gesetzt und wehe wehe jemand sagt was anderes, egal ob mit Fakten oder nicht?!

Da gab es mal ein paar Staatsmänner (Honecker, Pinochet, Markus), bei denen gabs auch keine Widerrede, wer was anderes sagte verbreitet Lügen und hat ja keine Ahnung...

*wiederluftkrieg*

mario
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3112
Registriert: 15.08.2003, 05:46

Beitrag von mario » 26.02.2006, 11:55

Die PR-Vita :lol:
oder "es war einmal... "

PR wird berechnet allein durch Verlinkung mindestens zweier Seiten. Dazu wird die folgende einfache Formel von Lawrence Page herangezogen.

PR(A) = (1-d) + d(PR(t1)/C(t1) + ... + PR(tn)/C(tn))

PR wird also gebildet aus der Anzahl verlinkter Seiten und deren Linkstruktur.

Diese, für viele (stehen gebliebenen) SEOs heilige Zahl, wurde im letzen Jahrtausend herangezogen für die Darstellung der Rangfolge der Suchergebnisse.

Im laufenden Jahrtausend hat man verblüfft festgestellt, daß es nichts Einfacheres gibt, als diese Zahl zu manipulieren.

Also machte man sich Gedanken und verließ diesen Pfad. Was aber zurückblieb ist ein Mythos den man nicht ohne weiteres hergeben wollte, weil er früher schließlich mal das Kleidchen von Tante Google und ein beispielloses Zugpferdchen verkörperte.

Den gutgläubigen und z.T. blinden SEOs blieb der Knochen übrig, die "Toolbar". Daran halten sie sich bis zum heutigen Tage fest, auch dann wenn das wenige Fleisch daran längst schon stinkt, was aber den eher Ungläubigen zu etwas Freiraum und quasi zu einem kleinen Vorsprung verhilft.

Aber die liebe Tante Google ist weiter auf dem Weg zum Gipfel, dorthin wo die Sonne scheint, auch wenn es im Moment noch Probleme gibt.

Wieviel die Rangierung der Ausgabelisten mit PR noch zu tun hat, ist einfach zu ergründen und überprüfen. Ich erfreue mich des PR-Credo´s, auf daß es noch lange anhält, denn damit kann man immer noch prima arbeiten, eben weil es den SEO und *Post-SEO gibt.


Viva PR viva SEO viva Post-SEO aber vor allem viva Non-SEO

*Post-SEO (m,f) = Spätzünder-SEO der in einem x-beliebigen Büro sitzt und für seinen Chef den (Toolbar) Balken pflegen sollte, der also noch an PR glaubt, weil es sein Chef auch tut



Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 26.02.2006, 13:59

@ purzelonline, danke für diese sachliche, gut recherchierte und sinnvolle Äußerung.

Je nach dem, was man unter "miteinander zu tun" versteht ist die Antwort eine andere. Aus AnjaKs Aussage geht doch hervor, in wie fern "der" PR etwas mit dem Ranking zu tun hat. Allerdings sollten einige mal darüber nachdenken, daß wenn zwei Dinge miteinander zu tun haben, nicht unbedingt das eine die Ursache für das andere sein muß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag