Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ist der Einfluss von PR auf die Suchergebnisse?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 28.02.2006, 13:29

Um für den sehr guten Artikel von Mike Grehan ein besseres Verständnis zu entwickeln, habe ich versucht, diesen zu übersetzten:

Code: Alles auswählen

"Im Verlauf dieses Jahres hatte ich die Ehre mit Apostolis Gerouslis, einem der führenden Wissenschaftler auf dem Bereich information retrieval (Informationsrückgewinnung) mit dem Internet und Gründer von Teoma, zu sprechen. Er war ziemlich erfreut darüber, weiter zu gehen als jeder anderere auf dieser Seite der Scheuklappe, indem er offen bekannte, dass er nicht glaube, Google habe bisher jemals PageRank als ein Ranking-Mechanismus implementiert"

"Ich habe oft gesagt, dass Google Links von edu- und gov-Sites goutiert wegen deren Autorität". Boykin hat mich das viel Male sagen höhren.

Wie er selber sagt: "Für mich war das der springende Punkt. Ich persönlich kann mir (jetzt) weniger Gedanken um Pagerank machen." (Jim Boykin)

"...und ja, ich stimme zu: Pagerank ist heutzutage nicht mehr wichtig."

[b]"Was bewertet Pagerank? Der Wert basiert eigentlich mehr auf Ihrer Vergeudung and Zeit und Mühe, wenn Sie ernsthaft glauben, dass der kleine grüne Balken auf der Google-Toolbar mehr ausmacht als den Reiz des Neuen."[/b]
Bei offensichtlichen, oder gar sinnentstellenden Fehlern in meinem Übersetzungsversuch bitte Korrekturen posten! :)

Bedauerlicherweise habe ich persönlich – trotz meines aufrichtigen Bemühens um Textverständnis – die Sinnhaftigkeit der folgenden Passage nicht verstanden:
Webby hat geschrieben:As he himself says: "To me, that was the selling point. Personally, I could care less about PageRank." (Jim Boykin)
Der springende Punkt sei, dass Google Links von edu- und gov-Sites wegen deren Autorität stark akzeptiert, weshalb PageRank nicht Bestandteil des Ranking-Mechanismuses sein kann? :o

Ich neige ja schon gelegentlich zu kognitiven Defiziten, aber das ist wirklich zu hoch für mich! – Kann mir das mal jemand erklären, bitte??? :oops:
Zuletzt geändert von robbelsche am 01.03.2006, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 28.02.2006, 13:42

Natürlich haben Links von Autoritäten viel Gewicht auch wenn sie keinen PageRank hätten. Diese Seiten haben aber nunmal in der Regel auch einen hohen PR. Folge: PR ist zum Synonym für Autorität geworden ohne das PR jemals einer Seite Authorität verliehen hätte.

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 28.02.2006, 13:45

Die autorität das die seite bekommt wegen Links von uni seiten (.edu, .gov seiten) war für ihm was wichstigste und das die pagerank hat keine rolle gespielt bei diese links.

"couldn't care a less" wollte er eigentlich sagen :-)
Umgangliche Spruch für "mir scheiß egal!" .-)

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 28.02.2006, 14:41

Webby hat geschrieben:Die autorität das die seite bekommt wegen Links von uni seiten (.edu, .gov seiten) war für ihm was wichstigste und das die pagerank hat keine rolle gespielt bei diese links.
Ich subjektiv meine – wie GreenHorn auch –, dass Info-Seiten (.edu, .gov seiten) oftmals sehr wohl über einen beachtlichen Pagerank verfügen und kann deshalb den behaupteten Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Dass Links von Uni- oder Info-Seiten ohne hohen Pagerank (so es solche geben sollte) das Ranking der linknehmenden (empfangenden) Seite alleine wegen einer (manuell gestetzten?) Autorität der linkgebenden Seite (die sich nicht im PR wiederspiegelt) ,spürbar stärken, war mir bisher nicht bekannt. :o

Schön wäre es, wenn jemand explizit sagen würde: „PR2-Links von Uni- oder Infoseiten katapultieren die linknehmende Seite im Ranking auf den SERPs nach oben, alleine weil der Server, der keinen hohen PR hat, indifferent „Autorität“ (wegen des Top-Levels?) genießt.“ Dann wäre wenigstens das Axiom, aus dem wir wie vorgeschlagen herleiten sollen, klar benannt... :idea:

Bisher kann ich die behauptete (!) „Beweisführung“ – trotz Nennung beeindruckender Namen – jedoch nicht nachvollziehen. :(

Gewinnen in den Ländern, in denen beim Top-Level zwischen kommerziellen und faktisch gemeinnützigen Infoseiten unterschieden wird, Seiten Autorität für das Ranking alleine aufgrund Ihres Top-Levels? – Eine solche Feststellung wäre notwendigerweise nicht auf Deutschland zu übertragen und besagte darüber hinaus auch nichts über die gegebene oder nicht gegebenen Implementierung der Pageranks in den Ranking-Mechanismus... :-?
Zuletzt geändert von robbelsche am 28.02.2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 28.02.2006, 14:52

PR2-Links von Uni- oder Infoseiten katapultieren die linknehmende Seite im Ranking auf den SERPs nach oben, alleine weil der Server, der keinen hohen PR hat, indifferent „Autorität“ (wegen des Top-Levels?) genießt.“ Dann wäre wenigstens das Axiom, aus dem wir wie vorgeschlagen herleiten sollen, klar benannt..
Nach oben katapultieren nicht... aber Sie helfen sehr stark beim Thema Sandbox ! Diese Erfahrung habe ich gemacht ....

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 28.02.2006, 14:53

Da ich im Gegensatz zu 99,9 % der Anwesenden im Forum über eine Domain mit über 50 edu-Links und ca. 5 .gov Links verfüge, weiss ich dass es nicht wahr ist, was alle hier glauben wollen. Die Domain rankt gut, weil sie eine IP-Pop von über 1000 hat und nicht weil sie von irgendwelchen Uni-Linklisten angelinkt wird, deren PR oftmals zwischen 0 und 4 pendelt und keineswegs jede Uni-Unterseite einen PR von 8 oder 9 hat. Es sind übrigens auch 5 Stanford Links dabei. Selbst die haben keine Einfluss, obwohl die ganzen Gurus dort anscheinend auf die Welt kommen.

Pauschal von irgendwelchen Trustrank Märchen zu träumen und Google allzuviel zuzutrauen, halte ich für Unsinn.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 28.02.2006, 15:13

mal etwas Abwechslung zur trockenen Theorie

Bild

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 28.02.2006, 15:43

Bei all der tiefgründigen Diskussion hier kann man aber mal festhalten das ein hoher PR der eigenen Seite das Ranking noch nie geschadet hat oder?

Ich warte ja auch immer noch auf ein Beispiel mit einem guten und bekannten Single Keyword wo man sehen kann das eine Seite z.B. mit PR1 vor einer Seite mit z.B. PR5 steht. Das ein PR4 einen PR6 "schlagen" kann ist ja nix neues.

pipi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pipi » 28.02.2006, 16:17

ffa hat geschrieben:Bei all der tiefgründigen Diskussion hier kann man aber mal festhalten das ein hoher PR der eigenen Seite das Ranking noch nie geschadet hat oder?

Ich warte ja auch immer noch auf ein Beispiel mit einem guten und bekannten Single Keyword wo man sehen kann das eine Seite z.B. mit PR1 vor einer Seite mit z.B. PR5 steht. Das ein PR4 einen PR6 "schlagen" kann ist ja nix neues.
geschadet nicht, sofern es keine "faulen"-Links gibt die den PR hochpushen. Du verlangst etwas viel von PR1 :o
Mir ist der grüne Balken egal, solange er nicht unter 4 fällt (Linktausch). Was die Toolbar anzeigt ist eine Sache, was grankt wird eine andere.

ffa
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ffa » 28.02.2006, 17:58

mit dem letzten Toolbarupdate hat ja dazu Google PR 4 in Massen verschenkt.
Alle meine "geparkten" Domains, lediglich max. 10 BL und nur Wiki Infos, haben PR 4 bekommen.

Schön anzuschauen war dazu im Gegenzug das die besser verlinkten ganau so alten Domains mit sinnvollen Inhalt Google "nur" ein PR 3 Wert waren.

Schöne neue Google PR Welt :roll:

Im Ranking hat man aber bei allen Domains noch kaum Veränderungen gesehen.
Hier sind die Keywords einfach zu umkämpft.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 28.02.2006, 18:31

ffa hat geschrieben:Ich warte ja auch immer noch auf ein Beispiel mit einem guten und bekannten Single Keyword wo man sehen kann das eine Seite z.B. mit PR1 vor einer Seite mit z.B. PR5 steht. Das ein PR4 einen PR6 "schlagen" kann ist ja nix neues.
Ich stehe immerhin mit einer PR 2 Seite vor einer Wikipediaseite mit PR 5.

PS: Als ich noch dahinter stand, war meine Hauptseite mit PR 1 auch unter den Top 10. Jetzt hat die Hauptseite PR 3 und steht auf Pos. 11.

pipi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pipi » 28.02.2006, 18:34

ffa:

habe die TB mal für 1 Woche ausgeschaltet und mit 12 Linkpartner Links getauscht. Eine erfahrungsreiche Woche. Man legt plötzlich auf ganz andere Sachen Wert, aber es dauert eben auch viel länger. Nachträglich wollte ich es natürlich wissen.

alle themenrelevant, was ich vorher natürlich wusste
2x PR0 (DCs ein paar 3-er)
3x PR3 (DCs ein paar 3-er und 4-er)
6x PR4 (DCs meist 4-er)
1x PR6 (DCs 5-er und 6-er)

von mir bekamen alle PR4

Bin hoch zufrieden, da reale Stärke verlinkt wurde. Tod dem sichtbaren PR :lol:

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 28.02.2006, 18:40

Ich stehe immerhin mit einer PR 2 Seite vor einer Wikipediaseite mit PR 5.
das hat gar nichts zu bedeuten, wahrscheinlich weil die wikipedia nicht optimiert ist, sprich h1, keyworddichte etc. es kommt darauf an wenn 2 seiten optimiert sind, welcher nach vorne kommt.

wenn ihr wirklich mal wissen wollt, ob pr einfluss auf die ergebnisse hat, können wir gerne ein experiment durchführen.

2 seiten zu einem thema erstellen, mit nahezu identischer keyworddichte, ordentlichen metas, überschriften. der text sollte lediglich anders sein wegen dc.

auf seite 1 wird 1 link mit einem pr6 oder pr5 verlinkt. key nicht im linktext.

auf seite 2 wird mit 5 links mit einem pr 1-2 verlinkt. key jeweils im linktext.

alle updates abwarten. ich wette mit euch, dass die seite mit dem höheren pr beim key vorne ist, obwohl nicht mit linktext verlinkt.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 28.02.2006, 18:47

highflyer hat geschrieben:das hat gar nichts zu bedeuten, ...
Eben, es muß nichts bedeuten. (obwohl die Seiten noch relativ ähnlich sind, Key im Titel und H1 Überschrift nur die Dichte ist recht anders, die Wikipediaseite ist auch älter Dez 2003 gegen Juni 2005)

Zu dem Test, wenn dann beide male ohne Key im Linktext oder besser zwei mal mit zwei mal ohne.

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 28.02.2006, 18:56

ich würde auf die seite mit höherem pr nicht mit key im linktext verlinken. so kann man wirklich feststellen, ob allein der pr ausreicht, um mit key nach vorne zu kommen, oder ob die andere seite mit wenig pr nach vorne kommt, da key im linktext ist.

können wir aber wie gesagt mal machen. dann hat die diskussion zumindest für einige ein ende und müssen sich nicht immer ankäsen weil der eine dies denkt und der andere das.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag