sondern jemanden, der vielleicht näher dran ist am "Eigentümer".
Mit dem Hintergedanken musst Du wohl in amerikanischen Foren posten, vielleicht findest Du ja einen Ort, wo einer der zuständigen AOLer (das sind jedoch nicht gerade viele) mehr sagt, als er uns im ODP mitteilt. Halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich.
In deutschen Foren dürfte das ziemlich schwierig werden, mangels deutschen Leuten die näher dran sind als die ODP-Meta-Editoren
Im Prinzip ist der Aufbau des ODP so, daß die "operative" Leitung ausschließlich von Editoren gemacht wird. Dazu gibt es die Meta-Editoren (mit besonderen Rechten ausgestattete, altgediente Editoren) und über diesen noch die Gruppe von Admins (von AOL-Staffern ausgesuchte, kleine Gruppe von Editoren mit umfassenden Rechten). Seit der Einführung der Admins werden eigentlich nur noch _technische_ Fragen von AOL "despotisch" entschieden, was irgendwie auch nachvollziehbar ist.
Unbestreitbar gab es hinsichtlich der Hardware irgendwann mal eine Fehlentscheidung was Aufbau und Absicherungsstrategien angeht, was wir gerade ausbaden. Aber sowas passiert nun mal gelegentlich, und ich bin mir sicher man lernt daraus. [Genaugenommen hat OPS sehr deutlich gesagt, daß man daraus lernen will. Irgendwer hat da vermutlich jetzt ziemlich viel Arbeit am Hals weil das Instandsetzen nicht so recht will, und will das wohl nicht noch öfter machen dürfen

]
Rein betriebswirtschaftlich gesehen ist das ODP doch totes Kapital?
Im Prinzip ja. Jedoch hat das ODP mit Sicherheit einen vernünftigen PR-Faktor (PR jetzt im konventionellen Sinne), und könnte, wenn man die Daten vernünftig nutzt, auch einen deutlichen Mehrwert für die eigene Suchmaschine bringen. Richtig ist auf jeden Fall, daß man mit dem ODP keinen direkten Gewinn einfahren kann, sondern erst einmal rote Zahlen produziert.
Was man so von den Staff-Mitarbeitern hört, verbessert sich die Wahrnehmung des ODP bei AOL in letzter Zeit übrigens. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt.
