Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ am Sterben?

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 08.12.2006, 18:52

GreJan hat geschrieben: diese dann voller Erwartung ins DEMOZ-Verzeichniss eintragen und dann über Monate, gar Jahre nix hören, noch nicht einmal wissen ob diese abgelehnt wurde
Ich verstehe dich sehr gut, manches an dem Prozedere, z.B. das es weder eine Antwort, noch einen leicht einsehbaren Bearbeitungsstatus gibt, gefällt mir auch nicht. Bedanke dich dafür bei den Spammern und Anmeldescripts. Es macht keine Sinn, denen auch noch zu antworten und wem will man zumuten, das jedesmal auseinander zu halten.
Zum Verständnis folgendes:
Du meldest deine Website/URL nicht im DMOZ an. Du kannst in der passendsten Kategorie vorschlagen deine Website aufzunehmen, z.B. weil du der Meinung bist, die passt da gut hin und trägt zum Thema bei, mehr nicht.
Wenn die Seite in die Kategorie passt, den Aufnahmerichtlinien entspricht und du Beschreibung und Titel entsprechend der DMOZ Vorgaben verfasst hast, spricht eigentlich nichts gegen eine Aufnahme, das kann allerdings eine Weile dauern, da es zu wenige uneigennützige Freiwillige gibt, die bereit sind, an so einem Projekt mitzuarbeiten. Vor allem, wenn sie zum Dank dafür von SEO`s permanent als korrupte Säcke beschimpft werden. Da sagt man sich doch glatt: such ich mir selbst schöne Seiten die zum Thema passen und trag die ein. Aber wer weiß, vielleicht hält ja der Weihnachtsmann die eine oder andere Überraschung bereit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreJan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von GreJan » 08.12.2006, 19:03

Das zu wenig uneigennüzige Editoren am werkeln sind liegt doch nicht am User.
Ich z.B. habe mich schon zweimal beworben und wurde immer wieder vertöstet, b.z.w. einmal abgelehnt.
Es gibt genügend die sich freiwilig bereit erklähren mit zu machen, aber wenn 90 % abgelehnt werden, obwohl Sie alle Voraussezungen hätten, dann kommt DMOZ nie auf nen Nenner.
:wink:
MFG
Gregor
........................................................
https://www.inetboard.de

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 08.12.2006, 19:17

Da ist was drann, da ich kein Meta bin, also nicht erklären kann, wonach bei der Aufnahme entschieden wird, möchte ich dazu auch keine falschen Auskünfte geben.
Was bekannt ist, ist folgendes: melde dich in einer kleinen Kategorie (<20 Einträge) an, gibt alle mit dir in Verbindung stehenden Websites an, finde drei passende Websites, beschreibe diese in aussagekräftigem Deutsch und erkläre schlüssig, wieso du im Projekt mitarbeiten willst. Wenn du das nur willst, um deine Seite einzutragen und dann nix mehr passiert, bist du ganz schnell wieder draußen. ;-)

Zusatz:
Meine Rechtschreibung beim Schnellschreiben ist zwar auch nicht immer fehlerfrei, aber die Bewerbung sollte natürlich in astreinem Deutsch, nach neuer deutscher Rechtschreibung verfasst sein. ;-)
Zuletzt geändert von technoman am 08.12.2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

GreJan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von GreJan » 08.12.2006, 19:22

Genau das habe ich zweimal gemach und wir reden über uneigennüzigkeit... 8)
MFG
Gregor

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 08.12.2006, 19:34

Wie gesagt, dann muss das der entsprechende Meta mit seinem Gewissen ausmachen.

GreJan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von GreJan » 08.12.2006, 19:42

Naja, es ist ja nicht so, das ich mich dadrum reisse, ich hab tausend andere Sachen zu erledigen, dachte halt nur das man da etwas helfen kann.
MFG
Gregor

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 08.12.2006, 20:30

Helfen mit Sicherheit, deine Hilfe wird sicher auch willkommen sein, zur Zeit gehen Anmeldungen als Editor technisch bedingt leider ebenso wenig wie Site Vorschläge.

martinanied
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinanied » 09.12.2006, 00:51

Hallo Hans,:wink:

ich kann das ja noch alles nachvollziehen was du schreibst und das du versuchst in einem "Haifischbecken" zu erklären um was es überhaupt geht. Glaube mir es fruchtet nicht!

Als Alan mich damals fragte, ob ich in seinem Forum die Moderation für`s ODP übernehmen möchte, habe ich direkt ja gesagt, im Nachhinein habe ich festgestellt, es war ein Fehler. :wink:

Viele die hier mit den Hufen scharren bzw. es damals gemacht haben, haben mich teilweise mit PM`s überhäuft, damit ich doch ihre Site aufnehme. Wie du weist, war ich ja in den heißesten Kategorien unterwegs.

Ich habe den Leuten erklärt, warum ich das nicht machen kann, aber es nützte nichts, immer wieder kamen die Bittgesuche. :o (Muss man sich mal vorstellen, sogar heute noch.:D )

Eine vernünftige Diskussion über Pro & Kontra des ODP, gibt es nicht!

Wie heißt doch so schön der Untertitel des Forums?

"Fragen speziell über das ODP."

Dazu hätte ich gerne im Laufe der Zeit noch einige Editoren hier eingeladen, damit es ein Miteinander wird, ein Meinungsaustausch, aber auch eine gesunde Kritik sollte erörtert werden können.

Wie du aber sicherlich feststellen kannst, läuft sowas nicht. Nach einer normalen simplen Frage kommen meist die Posts, Editoren korrupt, Mißbrauch, wer braucht das ODP usw.

Ich war in den schlimmsten von Spam umgebenen Kategorien tätig und kann nur sagen, was da von SEO`s abgeliefert wurde und den Editoren untergejubelt werden wollte, war extrem.

Mit diesen Vorgaben, werden sie in keinem seriösem Verzeichnis aufgenommen, aber davon redet niemand.;-)

Für die, die sich mokieren, dass ein Listing ihrer Site so lange dauern kann, ein kurzes Beispiel:

In etwas über 2 Jahren habe ich ca. 30000 Edits getätigt. Ich kenne einige die waren genauso flott und besser.;-)

Eine Vielzahl davon waren Mirrors, Spam oder nach den Richtlinen erst garnicht Wert sie aufzunehmen, Affiliate usw.

Würden Submitter es etwas ernster nehmen mit ihrem Vorschlag und versuchen eine vernünftige Beschreibung und Titel zu erzeugen, hätte ich bestimmt in dieser Zeit wenigstens das doppelte an Sites aufnehmen können. Leider mußte man sich die Zeit damit rumschlagen, den gewiften Submittern auf die Schliche zu kommen.

Rechnet man das mal Hoch, käme eine stattliche Summe an Einträgen raus und die Wartezeiten würden sich verkürzen.

Was ich noch sagen möchte, Editoren sind ja eigentlich garnicht dazu da, bzw. verpflichtet vorgeschlagene Seiten zu bearbeiten! Man könnte es als Service bezeichnen der angeboten wird und hier und da sicherlich auch gerne angenommen wird.

Auch ist es jedem selbst überlassen seine Site im ODP vorzuschlagen und das immer mit dem Hinweis, wie lange es schonmal dauern kann.;-)

Lange Rede kurzer Sinn, das war für`s ODP mein letzter Beitrag und ich möchte Alan bitten, meine Moderatorenrechte zu löschen.

Grüße und allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Martina

PS Editorenbewerbung!

Ich möchte kein Meta sein, der das entscheidet!

Einige haben wirklich nur ihren Vorteil gesucht und wie ich weiß wird die Spreu vom Weizen getrennt, auch wenn es schonmal etwas dauern kann, aber die zahlreichen Editoren/Innen die ich kennenlernen durfte sind/waren immer darauf Bedacht, ihr bestes zu geben und Neutral Sites zu beurteilen.

Leute die nicht im entferntesten die internen Strukturen des ODP kennen, sollten mal drüber nachdenken, bevor sie hier eine große Welle machen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 09.12.2006, 03:13

technoman hat geschrieben:A......
Wenn man das verstanden hat, lässt es sich gut damit leben, dass man in seiner Freizeit auch mal was anderes machen kann, als Spamseiten zu löschen oder automatisch generierte Beschreibungen abzuändern, obwohl in den Anmelderichtlinien ausdrücklich steht, wie die auszusehen haben.
....
das erlebt jeder, der einen Webkatalog hat, völlig egal wie klein der auch sein mag.

es gibt hier im Forum genug Threads wo sich über Webkatalogbesitzer, Artikelverzeichnisbesitzer etc. aufgeregt wird,

damit wird auch das DMOZ überleben.

DMOZ ist eine Institution, jeder Editor dort ist nichts besseres als ein bemühter Webkatalogbesitzer oder Artikelverzeichnisbesitzer, bloß so sensibel und Rühmichnichtan sind die seltener.;)

auch ein ehrenamtliches Projekt kann was von Projektmanagement verstehen und auch ein ehrenamtliches Projekt kann auf guten Füßen stehen,

Ehrenamtlichkeit ist keine Entschuldigung für *Schludriwutz*, wenn auf der anderen Seite Qualität propagiert wird.

Es gibt genug ehrenvolle Editoren sicher keine Frage, aber es gibt auch an hohen Positionen welche, die davon Millionen Lichtjahre entfernt sind - bei denen beschweren , dass es Korruption gäbe ?

Wer dies leugnet , leugnet die Wirklichkeit.

Bedauerlicherweise färben diese wenigen gewaltigst ab und zerstören auch das Image der anderen.

Würde Webby derartige technische Probleme haben, würde sich auch die halbe Seo Welt das *Maul zerreißen* wie man bei uns daheim sagt.

Yahoo hat keinen guten Ruf, damit macht es sich den Ruf nicht besser.

Erfolg kann man auch ohne DMOZ haben, und ja ich habe Seiten drin und andere nicht. Und die eine von denen , die nicht drin ist, da bin ich froh darum, denn es wäre für mein Qualitäsempfinden -so ganz persönlich-bad neighbourhood in der einzig passenden Kategorie.

Rein geschäftlich gedacht, müßte ich da rein wollen...

DMOZ als Institutiondes Internets hat auch Verantwortung, die weit mehr ist, als nur schlichten und ordnen ;)

lg

GreJan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von GreJan » 09.12.2006, 09:17

Naja, die Welle wollte ich ja nicht grade machen :wink: ich habe lediglich meine Meinung nieder geschrieben.

Was ich aber nicht ganz verstehen kann, ist die Aussage von @martina, das Editoren normaler weise nicht für die Aufnahme der Seiten zuständig sind und das nur als ein Sonderdienst tun, mag drann liegen, das ich mich doch zu wenig mit der Materie auskenne und über die Internas auch nicht informiert bin.

//EDIT: Seiten zu bearbeiten, habs falsch gelesen, Sorry...

Das Editoren korrupt sein sollen, habe ich nie gesagt, kann ich auch nicht, ohne Beweise und ausserden, muß das ein jeder mit sich selbst ausmachen.
Das ein Editor die meiste Zeit damit verbringt, Müll auszusortieren ist schon sehr bedenklich und traurig, die Aufnahme-Richtlinien stehen ja ganz dick geschrieben.
Das ODP-Projekt an sich ist ja vom Gedanken her eine Top-Sache ohne Zweifel, schwarze Schafe gibt es überall, ich persönlich bin nie auf die Idee gekommen einen Editor zu bestechen, es ist und soll weiterhin eine ehrenamtliche Sache sein, das damit eine mänge Arbeit verbunden ist durch die Spammer, ist natürlich mist, aber da sollte es doch ne Möglichkeit geben dem vorzubeugen, z.B. durch ein Script, der bestimmte Wörter ausfiltert und die Seiten ohne zu überprüfen in eine Art Papierkorb weiterleitet.
Alles in allem, bleib ich aber bei meiner Assage, das es für viele Webmaste sehr frustierend ist, wenn man sich ebenfalls wie die Editoren sehr viel Mühe mit seiner Homepage macht und die dann irgendwo im Nirvana des ODP verschwindet.

@martina
PS: ich hoffe, das dein Wunsch als Moderatorin hier nicht mehr weiter zu machen, nichts mit sollchen Diskusionen zu tun hat, das wäre schade, es gibt nicht viel gute und erfahrene Mods, global gesehen, ich meine nicht das Forum hier.

8)
MFG
Gregor

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 11.12.2006, 16:12

:-(
Schade
Ok, gleich wird ich deine Mod status entfernen. großes dank für deine unterstuzung und ich hoffe das du immer noch postet.
Alles gute
Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 11.12.2006, 18:08

Das Martina hier nicht mehr moderieren möchte, finde ich auch sehr schade.
Vielen Dank an Martina, sowohl für dein Statement als auch für deine Posts generell. Wer mehr von ihr lesen will, sollte es mal in ihrem Forum rund um das odp versuchen. wer es noch nicht kennt wird es sicher finden, sind ja alles profis hier. ;-)
@Gregor
Da brauchst du dir sicher keine Gedanken drum machen. ;-)
Was ich aber nicht ganz verstehen kann, ist die Aussage von @martina, das Editoren normaler weise nicht für die Aufnahme der Seiten zuständig sind und das nur als ein Sonderdienst tun
Das ist aber so, zumindest in Bezug auf vorgeschlagene Seiten. Die können sie aufnehmen, müssen sie aber nicht.
Jetzt klarer?
@einfach
DMOZ ist eine Institution, jeder Editor dort ist nichts besseres als ein bemühter Webkatalogbesitzer oder Artikelverzeichnisbesitzer, bloß so sensibel und Rühmichnichtan sind die seltener.
Besitzer ist AOL, wir Editoren haben ja nicht einmal "Besitzansprüche" auf "unsere" Kategorie und in der Regel wird der Besitzer eines Webkataloges vom Betreiben etwas haben. Wir haben außer Ruhm und Ehr nix davon, auch wenn das mancher hier nicht wahr haben will. Ok ein bißchen Spaß im Rahmen der Community und bei realen Editoren Treffen, und das Gefühl an etwas Großem und Einzigartigem mitzuarbeiten. Das war es dann aber auch schon. IM ODP gibt es Editier Richtlinien und die selbstregulierende Kraft der Community wacht darüber, ob die eingehalten werden.
Das das ODP eine Institution im Web ist, ist richtig und ich bin mir sicher, der Großteil der Editoren nimmt die Mitarbeit und Verantwortung sowohl gegenüber Webmastern als auch gegenüber den Usern gerade deshalb so ernst, auch wenn das dazu führt, dass es manchmal länger dauert oder Seiten eben auch ganz abgelehnt werden müssen.

GreJan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von GreJan » 11.12.2006, 18:59

Aufklährung tut gut, ich wußte nicht das AOL der Eigentümer ist.
MFG
Gregor

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 12.12.2006, 22:21

Eine hervorragende Analyse des aktuellen Zustands findet sich bei SEOmoz.

DMOZ ist tot - aber: "Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter"

Gandalf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gandalf » 13.12.2006, 14:44

ich kann mich noch erinnern an die Zeit als offiziell nachgefragt werden konnte über die Aufnahme bei DMOZ...was dann ja abgeschafft wurde. Damals muss ich zugeben wollte ich auch unbedingt rein.....bis heute sind einige unwichtige Seiten aufgenommen worden...die ganz starken Seiten von uns nicht. Warum seit damals die wirklich starken Seiten nicht aufgenommen werden.......überlasse ich jedem selbst darüber nachzudenken....aber seit langer Zeit ist es uns auch egal....weil es unwichtig ist.
Dass ich überhaupt mal in diese Rubrik geschaut habe.....kam durch einen SEO Blog der über den Tod von DMOZ geschrieben hat....aber wie oben geschrieben ob Tod oder nicht...ist eigentlich egal.
Artikelverzeichnis mit Backlinkpflicht

Links im Bereich Finanzen gesucht biete PR 4

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag