Hallo Hans,
ich kann das ja noch alles nachvollziehen was du schreibst und das du versuchst in einem "Haifischbecken" zu erklären um was es überhaupt geht. Glaube mir es fruchtet nicht!
Als Alan mich damals fragte, ob ich in seinem Forum die Moderation für`s ODP übernehmen möchte, habe ich direkt ja gesagt, im Nachhinein habe ich festgestellt, es war ein Fehler.
Viele die hier mit den Hufen scharren bzw. es damals gemacht haben, haben mich teilweise mit PM`s überhäuft, damit ich doch ihre Site aufnehme. Wie du weist, war ich ja in den heißesten Kategorien unterwegs.
Ich habe den Leuten erklärt, warum ich das nicht machen kann, aber es nützte nichts, immer wieder kamen die Bittgesuche.

(Muss man sich mal vorstellen, sogar heute noch.

)
Eine vernünftige Diskussion über Pro & Kontra des ODP, gibt es nicht!
Wie heißt doch so schön der Untertitel des Forums?
"Fragen speziell über das ODP."
Dazu hätte ich gerne im Laufe der Zeit noch einige Editoren hier eingeladen, damit es ein Miteinander wird, ein Meinungsaustausch, aber auch eine gesunde Kritik sollte erörtert werden können.
Wie du aber sicherlich feststellen kannst, läuft sowas nicht. Nach einer normalen simplen Frage kommen meist die Posts, Editoren korrupt, Mißbrauch, wer braucht das ODP usw.
Ich war in den schlimmsten von Spam umgebenen Kategorien tätig und kann nur sagen, was da von SEO`s abgeliefert wurde und den Editoren untergejubelt werden wollte, war extrem.
Mit diesen Vorgaben, werden sie in keinem seriösem Verzeichnis aufgenommen, aber davon redet niemand.
Für die, die sich mokieren, dass ein Listing ihrer Site so lange dauern kann, ein kurzes Beispiel:
In etwas über 2 Jahren habe ich ca. 30000 Edits getätigt. Ich kenne einige die waren genauso flott und besser.
Eine Vielzahl davon waren Mirrors, Spam oder nach den Richtlinen erst garnicht Wert sie aufzunehmen, Affiliate usw.
Würden Submitter es etwas ernster nehmen mit ihrem Vorschlag und versuchen eine vernünftige Beschreibung und Titel zu erzeugen, hätte ich bestimmt in dieser Zeit wenigstens das doppelte an Sites aufnehmen können. Leider mußte man sich die Zeit damit rumschlagen, den gewiften Submittern auf die Schliche zu kommen.
Rechnet man das mal Hoch, käme eine stattliche Summe an Einträgen raus und die Wartezeiten würden sich verkürzen.
Was ich noch sagen möchte, Editoren sind ja eigentlich garnicht dazu da, bzw. verpflichtet vorgeschlagene Seiten zu bearbeiten! Man könnte es als Service bezeichnen der angeboten wird und hier und da sicherlich auch gerne angenommen wird.
Auch ist es jedem selbst überlassen seine Site im ODP vorzuschlagen und das immer mit dem Hinweis, wie lange es schonmal dauern kann.
Lange Rede kurzer Sinn, das war für`s ODP mein letzter Beitrag und ich möchte Alan bitten, meine Moderatorenrechte zu löschen.
Grüße und allen eine schöne Vorweihnachtszeit
Martina
PS Editorenbewerbung!
Ich möchte kein Meta sein, der das entscheidet!
Einige haben wirklich nur ihren Vorteil gesucht und wie ich weiß wird die Spreu vom Weizen getrennt, auch wenn es schonmal etwas dauern kann, aber die zahlreichen Editoren/Innen die ich kennenlernen durfte sind/waren immer darauf Bedacht, ihr bestes zu geben und Neutral Sites zu beurteilen.
Leute die nicht im entferntesten die internen Strukturen des ODP kennen, sollten mal drüber nachdenken, bevor sie hier eine große Welle machen.