Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontaktdaten

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 12.04.2007, 09:30

Hallo.

Ich habe eine Mail von Yahoo! (hoffe, dass es Yahoo! ist) erhalten, mit dem Hinweis meine Kontaktdaten zu ändern, weil die irgendetwas ändern wolln.

Eingangstext: wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben (mitgeteilt haben ist verlinkt) . Sieht ja fast aus wie Phishing.

Sogar einen Anruf hatte ich vorher erhalten.

Mir kommt das sehr komisch vor.

Ist das korrekt. habt ihr auch so einen Anruf erhalten?
Und so eine Mail.

Danke.
Gruß
K.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 12.04.2007, 10:58

Keinen Anruf, aber die Mail habe ich bekommen. So langsam können die mich, werde vermutlich das Kundenkonto dort auflösen. Qualifizierten Traffic bringen die mir ohnehin nicht.

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 12.04.2007, 11:07

Okay.
Danke.
Ja, so sehe ich das auch. Wenig Traffic und im Verhältnis geht da nix!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Miyamoto
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Miyamoto » 15.04.2007, 00:05

Klaus hat geschrieben:Hallo.

Ich habe eine Mail von Yahoo! (hoffe, dass es Yahoo! ist) erhalten, mit dem Hinweis meine Kontaktdaten zu ändern, weil die irgendetwas ändern wolln.

Eingangstext: wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben (mitgeteilt haben ist verlinkt) . Sieht ja fast aus wie Phishing.

Sogar einen Anruf hatte ich vorher erhalten.

Mir kommt das sehr komisch vor.

Ist das korrekt. habt ihr auch so einen Anruf erhalten?
Und so eine Mail.

Danke.
Gruß
K.
Hallo Klaus,
Ich bekomme immer wieder sogenannte " Bitte aktualisieren Sie Ihre Kundendaten" Mails. Mal sind es Pay Pal, Visa, Sparkasse, Hypo, dann wieder irgendwelche Umfragen (in denen ich erfasst sein soll). Alle haben eine Signatur gemeinsam: Einen Textlink. Für alle, die es (noch) nicht wissen: Kein seriöses Unternehmen fordert seine Kunden auf, seine Kundendaten, etc. über eine Textlink-Weiterleitung zu aktualisieren. Das hat man mir von mehreren Stellen versichert.
1.) Wie soll ein normaler Shopbetreiber wissen, wohin die Weiterleitung führt?
2.) Daraus ergibt sich die Antwort zu Deiner zweiten Frage: Wie willst Du mit 100 % iger Sicherheit sagen, daß der, mit dem Du am anderen Ende der Leitung sprichst, auch der ist für den er sich ausgibt? Einzige Ausnahme: Personen, mit denen Du regelmäßig telefonisch sprichst - die sind Dir vertraut.
Fazit: In den Müll mit den Mails.
Ich als Shopbetreiber würde niemals auf den Gedanken kommen, meine Kunden - so mir nichts, dir nichts - aus heiterem Himmel anzuschreiben mit der Bitte, mir mal schnell ihre Kundendaten, Bankdaten etc. durchzumailen und hierfür einem Textlink zu folgen. Sollte bei einer Bestellabwicklung etwas unklar sein, so erfolgt die Korrespondenz immer aktuell.
Viele Grüsse
Michael

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 16.04.2007, 08:29

Mittlerweile sehe ich das auch so. Die Mail ist aber tatsächlich sehr täuschend ähnlich/offiziell.
Nicht so schlecht, wie die von denen Du sprichst.

Dazu kommt eben auch der zeitnahe vorherige Anruf. Woher haben die meine Tel.Nummer (Machen die sich die Mühe, gehen auf die Website, schauen vorher, ob Yahoo!Marketing genutzt wird etc.pp.)

Egal! Der Anruf war auch ohne Kennung usw.

Wenn Yahoo was will, sollen die sich vernünftig melden!
Basta!

Gruß
K.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 16.04.2007, 13:12

Auszug aus den Infos im Y!-Account:
In Kürze senden wir Ihnen wichtige Informationen
Über die kommenden Wochen werden wir Ihnen wichtige Informationen über die bevorstehende Systemumstellung senden. Um sicherzustellen, dass Sie alle diese Nachrichten erhalten, möchten wir Sie bitten, sich einen Augenblick Zeit zu nehmen und Ihre Kontaktinformationen zu prüfen und – wenn nötig - zu aktualisieren. Um Änderungen vorzunehmen, klicken Sie bitte auf den Reiter „Mein Konto“ und anschließend auf „Kundenprofil bearbeiten“. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
und wenn man sich die links mal angeschaut hätte, dann wüsste man, dass diese links harmlos sind. eine verlinkung zu ecircle-ag.com ist doch normal bei mailings.
Kein seriöses Unternehmen fordert seine Kunden auf, seine Kundendaten, etc. über eine Textlink-Weiterleitung zu aktualisieren.
so funktioniert aber das tracking vieler großer mailing anbieter ;)

und im übrigen gibt es durchaus möglichkeiten jemanden am telefon zu identifizieren.
wer ausser du und nen paar y! mitarbeiter kennt deine accoutn nummer oder die höhe deiner letzten rechnung?

p.s. ich bin zurück ausm urlaub ;)

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 16.04.2007, 13:54

Ich finde, das sieht ganz uns gar nicht vertrauenswürdig aus!
Aber danke, dass Du meine Bedenken zerstreust.
Gruß
K.

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 18.04.2007, 18:49

Ob Bedenken oder nicht, was soll es bringen die Kundendaten zu aktualisieren vor einer Systemumstellung? Finde eine solche Aufforderung schlichtweg sinnlos. Ob veraltete Daten im alten oder neuen System gespeichert sind ist letztlich Wurst und in der Regel ändert sich bei solch einer Umstellung die Datenbankstruktur im Backend eh nur geringfügig, wenn überhaupt.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 19.04.2007, 09:36

über Sinn und unsinn dieses Mailing kann man sich streiten. Aber es ging ja hier darum obs ne Phishing MIal ist oder nicht. Und das würde ich verneinen.

cheers

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag