Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ -> Warum ich kein Editor mehr bin

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 26.02.2008, 20:40

Hallo zusammen,

nun muß ich mich mal auskotzen und zwar darüber, warum ich kein DMOZ-Editor mehr bin. Aber erst mal von Anfang an, ich war Editor in einer völlig verwaisten Kategorie mit 3 Einträgen und 7 oder 8 in der Warteschlange. Diese hab ich dann auch ruck zuck aufgenommen und rund 25 weitere Seiten zusätzlich eingetragen. Dann kam ich auf die sau dumme Idee, Editierrechte für eine weitere Kategorie zu beantragen. Dies wurde freundlich und konstruktiv von einem Metaeditor abgelehnt, allerdings gab er mir auch ein paar Tipps, was ich ändern sollte, damit es auch mit weiteren Kategorien klappt. Außerdem sollte ich im Internen Forum meine Kategorie bewerten lassen. Nun gut, das habe ich dann auch gemacht, dies aber im Anschluß bitter bereut, denn meine Kategorie wurde daraufhin von ein paar übergeordneten Editoren völlig kaputt gemacht. Ständig wurden Seiten zu den unbearbeiteten verschoben, dann hab ich sie wieder online gestellt und zack ware sie wieder draußen. Die Begründungen waren eher fadenscheinig und die Kat ist innerhalb von 3 Wochen von 35 auf 5 Einträge geschrumpft.

Das Theater war mir dann irgend wann zu blöd und ich hab den ganzen Scheiß hingeschmissen und vom ODP zurückgetreten. Der Editorenmangel kommt also nicht nur davon, dass es nicht genügend Bewerber gibt. Interne Querelen haben schon so manchem Verein den Kopf gekostet. Das ist nun gut ein halbes Jahr her und meiner alten Kategorie hat sich seit her nichts mehr getan. Wie auch, es gibt ja auch keinen Editor mehr :lol:.

So das waren meine 5 Cents zum DMOZ.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JH2004
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JH2004 » 26.02.2008, 21:04

Das ist bitter. Da geht man los um ein Feedback zu bekommen und ist beleidigt, wenn man Kritik zu hören bekommt. Die Welt ist ungerecht und schlecht! Ich fühle mit dir.

Hast du denn man nachgefragt, was genau nicht in Ordnung sein soll?

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 26.02.2008, 21:08

Hast du denn man nachgefragt, was genau nicht in Ordnung sein soll?
Nicht nur 1 Mal. Ich habe sogar immer korrigiert, was beanstandet wurde. Dies hatte aber zur Folge, dass dann die Korrekturen bemängelt und wieder zu den ungeprüften verschoben wurde. Das Spiel zog sich gut 4 Wochen, dann hatte ich die Nase voll. Kam mir ein wenig so vor, als ob ich in dem Haus wäre, das Verrückte macht.
Zuletzt geändert von Silent25 am 27.02.2008, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 27.02.2008, 08:03

Hab mir schon gedacht, dass das in diesem scheiss-laden so abläuft.

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 27.02.2008, 08:49

Ich konnet es mir anfangs nicht vorstellen, dass es beim ODP so läuft. Allerdings wurde ich dann eines Besseren belehrt. Interessant ist, dass diese Verhaltensweise nicht von den Meta-Editoren ausging sondern viel mehr von Editoren, die Editrechte für die 2. oder 3. darüberliegende Ebene hatten. Die legten ein Benehmen in aller bester Gutsherrenmanier an den Tag. Mich wundert es von daher auch nicht mehr, dass Anmeldungen ewig nicht bearbeitet, bzw. Seiten scheinbar grundlos wieder aus dem ODP entfernt werden.

Ein ähnlicher Kindergarten ist übrigens Wikipedia, dort läuft es so ähnlich. Man muß sich nur mal die vielen Diskusionen bei einzelnen Artikeln anschauen, bei denen es letztlich um "Kaisers Bart" geht. Bei dem Wikiartikel über unsre Stadt, wurde mehrfach ein Fehler bei den Bürgermeistern korrigiert, um dann, wenige Minuten danach, von einem mit göttlicher Weisheit gesgneten Oberwikianers wieder falsch gemacht zu werden. Das ist schlimmer als im Kindergarten.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 27.02.2008, 08:50

Mahlzeit,

schwer nach zuhalten, da ich die Kritikpunkte nicht kenne. Ich habe momentan ein ähnliches Problem.

Alle zwei bis vier Wochen nehme ich mir die Zeit, meine Kategorie aufzuräumen, neue Seiten zu listen, alte Seiten zu kontrollieren und die falschen Anmeldungen entweder zu löschen (UNGLAUBLICH, wie viele Baustellen anmelden - ich kann die 1&1-Seite "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz" nicht mehr sehen!) und so weiter.
Da ich eine recht große Kategorie habe, ist entsprechend viel los - teilweise bekomme ich Mails und auch Anrufe und muss Löschungen rechtfertigen.

Neulich gehe ich also online, und alle meine "grünen" (Ungeprüfte oder auch die, wo noch Sachverhalte zu klären sind) sind weg - ein übergeordneter Editor hat sie teils gelöscht, teils gelistet - sein Name taucht in der Kategorie allerdings nicht auf. Auf Nachfrage kam ein "sorry, nicht sauer sein, wollte mal die ganzen ungeprüften weghaben"...

So richtig Lust habe ich nicht mehr.............

Gruß,
jw

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 27.02.2008, 09:01

jackwiesel hat geschrieben:Neulich gehe ich also online, und alle meine "grünen" (Ungeprüfte oder auch die, wo noch Sachverhalte zu klären sind) sind weg - ein übergeordneter Editor hat sie teils gelöscht, teils gelistet - sein Name taucht in der Kategorie allerdings nicht auf.
Genau diese, nennen wir es Einmischung, war es, die mich so genervt hat. Wenn man mich per Mail kontaktiert hätte, bzw. es akzeptiert hätte, dass ich evtl. bei dem ein oder anderen gelisteten Eintrag etwas mehr Hintergrundinfos besaß und daher die Beschreibung so oder so gemacht habe hätte ich null Probleme damit gehabt. Wenn man aber, weil man anderer Meinung ist und keine Lust hat, sich einer Diskusion zu stellen, einfach Beiträge bearbeitet wie man will (verschiebt, löscht etc.), so kann das nicht sein bzw. man braucht sich nicht zu wundern, wenn einem die anderen Editorn (die das auch nur in ihrer Freizeit machen) davon laufen. So wird nämlich Angagement im Keim erstickt.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 27.02.2008, 09:29

Stimmt,

auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, da krempelt einer die Ärmel hoch und will "aufräumen" und geht die ihm untergeordneten Kats durch. Wenn er bei mir auf die Legende gesehen hätte wäre schnell klar gewesen, dass ich relativ häufig oder zumindest regelmässig editiere.
Dass er dann trotzdem nicht jeden anmailt und dann auf Feedback wartet, kann ich verstehen - da werden aus zwei Tagen schnell zwei Wochen.
Das System an sich sollte mal neu überdacht werden. Als ich angefangen habe, wollte ich eine saubere und informative Kat schaffen und gestalten - was bei mittlerweile fast 150 Einträgen nicht einfach ist. Es fängt damit an, dass die Einrichtung einer Unter-Kat für grössere Städte ein imenser Aufwand ist und hört damit auf, dass Dich Leute anrufen deren Seiten völlig in Ordnung sind und die Du listen wolltest, die aber nun weg sind.

Gruß, :roll:
jw

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 27.02.2008, 09:35

jackwiesel hat geschrieben:...dass Dich Leute anrufen deren Seiten völlig in Ordnung sind und die Du listen wolltest, die aber nun weg sind.
Angerufen wurde ich nicht, aber angemailt von Leuten deren Seiten einfach aus der Kategorie bzw. in einem Fall ganz aus dem ODP geflogen sind, obwohl sie in der Kategorie richtig waren und auch einen, wie heißt es so schön, Mehrwert für die Kategorie brachten. Habe ich die Seiten wieder aufgenommen, wurden sie innerhalb von 24 Stunden wieder zu den ungeprüften verschoben, bzw. erneut gelöscht. So was kann einfach nicht sein.

thomasbe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thomasbe » 27.02.2008, 09:52

Habe ich die Seiten wieder aufgenommen, wurden sie innerhalb von 24 Stunden wieder zu den ungeprüften verschoben, bzw. erneut gelöscht. So was kann einfach nicht sein.
Dabei wird doch immer ein Grund angegeben. War der unverständlich?

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 27.02.2008, 09:57

könnt ihr vllt eure kats verraten. :) vllt hab ich mich ja in einer dieser kat angemdelt und warte deswegen vergebens :D
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 27.02.2008, 10:01

thomasbe hat geschrieben:Dabei wird doch immer ein Grund angegeben. War der unverständlich?
Nein, dieser war nicht unverständlich sonder nicht richtig. Beispiel, nehmen wir an, in der Kategorie geht es um Laubbäume. Ich habe dort eine Seite über Eichen gelistet. Nun wurde die Seite zu den unbearbeiteten verschoben, weil es auf der Seite angeblich um Nadelbäume geht. Darauf hin wurde die Seite von mir mit der Begründung, Eichen sind Laubbäume wieder gelistet. Was geschah, die Seite wurde wieder zu den ungeprüften verschoben oder gar ganz gelöscht mit der Begründung: Ein Zusammenhang zwischen Laubbäumen und Eichen ist nicht erkennbar.

Das Beispiel ist nun stark überspitzt aber so in der Art lief das damals ab.

thomasbe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thomasbe » 27.02.2008, 10:41

Vielleicht geht es in deiner Kategorie um Nadelbäume und du weisst es nur nicht :wink:

add
verstehe dein Problem nicht, spreche die Kategorie doch einfach im internen Forum von DMOZ an, wenn du sie hier schon nicht nennen willst

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 27.02.2008, 10:54

thomasbe hat geschrieben:Verstehe dein Problem nicht, spreche die Kategorie doch einfach im internen Forum von DMOZ an, wenn du sie hier schon nicht nennen willst
Das habe ich damals ja getan. Daraufhin kam es ja zu besagter Situation. Heute habe ich keinen Zugriff mehr auf das interne Forum, da ich von sämtlichen Aktivitäten beim DMOZ Abstand genommen habe und mein Account nun auch inaktiv ist. Wollte hier nur mal über ein paar Internas plaudern, da ja immer wieder die Frage auf kommt, warum wurde meine Seite gekickt, warum werde ich nicht aufgenommen etc.

Die Kategorie nenne ich nicht, weil ich nach wie vor Seiten im ODP habe die mir gehören, wenn auch nicht in besagter Kategorie. Da ich befürchte, dass diese aus Rache oder anderen Beweggründen entfernt werden, werde ich mich hüten, diese zu nennen.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 28.02.2008, 11:07

Hm, also die Diskussion hier ist genau die, die ihr im internen Forum mit aller Konsequenz hättet führen sollen. Finde ich.

Das Schöne am DMOZ ist, dass es für alles ziemlich klare und eindeutige Regeln oder zumindest sinnvolle Handhabungsweisen gibt. Wenn du von der Sache her im Recht bist, dann sollte sich das im Forum auch herauskristallisieren und wenn ein übergeordneter Editor Unsinn macht in deiner Kat, dann würde ich das dem Editor der Hauptkat schildern und um Klärung bitten.

Das mit den Nadel- und Laubbäumen... kann ich mir so nicht vorstellen. Da würde sich doch spät. in der Forumsdiskussion jeder Editor völlig lächerlich machen und bloß gestellt.

Wenn es um Grenzfälle geht, dann kann es dir natürlich passieren, dass du Opfer der Hierarchie wirst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag