Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ -> Warum ich kein Editor mehr bin

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 05.04.2008, 18:06

Du könntest ja einfach selber Editor werden und in Afrika aufräumen
Ich editiere schon, aber nicht bei dem Haufen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 05.04.2008, 23:01

Pompom hat geschrieben:Man könnte ja jezt hier weiter machen, damit die hier anwesenden DMOZ-Editohren was zu tun haben.

Zum Beispiel:
Was hat die hier
https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Regi ... irtschaft/
eingetragene Seite mit Wirtschaft zu tun, ausser dass da eine Seite mit paar englischen abgeschriebenen Brocken aus dem CIA World Fact Book existieren ? Und paar Links zu Büchern von Amazon ?
Naja, und, dass sonst die Kategorie ganz leer wäre...

Aber eigentlich ist es mir einfach zu blöd, wenn ihr so viel in fremden Foren unterwegs seid und euren freiwillig übernommenen wichtigen Job nicht schafft.
Ich weiß, ich weiß, unendgeltlich und freiwillig zum Wohle der Gemeinschaft ... :D
...ich war auch schon immer der Meinung, das es beim Dpuff schon immer recht legal zum Wohle der Gemeinschaft und vollkommen unvoreingenommen, nie eigene Interessen verfolgend, und überhaupt ganz koscher zugeht. Schließlich entscheiden dort Koryphäen über die Aufnahme von Webseiten, welche sich einem hartem Aufnahmeverfahren unterwerfen und behaupten mussten. Sie sind Meister ihres Fachs und betreuen natürlich Kategorien in denen sie absolute Fachmänner sind. Der Kackladen ödet einen nur noch an... was wird eigentlich aus dem Ding wenn Google keinen Wert mehr drauf legt. Eine Linkwüste? Mehr ist es doch eigentlich jetzt schon nicht - Eine qualitative Sammlung von Links sieht anders aus.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 06.04.2008, 01:11

Das ist vergleichbar mit vielen Türstehern in Diskotheken: Im wirklichen Leben ein ganz, ganz kleines Licht - aber in ihrem Zweit-Job können sie Macht ausüben und einen auf ganz groß machen. Gilt selbstverständlich nicht für alle.

Das DMOZ spiegelt doch keine Qualität wieder. Manche Webseiten sind da mehr als 3 Mal eingetragen. Da sieht man doch welche Mühe sich manche Editoren geben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 06.04.2008, 10:04

DMOZ --> Das kleine Kommunismus Experiment, uneigennützig für die Gemeinschaft schaffen und selbst nur so viel nehmen wie nötig. Ne Kommunismus funktinoniert nachgewiesen nicht im Kleinen wie im Großen...
Die Moral schwindet proportional mit dem wachsen des Wertes des DMOZ.

technoman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2006, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von technoman » 06.04.2008, 16:52

wenn ihr so viel in fremden Foren unterwegs seid
Hier bin ich aus zwei Gründen unterwegs... erstens sehe ich mich nicht als Fremder... in Bereich online Marketing ist Abakus nunmal für mich nach wie vor das Forum und die deutsche Informationsquelle schlechthin..
Zweitens könnte es ja sein, dass doch mal ein geistvoller Beitrag oder eine ernst gemeinte Anfrage aus der Seo Ecke kommt... die hätte in jedem Fall verdient, ernst gemeint beantwortet zu werden...

Viel Hoffung darauf hab ich allerdings nicht mehr wirklich.. zumindest nicht im Foren Bereich ODP....
insofern gebe ich Schnippsel recht..
Der Kackladen ödet einen nur noch an...
Beziehe mich damit allerdings auf Inhalt und Stil der hießigen Forenbeiträge... ;-)

Von einem könnt ihr getrost ausgehen, den meisten Editoren sind die Probleme in Hinblick auf Aktualität und Qualität so mancher Einträge und Kategorien und die mitunter unverhältnismäßig lange Zeit bis zu einer Aufnahme durchaus bewusst... vermutlich unnötig zu erwähnen, dass die fortwährenden Diffamierungen und Verunglimpfungen hier nicht wirklich dazu beitragen, motivierter an die Aufnahme von Seiten zu gehen, die von außen vorgeschlagen werden..

In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß bei der Arbeit, vor mir werdet ihr hier auf alle Fälle Ruhe haben... es gibt Dinge, die muss ich mir nicht mehr antun...

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 06.04.2008, 17:04

Hmmm... warum laßt ihr dann nicht mal Leute als Editoren rein, die motiviert sind. Wenn doch die die jetzt drin sind eine Motivationsteigerung bräuchten- keine Angst, ich komme dafür nicht in Frage. Das große Potential an Schrottseiten da drin, was gelöscht werden müßte schreckt mich ab. Zuviel Arbeit bis Substanz überhaupt erstmal entstehen könnte.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 06.04.2008, 17:31

Von einem könnt ihr getrost ausgehen, den meisten Editoren sind die Probleme in Hinblick auf Aktualität und Qualität so mancher Einträge und Kategorien und die mitunter unverhältnismäßig lange Zeit bis zu einer Aufnahme durchaus bewusst...
Super, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Aber, warum macht Ihr nix dagegen ? Gibts sonst Haue vom OberguruEditor ?

windharp
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2005, 17:30
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von windharp » 07.04.2008, 08:02

Vorab generell: Wenn ihr vielleicht einen weniger verletzenden Ton anschlagen könntet, wäre die Diskussion mit Sicherheit konstruktiver.
Super, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Aber, warum macht Ihr nix dagegen ? Gibts sonst Haue vom OberguruEditor ?
Primär, weil wir alle Freiwillige sind, die nur einen begrenzten Teil ihrer Zeit für Hobbies wie dieses aufbringen können.
Hmmm... warum laßt ihr dann nicht mal Leute als Editoren rein, die motiviert sind.
Das tun wir ja schon. Aber glaub mir, Leute die motiviert sind, sind gar nicht so leicht zu finden. Zumindest die, die motiviert sind was am Verzeichnis zu tun und nicht ausschließlich was an ihrer eigenen Publicity.

Geeignete Leute zu finden wird übrigens auch nicht leichter, wenn man als Editor in externen Foren wie diesem mit Fäkalausdrücken beschimpft wird.
ODP Meta Editor windharp
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen via PM.
Ich bin bis auf weiteres hier im Forum nicht aktiv, und lese daher auch keine PMs.

Ralf1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 06.11.2004, 12:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralf1 » 07.04.2008, 11:03

@ windharp
GreenHorn hat geschrieben:DMOZ --> Das kleine Kommunismus Experiment, uneigennützig für die Gemeinschaft schaffen und selbst nur so viel nehmen wie nötig. Ne Kommunismus funktinoniert nachgewiesen nicht im Kleinen wie im Großen...
Die Moral schwindet proportional mit dem wachsen des Wertes des DMOZ.
Da hat GreenHorn leider gar nicht so unrecht. Das trifft vielleicht nur auf wenige Editoren zu, führt halt aber im Laufe der Zeit zu einiger Verärgerung. Besonders wenn Editoren mit so wenig Zeit dennoch die Zeit aufbringen um Domains mit falschen Begründungen zu löschen.

Dass solche Machtsituationen teilweise ausgenutzt werden, sollte auch jedem klar sein, ob er Editor ist oder auf der anderen Seite steht. Für einen Teil der Menschen steht immer der eigene Vorteil im Vordergrund.

Und wenn ein Editor, der World/Deutsch komplett editieren kann, einem ungerechtfertigt raushaut, nutzt auch keine Beschwerde etwas. ;)

Recht hast Du, was den Umgangston angeht, da könnten sich viele etwas zurückhalten, würde ich aber nicht persönlich nehmen, da Niveau auch nicht jedermanns Sache ist.

Viele Grüße
Ralf

technoman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 18.05.2006, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von technoman » 07.04.2008, 14:56

warum laßt ihr dann nicht mal Leute als Editoren rein, die motiviert sind.
Wen meinst du damit? Seo`s ? Webmaster?
Wohl kaum...

Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert..... die meisten (ich korrigiere mich, um nicht ungerecht zu werden) einige aus dieser Ecke haben in den ersten Tagen nix anderes zu tun, allen zu erklären, wie seo geht.. statt neue Seiten hinzuzufügen, müssen sie erst mal den ganzen Schrott rausschmeißen.. komischerweise ist immer nur beim Wettbewerb Schrott zu finden.. (z.B. Seiten auf denen Werbung und adsense geschaltet ist), vermeintlichen Missbrauch zu melden und öffentlich zu machen, wo sie ihn vermuten und so weiter und so fort... meist natürlich, ohne das belegen zu können...

Die Motivation für das Verzeichnis etwas zu tun, muss schon aus anderen Beweggründen erfolgen.. und da fängt es an schwierig zu werden.. in einer Gesellschaft von Egoisten ist es nunmal schwer zu vermitteln, weshalb es sinnvoll sein kann, etwas für die Gemeinschaft zu tun..
Das kleine Kommunismus Experiment, uneigennützig für die Gemeinschaft schaffen und selbst nur so viel nehmen wie nötig.
Funktioniert solange, wie es niemanden gibt, der über Gebühr Vorteile hat und sich die Gemeinschaft selbst organisieren darf..

Da beides ins Wanken geraten ist, wird es wohl schwierig sein, das Schiff auf Kurs zu halten, es schlingert... untergegangen ist es jedenfalls noch lange nicht..

Für PR ist zum Beispiel ausschließlich AOL zuständig... in meinen Augen wäre PR zum ODP ein wesentlicher Punkt, um neue motivierte Editoren zu finden. Da in dieser Richtung seit Jahren kaum etwas passiert, kann man sich sicher vorstellen, wie es mit neuen geeigneten Bewerbern aussieht...
Dazu kommt, dass in dem Maß, wie Gurgel als größter Datennutzer des ODP massig Geld mit Anzeigen auf Suchergebnisseiten verdient, Freiwillige die Lust verlieren, dafür unentgeldlich zu arbeiten, vor allem wenn sie im Zweifel auch noch ständig als korrupte Schweine beschimpft zu werden...

Wobei mir gerade der Sinn dieser dmoz ist tot Kampagnen klar wird... mehr Frust bei den Editoren.. --> weniger Editoren.. --> irgendwann kein ungeliebtes ODP mehr... so leicht werden wir es euch aber nicht machen..
:evil:
Zuletzt geändert von technoman am 07.04.2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 07.04.2008, 15:20

windharp hat geschrieben:Vorab generell: Wenn ihr vielleicht einen weniger verletzenden Ton anschlagen könntet, wäre die Diskussion mit Sicherheit konstruktiver.
Wo du Recht hast , hast du Recht. Ist schon schade, dass letztlich damit folgendes erreicht wird:
In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß bei der Arbeit, vor mir werdet ihr hier auf alle Fälle Ruhe haben... es gibt Dinge, die muss ich mir nicht mehr antun...
Mit etwas Sachlichkeit ließe sich der ganze Thread sicherlich auf 10% kürzen und dass hier mehr als ein Editor mitliest zeigt mir, dass der Eröffnungsbeitrag eine nicht unbekannte Problematik aufzeigt.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 07.04.2008, 20:53

Die Hierarchien und Strukturen der gegenseitigen Kontrolle sollte beim DMOZ geändert werden. Es gibt genug seriöse Editoren-Bewerber die abgelehnt werden. Ein Kumpel von mir, webmaster des offiziellen Stadtportals meiner Heimat (der hat unendliche Referenzen) wurde in dieser seit 3 Jahren uneditierten, relativ bedeutungslosen regionalen Kategorie ohne Begründung abgelehnt. Das läßt tief blicken. Ohne grundlegende "Reformen" versteinert das Teil zum Fossil.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 994
Registriert: 05.02.2004, 17:28
Wohnort: Sachsen

Beitrag von wulfo » 08.04.2008, 16:35

Hi freewolli
Das übliche bla bla, von allen dem stimmt Gott sei Dank nichts. Wer im DOMZ mitmachen will, der kann das auch. Am Anfang haben doch alle Schwierigkeiten. Es gibt aber genug Möglichkeiten und Hilfe durch andere Editoren, um diese zu überwinden.
nicht ein wenig abgehoben oder ? Keiner spricht genau von deiner Kategorie aber
Wo bleiben denn die konkreten Fälle? Zeigt mir ein Beispiel, ich schaue es mir an und wenn es aus der Kategorie Sport ist, dann würde ich es sofort ändern können.
Beispiel
https://www.dmoz.org/World/Deutsch/Gese ... ung/Asien/

gehe mal durch , wenn dann solche wertvollen Seiten auftauchen
https://www.filipina.de/
https://www.dpp-segeberg.de/
https://thai-germany.de/

dann hat das was mir Qualität zu tun, ich weis :wink: und da habe ich absichtlich mal keine Seiten genannt die noch weiter ohne Mehrwert dastehen!!

windharp, vielleicht sollte man auch überdenken, an jeder Kritik und das wenn es so massenhaft ist, ist ein Funken Wahrheit. Nicht immer nur auf die bösen SEO schimpfen, die ja alle nur Ihren eigenen Seiten hoch bringen wollen, die haben manchmal besser gepflegte Kataloge als der ODP

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 08.04.2008, 20:13

Mücki hat geschrieben: macht das Sinn? Wer kennt überhaupt diesen Webkatalog außer SEOS
Google! ...und dort genießt das Teil sehr viel Trust. Folglich kommt mit dem Müll der im ODP an vielen Ecken produziert wird indirekt auch jeder User über die Serps in Berührung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag