Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite | Frage bezüglich Umlauten ...

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
klaraSand
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2012, 13:23

Beitrag von klaraSand » 10.08.2012, 21:03

Melegrian hat geschrieben:...
Das an sich ist auch bei mir kein Problem ...
Habe ich dann aber "Verzeichnis-Strukturen" wie diese oder länger:

Code: Alles auswählen

Lößnig/Tischtennisplatten$ tischtennis.php?stadtteil=043 [L]
Bekomme ich die obigen Fehler mit dem "doppelten" Verzeichnis ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 10.08.2012, 21:06

Also als Link, dann mal in HTML gesagt:
ein <a href="https://domain.de/Lößnig/Tischtennispla ... e">ziel</a> ist falsch, da es keine Umlaute in der URL gibt / geben darf. Du musst von der Ansicht in der Browserzeile weg, denn die zeigt es nur leserlich an. Die URL ist es aber eigentlich nicht.

Diene URLs müssen also kodiert sein, entweder ISO oder UTF-8. Also UTF-8 wäre die URL im a-href also:
https://domain.de/L%C3%B6%C3%9Fnig/Tisc ... BCnzstraße

Klickt einer den Link an, dann steht in der Browserzeile wieder das jeweilige Sonderzeichen. Geht er mit der Maus drüber, dann steht unten in der Statusleiste auch die lesbare Version. Die URLs aber, also auch das, womit der Server arbeitet ist kodiert.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 10.08.2012, 21:07

klaraSand hat geschrieben:
Melegrian hat geschrieben:...
Das an sich ist auch bei mir kein Problem ...
Habe ich dann aber "Verzeichnis-Strukturen" wie diese oder länger:

Code: Alles auswählen

Lößnig/Tischtennisplatten$ tischtennis.php?stadtteil=043 &#91;L&#93;
Bekomme ich die obigen Fehler mit dem "doppelten" Verzeichnis ...
Deshalb hatte ich mein Post oben editiert (zwei oder drei vorher). Das ist bedingt an der Sache.... Die Rule "bearbeitet" die URL, merkt sich das intern, startet neu und verwendet dann den internen wert, nicht den aus der URL. Daher die Dopplung.

Aber wie gesagt, das alles brauchst Du eigentlich gar nicht. Die Rules, also das Zeug von Huschi ist für Dateien auf dem Filesystem gedacht.
Zuletzt geändert von Synonym am 10.08.2012, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.