Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite | Frage bezüglich Umlauten ...

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
klaraSand
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 10.08.2012, 13:23

Beitrag von klaraSand » 10.08.2012, 13:26

Erstmal Hallo und ich hoffe doch ich bin hier richtig ...

Ich muss auch gleich sagen das ich bezüglich mod_rewrite noch ganz am Anfang stehe und mich sozusagen erst mal einwurschteln muss. Ich hatte mich nun schon ein wenig schlau gemacht und soweit auch alles ganz gut gelöst bekommen. Gleich vorweg ja es ist nötig Umlaute in den URLs zu haben und ae und anderes ist für mich keine Alternative auch wenn es viele nicht verstehen

Also erst mal soweit bin ich schon mal gekommen:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)\xC3\x84(.*)$ $1Ä$2 [N,E=utf8_fixed:1]
RewriteRule ^(.*)\xC3\xA4(.*)$ $1ä$2 [N,E=utf8_fixed:1]
RewriteRule ^(.*)\xC3\x96(.*)$ $1Ö$2 [N,E=utf8_fixed:1]
RewriteRule ^(.*)\xC3\xB6(.*)$ $1ö$2 [N,E=utf8_fixed:1]
RewriteRule ^(.*)\xC3\x9C(.*)$ $1Ü$2 [N,E=utf8_fixed:1]
RewriteRule ^(.*)\xC3\xBC(.*)$ $1ü$2 [N,E=utf8_fixed:1]
RewriteRule ^(.*)\xC3\x9F(.*)$ $1ß$2 [N,E=utf8_fixed:1]
Das funktioniert soweit auch wunderbar also Umlaute werden ersetzt und ich kann z.B. "/Müller/" in der URL verwenden und diese mit mod_rewrite "verarbeiten". Aber jetzt kommt das wo ich nicht weiter kommen - sollten zwei Umlaute vorkommen z.B. "/öß/" oder auch "/Müller-Müller/" dann funktioniert es nicht mehr. Auch wenn es mir fast schon unangenehm ist so komme ich einfach nicht weiter und hoffe das mir hier einer helfen kann ...

Natürlich wäre ich wie so viele dankbar für einen Code-Schnippsel aber noch dankbarer wäre ich für eine zusätzliche kleine Erklärung das ich es auch verstehen kann wo es bei mir aktuell hängt ...

Schon mal Danke für die Mühe und viele Grüße