Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook launcht neue Suchmaschine?

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 17.03.2011, 16:37

Ich las gestern einen interessanten Artikel ...

Bereits im Februar wurde ein von Facebook eingereichtets Patent für eine Suchmaschine eingereicht ...
Das wirklich neue an deren Such-Algorithmus ist, dass die Suchergebnisse entsprechend der Klicks (Häufigkeit) des eigenen Freundeskreises bei Facebook gewichtet und angezeigt werden. Je mehr Freunde meines Accounts also bei identischen oder sich ähnelnden queries auf ein Suchergebnis klicken, desto besser wird die URL in den SERPs angezeigt...

Quasi eine Suche, die auf dem Klickverhalten der Nutzer bei Facebook aufbaut.
Das klingt für mich zunächst mal sehr interessant. Facebook sammelt ja ordentlich Daten über seine User (und Mark Zuckerbergs Meinung zum Thema Datenschutz ist ja hinlänglich bekannt) - FB wäre sicherlich in der Lage, sehr individuelle Suchresultate anzuzeigen ...

was meint ihr dazu ? Ist das ein Konzept mit Potential? ... gar mit Potential, Googles Monopolstellung "anzugreifen" ...?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 17.03.2011, 16:43


arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 17.03.2011, 17:02

Yep!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.03.2011, 23:53

Endlich mal ein Mitbewerber dem man etwas zutraut...wobei es wahrscheinlich so läuft wie bei Boxen mit Klitschko, wenn Google die nicht platt machen kann stolpern sie über die eigenen Beine.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

andy12
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 25.10.2010, 15:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von andy12 » 22.03.2011, 09:50

Hat aus meiner Sicht aber einem Pferdefuß. Ich gehe mal davon aus das sich die Facebookuser vorwiegend aus jungen, internataffinen Menschen zusammensetzen. Die Suchergebnisse repräsentieren in diesem Fall nur die Vorlieben dieser doch sehr eingeschränkten Usergruppe. Aber man wird sehen. Eine Bereicherung wäre es in jedem Fall.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 22.03.2011, 12:03

andy12 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das sich die Facebookuser vorwiegend aus jungen, internataffinen Menschen zusammensetzen.
Da mußt du glaub' ich noch mal genauer hinkucken ... :lol: Inzwischen ist die facebook-Durchseuchung längst bei den "Silver-Surfern" angekomm' - fürchte ich *g*
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 22.03.2011, 12:35

andy12 hat geschrieben:... das sich die Facebookuser vorwiegend aus jungen, internataffinen Menschen zusammensetzen. Die Suchergebnisse repräsentieren in diesem Fall nur die Vorlieben dieser doch sehr eingeschränkten Usergruppe.
Soll einige Firmen, Hochschulen, etc. geben, bei denen auch ein privater Account der Mitarbeiter neben der "offilziellen" Fan-/Firmen-Seite mitlerweile zum "guten Ton" gehört, bzw. gehören soll. Von wegen interner Kommunikation, positiver Darstellung nach aussen und so ...
luzie hat geschrieben:... facebook-Durchseuchung...
Jo, halte es da auch eher wie "uns" Fridolin.

habub
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 12.10.2009, 13:30

Beitrag von habub » 22.03.2011, 14:23

Ich wünsche Google nicht einen einzigen Prozent im Suchmaschinenmarkt an dieses doofe Gesichtsbuch zu verlieren und an Bing schon gar nicht.

Ich drücke Google die Daumen.

:wink:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 22.03.2011, 14:39

arañaseo hat geschrieben: Das wirklich neue an deren Such-Algorithmus ist, dass die Suchergebnisse entsprechend der Klicks (Häufigkeit) des eigenen Freundeskreises bei Facebook gewichtet und angezeigt werden. Je mehr Freunde meines Accounts also bei identischen oder sich ähnelnden queries auf ein Suchergebnis klicken, desto besser wird die URL in den SERPs angezeigt...
Was wenn ich nicht bei Facebook bin, oder ich keine Freunde bei Facebook habe? Was wenn meine Freunde kaum Links posten und kaum auf Links klicken bei Facebook?

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 22.03.2011, 14:51

Eric78 hat geschrieben:Was wenn ich nicht bei Facebook bin, oder ich keine Freunde bei Facebook habe? Was wenn meine Freunde kaum Links posten und kaum auf Links klicken bei Facebook?
dann bist du ein virtueller aussenseiter ohne suchergebnisse und ohne zugangsberechtigung zum internet und ausserdem ein tierquäler da ja die fische deines virtuellen aquariums sterben wenn du auf urlaub fährst und keiner sie füttert :lol:

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 22.03.2011, 14:57

Was ist, wenn die Nische gerade 1000-10000 Treffer bei Google abgibt, und 0,000001% der FB-User in Ihrem Profil andeutungsweise diesen Bereich als Hobby angeben.
Die wenigen Besucher, die kommen, sind dann die Konkurrenten.
Freiwillig werden einige auch nicht als Freunde zu Seiten wie "Ich habe Fußpilz" o.ä. kommen. Schließlich könnte man ja daraus schließen, das sie eben Fußpilz hätten.

Und da Freunde die Währung bei FB sind, gleich mal eine Million Chinesen buchen, die mein FB-Profil (2 Freunde) aufhübschen.

andy12
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 25.10.2010, 15:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von andy12 » 22.03.2011, 15:11

nur-für-mich hat geschrieben: Und da Freunde die Währung bei FB sind, gleich mal eine Million Chinesen buchen, die mein FB-Profil (2 Freunde) aufhübschen.
Der Manipulation sind aus meiner Sicht bei Facebook keine Grenzen gesetzt. Und was interessiert mich was ein FB-User gut findet. Ich will möglichst einen gleichmäßig gewichteten Überblick über das gesuchte Thema.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 22.03.2011, 15:36

Ist doch ein Witz! Wenn Google mal die Toolbar und alle
seinen anderen Services auswertet (Flash Coockies setzt)
sind die Daten viel genauer als die vom Zuckerzwerg.

Vollständig absurd das man aus den Teenie Klicks irgend
etwas sinnvolles ausser angesagte Klingeltöne finden kann

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 22.03.2011, 17:23

mano_negra hat geschrieben:Was wenn ich nicht bei Facebook bin, oder ich keine Freunde bei Facebook habe? Was wenn meine Freunde kaum Links posten und kaum auf Links klicken bei Facebook?

Das kam mir auch als erstes in den Sinn ...
Gibt es in einigen Jahren noch Internet-Nutzer, die KEINEN Account in einem sozialen Netzwerk haben?? :o

Ich finde jedenfalls den Ansatz von FB interessant. Insbesondere verfolge ich aktuell mit großem Interesse, welche Linie Google beim Heranziehen von, ich zitiere, "social signals" fährt....
Retweets ja, oder zumindest von Autoren mit entsprechendem Rang, Facebook-Likes angeblich nicht, Links auf Facebook von high authority Autoren schon ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag