nosearchscores hat geschrieben:schaut unter frankfurt...da stehen nur wenige anzeigen und google könnte locker 100 verkaufen, wenn der preis stimmt.
Jep genau das will Google vermeiden.
Google will lieber 5 hoch relevante Anzeigen anstatt 100 Anzeigen indenen die 5 hochrelevanten Anzeigen versteckt sind.
Die Relevanz wird unter anderem an der Historie der CTR und den Impressionen gemessen. Wenn zu einem Suchbegriff der Qualitätsfaktor bisher immer sauschlecht war oder die Impressionen nahezu 0, sagt sich google dass es sich für das Keywort nicht lohnt eine Anzeige zu schalten. Das sagen sie indem der Algorithmus so gestrickt wurde dass er einen sehr schlechten Qualitätsfaktor für diesen Fall ermittelt.
Der Suchbegriff wird nun aber nicht komplett für Anzeigen gesperrt, sondern es gibt eine Kategorie auf die der Qualitätsfaktor matcht. Google bestimmt so den Wert eines Keywortes. Wenn jemand meint er/sie kann soviel zahlen weil es sich rentiert dann zahlt er/sie halt das Mindestgebot pro Klick. Ansonsten kann man halt für das Keywort keine Anzeige schalten.
Wenn einem sauviele Keyworte deaktiviert wurden ist das ziemlich Sch***e. Im Gegenzug zahlt man bei (laut Googles Algorithmus) hochrelevanten Anzeigen manchmal tatsächlich nur 1 Cent pro Klick.
Mich nervt eher das weltweite Zwangsbetatesting... in ein bis 2 Monaten wird sich sicherlich alles noch etwas mehr entspannen, auch die Mindestgebote.