Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkungen der AdWords-Änderungen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 18.08.2005, 17:17

ja, aber du musst über das kampagnenbudget steuern, dass du nicht jetzt 10000 eingibst, und dann evtl. alle anzeigen mit 4 euro oder so abgerechnet werden.

wenn google es so macht, wie ich denke und das morgen nicht wieder ändert, macht es sinn. dann reguliert sich das system nämlich durch die bietenden selbst. problematisch wird es, wenn google den mg unendlich hoch setzen kann..daher fragte ich nach der math. formel.

bsp. du hast nen begriff, wo derzeit nur 2 adwords erscheinen, google will von dir aber nicht nur 10 cent sondern fordert einen mg von 5 euro.
nun zahlen die beiden anderen ja niemals 5 euro je klick. also zahlst du die 5 und stehst auf eins, obwohl dir viell. platz 3 gereicht hätte. nun zahlst du evtl 7, der zweite 5 der letzte 3 cent. nun bucht der nächste für den begriff, dann zahl er 10, du 8 usw...

dann würde sich das system nach oben regulieren solange neue anzeigen dazu kämen.

will google aber eine absolute reinheit, also nur passende anfragen, dann können die dir auch 4 euro abziehen für nen klick unter 2 erscheinen adwords...weil dein content nicht passt. aber wie will google das steuern? sprich, geht der cpc parallel zum mg nach oben und ist es sinnvoll, dass bei bei einem begriff wo nur 2 anzeigen erscheinen, beide 4 euro je klick zahlen müssen?

eigentlich nicht. aber wie das bei google so ist, viele unbekannte..ich kann nur sagen, wie ich das system programmiert hätte...dann wären alle zufrieden und google würde das maximum verdienen..darum geht es ja auch...

abwarten und testen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 18.08.2005, 17:46

Früher galt: die Nachfrage macht den Preis. Jetzt ist ein wunderschönes rand(0.1, $x) dazugekommen - so scheint es auf jeden Fall momentan. Pures Chaos...

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.08.2005, 00:23

muss noch was nachtragen:

es gilt NICHt für alle begriffe, dass du wenn du viel bietest auch wenig bezahlst..sondern das ist von begriff zu begriff dann unabhängig...dennoch steht das mg in keinem verhältnis zum cpc

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.08.2005, 13:35

so, mal wieder ich...

also das system, welches eingeführt wurde ist dem geldverdienen des werbenden schonmal nicht dienlich. auch zielt es nicht darauf ab, möglichst viele anzeigen zu erhalten.

google setzt begriffe, in meinem fall jedenfalls, mit einer rate von 2 oder 5 prozent auf einen mg von 8 euro. unsinn, da wirbt keiner mehr bei dem begriff.

da ich wie gesagt google nicht für intelligent im menschl. sinne halte, es aber einen grund geben muss, wie google das alles math. errechnet, mache ich den vorschlag, dass ein adwordsspider die seiten durchliest und mit den kewords abgleicht. ist ein keyword enthalten steigt die relevanz.

daraus folgt, dass derzeit viel mehr die seite zählt, als was die user klicken...schade, denn damit ist adwords genauso langweilig wie vorher. man hätte ein sich selbst regulierendes system so schön schaffen können, aber nein...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 19.08.2005, 14:51

nosearchscores,

soweit ich das hier aus meinen paar zehntausend zeilen logfiles rauslesen kann werden die seiten nicht gelesen - nichtmal der mediabot schaut vorbei oder sowas.

ich muss zugeben, ich hab absolut keine ahnung was dieser beschissene QR ist und wie er berechnet wird - nur die klickrate spielt definitiv eine rolle. alles andere ist bisher nicht belegt oder sicher, denn wenn google schreibt dass der anzeiegntext relevant ist, dann ist die einzig wirklich gute möglichkeit den einzuberechnen wiederum die ctr die ja von nem guten anzeigentextabhängig ist.

positives beispiel für das neue system:
gestern [xyz] hinzugefügt. cpc der adgroup war auf 15 cent, angezeigt wurden 17 cent als notwendig für aktiv, also cpc von [xyz] hoch auf 17 cent. nun hat die anzeige eine klickrate von 4,2% und der durchschnittliche cpc von [xyz] liegt bei netten 6 cent. so sollts immer sein :)

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.08.2005, 15:13

so solls sein,

aber es bringt mir wenig, wenn 5 prozent klicken, die anzeige wird inaktiv und ein mg von 8 euro wird festgelegt.

oder generell haben diese irren hohen mgs das problem, dass ich selbst wenn ich eine absolut passende anzeige gestalte, ja evtl bei einem klick die 8 euro zahlen müsste...

anders sähe es aus, wenn google ein moneybacksystem hat....also man ändert seine anzeige, erzielt hohe raten, muss erst 8, dann 5 etc zahlen..nun sieht google nach 10 klicks, oh passt genau, gute quote, also setze ich rückwirkend den cpc für den kunden auf einen akzeptablen wert von 15 cent....

aber wer schaltet anzeigen mit dem risiko 5 oder mehr euros zu zahlen...

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.08.2005, 15:17

500 keywords sind inaktiv
Diese Keywords sind in der Statusspalte unten gekennzeichnet. Sie können die Qualität dieser Keywords optimieren, die Keywords löschen oder ihren maximalen CPC auf das empfohlene Mindestgebot (MG) erhöhen. (Wenn Sie das Gebot erhöhen, werden die Keywords aktiviert.)
so, nun sagt mir mal, wie soll ich die keywords optimieren? der satz muss der heissen, sie müssen das mg nach oben setzen wie wir es verlangen und gleichzeitig die keywords bzw. kampagne, weil keywords alleine kannste ja meines wissens nicht optimieren, optimieren, sonst bleiben sie inaktiv oder werden nach kurzer live-phase wieder inaktiv geschaltet.

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 19.08.2005, 20:06

Soweit wie ich das bisher beurteilen kann gibt es für AdWords-Nutzer nichts positives.

Ein schönes Beispiel:
Ein Keywort welches bisher 5 Monate online war hatte in der Zeit:

Klicks 7
Impresionen 437
CTR 1,6%
Durchschnittsposition 2,8
Durchschnittspreis 0,05€
Gesamt €0,35

Sieht eigentlich sehr gut aus.

Seit dem Update ist das Keywort inaktiv und ich werde aufgefordert den CPC auf mindestens 9 Cent zu erhöhen.
Erhöhe ich den CPC auf 9 Cent bin ich auf Position 1 vor 3 anderen Mitwerbern und zahle für den Klick 9 Cent.

Prächtig, die Relevanz meiner Anzeige hat sich überhaupt nicht geändert nur der Preis pro Klick ...

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.08.2005, 21:17

tja mawo,
ich habe ähnliuche fälle, abder da wird ein mg von 8 euro gefordert

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 19.08.2005, 22:28

Also - habe nun ein paar zehntausend Keywords hinter mir, und ich muss echt sagen: Sobald die Keywords definitiv nicht mehr zum Thema passen schiesst der MG in die Höhe. Das ist nicht so falsch.

Dummerweise schiesst er auch manchmal bei absolut passenden KWs in die Höhe :evil: Man muss dann aus irgend einem Grund 4,30 € zahlen und steht dann natürlich auf Platz 1, wobei man zuvor doch mit Platz 4 mehr als zufrieden war.

Seltsames System das...

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 19.08.2005, 23:30

southmedia,

es ist eine reine ansichtssache. google ist eine suchmaschine und aus meiner sicht muss in erster linie die suchseite zum gsuch passen. die adwords sind themengerechte werbemaßnahmen. aber wenn man diese frei geben würde und die suchenden und die werbenden entscheiden ließe, ob sie geschaltet würden, wäre es besser.

was vermieden werden muss ist, dass themenrelevante adwords durch themenfremde verdrängt werden oder im preis beeinflusst. insofern, und jetzt denken wir mal logisch, müssten themenfremde adwords nicht durch ein hohes mg oben stehen, sondern müssten hinten stehen, denn google will doch angeblich für den suchenden die themenrelevanten oben haben.

also muss hier ein weg gefunden werden, wie wir als werbende gelistet sind zu attraktiven preisen und die relevanten adwords oben bleiben. es gibt hunderttausend worte, da gibts gar keine relevanten adowrds, keine ahnung warum man da sich die werbenden nicht einfach selbst regulieren lässt.

und sowas wird dann monate angekündigt. enttäuschend, hätte man in einer woche besser machen können.

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 20.08.2005, 17:25

Southmedia hat geschrieben:Sobald die Keywords definitiv nicht mehr zum Thema passen schiesst der MG in die Höhe.
Was meinst du mit "nicht mehr zum Thema passen"?

Was für ein Thema!?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 20.08.2005, 18:18

Das war natürlich nur eine allgemeine Beobachtung, was mir so aufgefallen ist. Beispielhaft könnte man sich vorstellen dass ich ein Produkt gegen Haarausfall bewerbe und ein Begriff ala "Haare schneiden" wäre dann "nicht mehr zum Thema passend".

Mittlerweile habe ich echt das Problem dass ich die MG nicht nachvollziehen kann. 2 fast gleiche Keywords, beide exact matches und trotzdem ist das MG für das zweite Keyword ca 5000% höher.

Eine Beobachtung:
MG sind für broad, exact und phrase match bei einem Keyword meist (immer?) gleich - kann das jemand bestätigen?

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 20.08.2005, 18:31

Ich hab bisher nur einmal gesehen das Seiten von Froogle Deeplinks gecrawlt wurden.
Die Deeplinks von AdWords wurden noch nicht gecrawlt. Google kann überhaupt nicht feststellen ob meine Seite bei dem Keywort relevant ist oder nicht.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 20.08.2005, 18:50

Habe ich das behauptet? - Nein habe ich nicht. Ich habe auch keinerlei Schlüsse gezogen, sondern nur eine Beobachtung aus meiner Arbeit mit ner ganzen Menge Keywords wiedergegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag