Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird zu mächtig

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
lrosen
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von lrosen » 28.10.2005, 10:34

hard_pollux hat geschrieben:Aber schlicht und ergreifend: Wer hart dafür arbeitet, bekommt bei jeder Suchmaschine einen "Platz an der Sonne"
Einfach nur naiv, sorry.

Das geht solange gut, bis die Saubermann-Suchmaschine eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt, die Deinen Interessen zuwiderlaufen.

Nur mal so zum Vergleich:
Wieviel kann ich heute noch mit ZIP-Programmen verdienen ?
Wieviel kann ich heute noch mit Defragmentierern verdienen ?
Wieviel kann ich heute noch mit -Gott bewahre- Webbrowsern verdienen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 10:37

ts,

die wirtschaftliche Effizienz von Regulierungen ließ sich in der DDR gut beobachten - den Regulierern aber ging das Geld nie aus. Die mageren Geldströme waren eben auch reguliert.

Und wem die hierzulande bestehenden Regulierungen nicht ausreichen, für den gibt es bestimmt noch ein Platzchen in einem sozialistisch geprägten oder sonstwie nicht demokratisch regierten, aber konsequent regulierten Land.

Gruß
HardPollux

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 28.10.2005, 10:37

gibt dann ein pendant zur gez für jeden installierten browser auf handy, pda, desktop, notebook (und in ein paar jahren kühlschrank, kaffeemaschiene).

und in den ergebnissen ist dann das musikantenstadel immer auf platz 1, damit die brüder und schwestern vom tv auch noch mal n paar zuschauer bekommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 28.10.2005, 11:15

@hard_pollux

Meine Ansichten mit denen der ehemaligen DDR Funktionären gleichzusetzen ist ein wenig gewagt. Aber die soziale Effizienz eines sich selbst überlassenen Wirtschaftssystems konnte man so um 1900 bestens beobachten. Das ist aber eine andere Geschichte und OffTopic.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 11:34

lrosen,

>> "Einfach nur naiv, sorry."

Meine Aussage ist nicht naiv, sondern eine Lebenserfahrung - in noch jedem Job, in den ich mich hieingekniet habe, war ich letztlich auch sehr erfolgreich.

>> "Das geht solange gut, bis die Saubermann-Suchmaschine eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt, die Deinen Interessen zuwiderlaufen."

In einem solchen Falle würde ich mich den Interessen der Suchmaschine angleichen. Ich produziere nichts, sondern promote was andere produzieren und entsprechende Marktchancen hat - ich bin da äußerst flexibel.
Ändert Google seinen Algo, passe ich mich dem an.

>> "Nur mal so zum Vergleich:
Wieviel kann ich heute noch mit ZIP-Programmen verdienen ?
Wieviel kann ich heute noch mit Defragmentierern verdienen ?
Wieviel kann ich heute noch mit -Gott bewahre- Webbrowsern verdienen ?"

Wer etwas produziert, was es massenhaft kostenlos am Markt gibt, darf sich nicht wundern, wenn der warme Geldsegen ausbleibt - in einem solchen Falle könnte uneingeschränkte Naivität vorliegen.

Gruß
HardPollux

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 28.10.2005, 11:41

Ändert Google seinen Algo, passe ich mich dem an.
Und was ist, wenn Google seinen Algo nicht "anpasst" sondern einfach beschließt, dass ihnen Deine Nase nicht passt und Deine Seite aus dem Index kickt?

Gruß, Dave

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 28.10.2005, 11:48

Und was ist, wenn Google seinen Algo nicht "anpasst" sondern einfach beschließt, dass ihnen Deine Nase nicht passt und Deine Seite aus dem Index kickt?
dann baut pollux eine neue Seite, denke ich mal

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 11:51

ts,

meine Vergleiche sind ja auch nicht böse gemeint, sondern zielen bewußt auf Extreme, um aufzuzeigen, wo Gefahren lauern.

Aber die Standardsuche bei G ist "das Web" und nicht Deutschweb. Und da kann es auch nicht angehen, daß ein deutscher Anbieter oder Sucher gegenüber ausländischen Anbietern oder Suchern mittels Regulierungen, von irgendwelchen Kurzsichtigen initiiert, benachteiligt wird, und schon garnicht innerhalb des EU-Binnenmarktes. Juristische Auseinandersetzungen wären eine unausweichliche Folge - siehe Glücksspiele - womit sich eigentlich auch die tollen Ideen vom Schulze erledigen - oder sehe ich das falsch?

Jetzt geh ich schlafen
HardPollux

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 12:00

marc75 hat geschrieben:
dann baut pollux eine neue Seite, denke ich mal
Richtig, und sollte meine Nase tatsächlich nicht genehm sein, kommt eine andere Nase ins Impressum.

Notfalls müssen Nase und Server auch nicht in Deutschland beheimatet sein.

Bislang habe ich G aber noch keinerlei Veranlassung gegeben, daß ihr meine Nase nicht paßt, und so werde ich es auch beibehalten.

müde bin
HardPollux

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 28.10.2005, 13:17

@hard_pollux

Wenn Gesetze geschafft werden, dann werden diese auch angewandt. Das gibt sich aber sehr schnell wieder. Die internationale Film- und Musikindustrie ist gerade dabei den Sumpf in Ihrer Ecke trocken zu legen. Natürlich mit entsprechender Lobby und finanziellen Hintergrund.
Die Positionen in den SERPs sind relativ, es kommt auf die Art und Weise an, wie diese erreicht werden. Und da sollte man schon im Wettbewerb zwischen Baseballschläger, Spam und SEO unterscheiden.
Auf jeden Fall habe ich keine Lust eine SEZ Gebühr zu bezahlen und wenn ich auf meine Gasrechnung schaue, dann glaube ich auch an eine Selbstkontrolle der Gasversorger.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 15:27

Für alle mal, die "hart arbeiten" möglicherweise fehlinterpretieren:

Ihr seht, wann ich schlafen gegangen bin, und jetzt bin ich schon wieder am Ball. Und so klappt es mit jeder Suma zu jedem Kw - notfalls muß für jede Suma zu jedem Kw ein eigenes Projekt hochgezogen werden, aber idR nicht.

Grundsätzlich könnte ich 3 Leute einstellen, nur nicht bezahlen. Selbst, wenn ich vielleicht einen bezahlen könnte - ich mach' es lieber selbst.
Und vermutlich ist Google durch Leute mit der gleichen Leistungsbereitschaft aus der Garage herausgekommen - und da kommen irgendwelche aus irgendeinem Lande, welches sich seit Jahren auf wirtschaftlicher Talfahrt befindet, mit einem maroden Bildungssystem, um das jeder Investor einen großen Bogen macht, wo die hellen Köpfe schon lange ihre Gewinne ins Ausland transferiert haben, und schreien nach noch mehr Regulierung.
Deutschland ist global einfach nicht mehr konkurrenzfähig - von wenigen Bereichen, wo die Gewinne schon längst im Ausland gemacht werden, mal abgesehen.

Wie war das mit "Amazon"? Haben die nicht alles nach Belgien verlegt? Ich mache es bald auch so!

Gruß
HardPollux

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 28.10.2005, 15:31

D@ve hat geschrieben:
Es geht hier nicht um Technologie geht...
Aber spinnen wir Deinen Gedanken mal weiter: Angenommen Firma X scharrt jetzt die weltbesten Matehmatiker um sich, entwickelt einen Wunder-Algorithmus, der um ein vielfaches schneller und besser ist, als der von Google. Und sie schaffen es durch einen Wunderbot innerhalb kürzester Zeit einen Index aufzubauen, der Google alt aussehen lässt. Aber was ist dann? Nützt es ihnen was??
Wenn genug Geld und ein vernünftiges Management dahinter steht - ohne jeden Zweifel
Wird Google untergehen?
nicht untergehen aber nicht mehr Alleinherscher sein.
divide et impera

Wird sich irgendjemand für die Supersuchmaschine interessieren?? MSN hat das ja eindrucksvoll bewiesen...
ich suche mit msn, und es gibt bestimmte Themenbereiche, da steigen die Besucherzahlen von MSN signifikant, nicht viel :wink: aber sie steigen

führende deutsche Suchmaschinenbetreiber", das war für mich der Brüller zum Abschluß des Tages
Das klingt genauso wie "führende Betriebssystemhersteller in Redmont"...
das ist doch wohl ohne jeden Zweifel der führende Hersteller von BS

PS.: Und es sei noch folgendes zu bemerken: Das Monopol das Microsoft momentan innehat, ist ein Dreck gegen das von Google.
Entsprechende Berichte über Mängel und Sicherheitslöchern bei Windows haben nicht das Geringste an der Bedeutung von Windows ändern können,
weil die Verbindung beim Endkunden zwischen Hardware und Software für den Normalverbraucher (und der Endverbraucher und nicht einige wenige Freaks bestimmen den Markt´) gegeben ist und es keine vernünftige Alternative gibt.

Ob das bei Berichterstattung in entsprechenden Medien, ich meine jetzt nicht ARD und CT, sondern Bild, RTL , und Tele5 :wink: an Google genauso schmerzfrei vorübergehen würden, wie Berichte über Ebay an der Versteigerungsplattform, wage ich zu bezweifeln. Denn bei Suchmaschinen gibt es ernst zu nehmende Alternativen.
Das 1000jährige Googelreich gibt es nicht.

Und regulierend eingreifen ist so schwierig gar nicht. Zwei drei Urteile gegen Google wegen gekickter Seiten in den USA, zwei drei hier in Deutschland .....
Die Magnetafarbenen entwickeln auch an einer Suchmaschine mit, da ist über T-nline gleich die Plattform gegeben, wenn dann die Qualität noch stimmt ist Google einer von vielen.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 15:50

Und noch einen letzten Satz zur Qualität der Suchmaschinen und deren wohlverdienten Marktanteilen: Yahoo ist endgültig auf allen meinen Projekten gesperrt - gerne gesehen sind Google und MSN.

@guppy,

>> "wenn dann die Qualität noch stimmt ist Google einer von vielen."

so denken sicherlich viele, die als Erstlingswerk einen Katalog ins Netz stellen, über denselben - die Realität holt sie alle ein.
Die "Rosaroten" tun gut daran, die Finger von einem solchen Projekt zu lassen. Haben schon genug Gelder in den Sand gesetzt und anschließend ihre Dienstleistungstarife erhöht.

Gruß
HardPollux

1000und1Frage
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1000und1Frage » 28.10.2005, 15:58

@guppy,
Die Magnetafarbenen entwickeln auch an einer Suchmaschine mit, da ist über T-nline gleich die Plattform gegeben, wenn dann die Qualität noch stimmt ist Google einer von vielen.
Genau. Dann muß GOOGLE bei der nächsten Tour de France gegen ULLe antreten. Schönes Logo werden die ja entwerfen können, bei den schönen OO's im Namen. Gibt ja leider im nächsten Jahr kein Mannschaftszeitfahren, wo die ihre Kräfte messen könnten. Schade. :wink:
Wollte hiermit nur ein wenig die Schärfe herausnehmen. Also bitte entschuldigt.

Gruß und gesegnetes Wochenende
Viktor

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 28.10.2005, 17:01

hard_pollux hat geschrieben: Die "Rosaroten" tun gut daran, die Finger von einem solchen Projekt zu lassen. Haben schon genug Gelder in den Sand gesetzt und anschließend ihre Dienstleistungstarife erhöht.
ne, ne das bezahlst du mit deinen Steuern, ist ein offiziell von Frankreich und Deutschland gefördertes Projekt. Ich glaub auch nicht dran dass es was Richtiges wird, es war nur als Beispiel gegen den anderen Beitrag gedacht, der jeden Versuch an Googles Allmacht zu kratzen verbal zum scheitern verurteilte.
Es wird hier im Forum im allgemeinen vom eigenen "Istzustand" ausgegegangen und nicht auf die 99,999% der Endverbraucher gedacht denen es völlig Wurst ist wo Sie relevante Ergebnisse herbekommen.
Die suchen dort wo die Qualität stimmt und Sie durch die Medien hingelenkt werden und da haben Jauch und Co, genauso wie Burda und Konsorten den Einfluss.
Sicherlich sind die Besucherströme so nicht auf Fireball zu leiten aber auf msn oder yahoo wäre schon vorstellbar.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag