Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird zu mächtig

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 28.10.2005, 19:02

Die Marktposition von Google hat schon lange mit Qualität nichts mehr zu tun. Die Qualitätunterschiede zw. den Suchmaschinen sind mittlerweile nur noch marginal, ginge es danach, müssten die Marktanteile sind angleichen.

Google lebt heute im wesentlichen von dem Schwung den Sie erhalten haben, als es diesen Vorsprung an Mehrwert wirklich noch gab, von einem geschickten Marketing einen nicht mehr vorhandenen Vorsprung so zu verkaufen als bestünde er noch und der Einfaltslosigkeit der Medien, die von Google sprechen und Google einblenden wenn es um irgendwas geht, was auch nur entfernt mit Suchmaschinen und Internet zu tun hat. In verschiedenen Kreisen von Wichtigtuern ist Google immer noch Hip, man sucht nicht, man googelt.

Auch hat Google immer noch so etwas wie einen Sympathiebonus, den Sie - nach meiner Meinung - aber durch immer deutlicher werdende Gier und sich abzeichnenden Grössenwahn gerade verspielen.

Die Masse der Menschen ist träge und lässt lieber denken. Die Medien haben diesen Massen vor Jahren (zu Recht damals) erzählt, dass Google das „Non plus Ultra“ sei. Die Masse hat es übernommen. Solche Vorgänge sind auch umkehrbar und runter geht es immer sehr viel schneller als hoch. Oft genügen schon geringe Anlässe, die niemand vorhersehen kann.

Zur Frage Regulierung Ja oder Nein:

Es ist ja wohl völlig dummes Zeug von irgendeinem Staat in dieser Welt zu verlangen, dass er irgendwas hinnehmen muss, weil es in anderen Staaten geduldet und nicht reglementiert wird.

Oder sollte mir entgangen sein, dass Deutschland Google offiziell eingeladen hat hier die Informationen des Internets zu verwalten?

Angedachtes dann pauschal in die Ecke DDR oder Naziepoche zu schieben ist purer Aktionismus weil die Argumente fehlen und gefährlich zudem.

Wer sich selbst zum Verwalter der Informationen und des Wissens ernennt, muss sich auch die Frage gefallen lassen nach welchen Kriterien er sortiert. Rundfunk oder Fernsehen hier als Vergleichskriterium heranzuziehen ist relativ untauglich, weil sich hier ergebende Tendenzen relativ leicht erkennbar sind. Im Wust der Informationen des Internets ist das nahezu unmöglich und sollten solche Tendenzen tatsächlich mal erkennbar werden, kann sich sehr schnell mit dem Hinweis auf einen Algo - den niemand nachvollziehen kann, weil ihn niemand kennt - entschuldet werden.

Wozu Suchmaschinenbetreiber möglicherweise bereit sind, zeig doch eindringlich der Fall des chinesischen Journalisten, der nur aufgeflogen sein soll, weil Yahoo der Junta dort den Inhaber einer bestimmten eMailadresse bekannt gemacht haben soll.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 20:44

Cura,

>> "Oder sollte mir entgangen sein, dass Deutschland Google offiziell eingeladen hat hier die Informationen des Internets zu verwalten?"

Offensichtlich !!! Alle Besucher dieses Forums haben Google eingeladen, ihre Projekte thematisch in Relation zu anderen Seiten im Internet zu stellen.

Insbesondere kommunale Verwaltungen sehen ihre Seiten gerne an oberster Position, wenn nach dem Ortsnamen gesucht wird - bei Landes- und Bundesbehörden ist das nicht anders.
Darüberhinaus finden ständig zweckgerichtete Konsultationen seitens regierungsnaher Organisationen statt.

Es ist also durchaus zu schließen, daß Deutschland Google eingeladen hat, weil Deutschland die erforderlichen Köpfe fehlen, auch nur annähernd etwas gleichwertiges auf die Beine zu stellen.

Google käme sicherlich auch ohne Deutschland zurecht, die umgekehrte Variante wäre mit einer Katastrophe zu vergleichen.

Gruß
HardPollux

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 28.10.2005, 21:29

>> Google käme sicherlich auch ohne Deutschland zurecht, die umgekehrte Variante wäre mit einer Katastrophe zu vergleichen. <<

Deutschland käme auch ganz sicher ohne Google zurecht.

Für wen wäre es eine Katastrohe? Doch nur für die, die viel Arbeit oder was auch immer eingesetzt haben um bei Google gefunden zu werden.

>> Alle Besucher dieses Forums haben Google eingeladen <<

Ich habe Google nicht eingeladen und sicherlich viele andere hier auch nicht. Mir hat sich Google - so wie es sich entwickelt hat - eher aufgedrängt. Ausserdem kann man einen Gast der lästig wird auch wieder ausladen - so man ihn denn jemals eingeladen haben sollte.

Auch wenn im Moment was anderes erzählt wird: Ich bin nicht Deutschland, Du hard_pollux bist es auch nicht und der Rest der Gemeinde hier auch nicht.

Webby?

Webby - bist Du Deutschland?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Sagem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sagem » 28.10.2005, 22:03

@hard_pollux
>Google käme sicherlich auch ohne Deutschland zurecht, die umgekehrte Variante wäre mit einer Katastrophe zu vergleichen.

Sorry, ich trage nun wirklich nicht viel in diesem Forum mit eigenen Beiträgen bei, aber das ist ein Stachel der mich löckt :)

Allen hier in diesem Land würde ohne Goggle defintiv nix fehlen. Wie denn auch? Was keiner kennt, vermisst auch kein Mensch :)

Darum Note 5 :) Setzen hard_pollux, obwohl ich Deine Beiträge sehr wertvoll finde.

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 28.10.2005, 22:09

Was keiner kennt, vermisst auch kein Mensch
Wenn Google so unbekannt ist wundert es mich, dass irgendwas in den 80% aller Suchen im Internet in Deutschland mit Google durchgeführt werden...

Wobei ich auch nicht denke das ein Google-freies Deutschland eine Katastrophe wäre.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag