Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird zu mächtig

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
bsnoop
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bsnoop » 28.10.2005, 01:27

D@ve hat geschrieben:Die könnten von heute auf morgen dichtmachen...
Und damit haben sie meiner Meinung nach was falsch gemacht.
eder hier sollte sich fragen, was passieren würde, wenn seine Seite komplett aus dem Index verschwindet
Das stimmt allerdings, und wenn die Antwort eher düster ausfällt, sollte man evt. was ändern ;)
Warum optimiert kaum jemand für MSN (MS ist ja auch nicht unbedingt eine Hinterhofklitsche)??
Warum sucht in Deutschland kaum jemand mit MSN? Deswegen optimiert zumindest kaum jemand auf MSN. Ist doch logisch, wenn ich Hausschuhe produziere und 85% aller Leute voll auf rosa Puschen mit Schwarzen Bommeln abfahren, dann werde ich doch wohl kaum grüne Puschen mit gelben Bommeln produzieren.
Bei Google laufen die Informationen zusammen, Google IST das Internet.
Also sorry, aber das klingt wie aus nem ScFi-Roman. Sicherlich hat Google ne enorme Bedeutung was Informationsbeschaffung angeht, zumindest für den Durchschnitts-Internet-User, aber deswegen IST Google noch lange nicht das Internet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lrosen
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von lrosen » 28.10.2005, 06:09

D@ve hat geschrieben:... weil irgendjemand bei Google entschieden hat, dass die Seiten Spam seien ... ?? Die könnten von heute auf morgen dichtmachen...
Genau auf dem Punkt und leider schon Realität. Um Suchergebnis-Listen allein geht es schon lange nicht mehr.

Irgendein dummer Softwareentwickler bei G. kann bestimmen, wo man online
- Bücher kauft (siehe Google Print)
- Reisen bucht (siehe anderer Thread)
- usw. usw. usw.

Und wenn mein neuer Buchladen / mein neues Reisebüro / mein neues Irgendwas 1000mal besser ist als alle anderen zusammen : Keine Chance, weder wirtschaftlich noch juristisch.
D@ve hat geschrieben:PS.: Und es sei noch folgendes zu bemerken: Das Monopol das Microsoft momentan innehat, ist ein Dreck gegen das von Google.
Und im Unterschied zu MS hat G. von Anfang an und mit großem Erfolg auf Saubermann gespielt. Davon werden sie noch jahrelang zehren können...

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 28.10.2005, 07:00

Also ich verstehe das nicht.
Das Problem ist, mal spitz formuliert, ein Wettberb in einen fast rechtsfreien Raum in dem jeder Tut und lässt inkl. Google wie er lustig ist.
Die Globalisierung, wie Sie derzeit auf der Strasse abläuft, ist im Internet schon lange Realität.

Und wie sieht die Lösung dazu aus ??? Wird der "Suchen" Button abgeschafft und der Anwender kann nur noch den "Auf gut Glück" Button nutzen. Also ein Rotating oder Shuffling Algorithmus. Das kann es doch nicht sein oder? Dann brauche ich auch keine Suchmaschinen mehr. Eine Transparenz der Geschäftsgebahren oder des Algorithmus bringt sicherlich keine Lösung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 28.10.2005, 07:16

Eine Transparenz der Geschäftsgebahren oder des Algorithmus bringt sicherlich keine Lösung.
Das muss ja auch alles nicht sein, solange die Firmen sich einigermaßen am Riemen reißen wenn sie größer werden und mehr Macht bekommen. Bei Microsoft war es von Anfang an so, dass sie ihre Position gnadenlos ausgenutzt haben und überall versucht haben einen Fuß in die Tür zu bekommen. Wäre schade wenn diese Geschäftstaktik nun auch im Hause Google Einzug nimmt.

Gruß, Dave

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 28.10.2005, 07:25

Ich finde einen starken Google nicht so schlecht, als Gegenpol zu Microsoft.
Ich habe auch weniger Bauchschmerzen, wenn Google marktbeherschend ist, da eine "neue" Suchmaschine mit relativ wenig Kapital ins Leben gerufen werden kann, und Google deswegen sich nicht alles erlauben darf. Google hat es vor ein paar Jahren doch genause gemacht: Ein paar Linix Rechner zusammengeschraubt, die eigene programmierte Software drauf, und fertig wars.
Es existieren so viele sehr gute, noch nicht umgesetzte Ideen auf der Welt, das noch viel passieren wird. Das größte Potential sehe ich in der Benutzerfreundlichkeit. Wenn es eine Suchmaschine schafft, das auch die Oma um die Ecke genau das finden kann, was sie sucht (durch neue ergonomische Qualitäten in der Suchmaske), wird diese Suma sehr schnell Marktführer sein.

Das einzigste, worum ich mir Gedanken mache, ist die Patenlobby. Sollten Softwarepatente wirklich Realität werden, währe mein vorher geschriebenes Makkulatur, da dann wirklich kein kleiner mit guten Ideen schnell nach oben schiessen kann, da er vorher von den Großen dann schon kaputtgeklagt wird.
Mein neuer Artikel : Von 0 auf 1000 Besucher pro Blogpost in einem neuen Blog.

The-Plaqe
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von The-Plaqe » 28.10.2005, 07:32

dann macht eben ne columbianische mafia ne neue suchmaschine, die lassen sich nicht kaputt klagen - die machen aber sicher dann etwas anderes kaputt *g*

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 28.10.2005, 07:37

@The-Plaqe

Stimmt, und die Suchmaschine hat dann bestimmt auch ein paar spezielle Werbeeinblendungen für nicht ganz legale Produkte bei jeder Abfrage :lol:

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 08:30

Jungs und Mädels,

ich denke, man sollte hier mal nicht Ursache und Wirkung miteinander vertauschen, auch wenn wieder Vorweihnachtszeit ist, und unsere Herzen denen nahe sein sollten, die auch in diesem Jahr das Klassenziel erneut verfehlt haben.

Ganz klar gilt, daß derjenige, der daß Klassenziel nicht erreicht hat, der Versager ist. Man kann im Freien Wettbewerb nicht hingehen und regulieren, wie z.B. im Bildungsbereich, den Lehrplan soweit absenken, bzw. kreative Benotungen einführen, bis auch der Schwächste noch halbwegs gut dasteht - die Rechtschreibreform ist dafür m.E. ein gutes Beispiel.

Nein, wenn yahoo, Lycos und sonstige Sumas auf dem Deutschen Markt die Looser sind, dann haben sie etwas falsch gemacht, am Markt vorbei produziert - und den Weg zum Garantieuser, wie die Garantieabnahme in der Landwirtschaft, wird auf diesem Sektor nicht reproduzierbar sein - kann ich für meine Websites auch nicht einklagen. Also laßt uns das leidige Thema abschließen, bis zum nächsten Jahr um die gleiche Zeit, vielleicht ist dann wieder Machill an der Reihe, oder die Bertelsmannstiftung direkt, oder KC springt wieder in die Bresche.

"Ich habe auch 40 Jahre gearbeitet ..." muß ich ja nun nicht auch noch thematisieren, mit den entsprechenden Leistungsbilanzen oder Augenzeugenberichten aus "Bitterfeld" und "Buna" oder von den Autobahnraststätten der DDR, zum Gegenbeweis, oder?

Ist ja bald Weihnachten, Spendeneinzahlungsscheine sind bei allen Banken und Sparkassen erhältlich - "Ein Herz für Looser" ist in dieser Jahreszeit normal.

Gruß
HardPollux

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 28.10.2005, 08:52

@hard_pollux
Hard formuliert, aber so isses nun halt mal.
Der flexiblere / schnellere / stärkere / schlauere
überlebt.

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 28.10.2005, 08:56

Boykotiert Google - nutzt Videotext :-)
Bild
SEOigg ... SEO News satt

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 28.10.2005, 08:58

Es geht nicht darum, daß jemand Google den Erfolg neidet. Es geht darum, daß aus gesellschaftlicher Sicht jedes Monopol ein Mißbrauchspotential birgt. Wenn in D 80% der User mit Google suchen, zeigt das den Einfluß, den die Algorithmen dieser Suchmaschine auf Recherchergebnisse - auch von "professionellen" Journalisten etc. - haben. Der Vergleich mit dem Rundfunk ist aus meiner Sicht gar nicht so unzutreffend. Eine zu strikter Neutralität verpflichtete Suchmaschine, die ohne Werbeeinnahmen und nur z.B. durch öffentliche Subventionen finanziert wäre, böte zumindest eine Alternative. Wenn diese Suchmaschine dann einfach zu schlechte Ergebnisse liefert und die User weiterhin auf Google oder einen anderen Oligopolisten vertrauen, dann ist das eben so. Aber zumindest stünde eine Alternative zur Verfügung.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 28.10.2005, 09:10

bsnoop hat geschrieben:
D@ve hat geschrieben:Bei Google laufen die Informationen zusammen, Google IST das Internet.
Also sorry, aber das klingt wie aus nem ScFi-Roman. Sicherlich hat Google ne enorme Bedeutung was Informationsbeschaffung angeht, zumindest für den Durchschnitts-Internet-User, aber deswegen IST Google noch lange nicht das Internet.
Google ist mehr als das Internet.
Google ist die Matrix.
Und wenn keiner aufpaßt ist das alles mehr als ein schlechter Film. 0X

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 28.10.2005, 10:08

hard_pollux hat geschrieben:... Man kann im Freien Wettbewerb nicht hingehen und regulieren...
Der Wilde Westen musste ziemlich schnell die Segeln streichen. War halt irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Der Fortschritt war irgendwie schneller oder war das die Zivilisation oder am Ende doch stäkere Intressensgruppen?
uwew hat geschrieben: ... schnellere / stärkere ...
und Revolverhelden gibt es seit der Zeit auch nicht mehr.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 28.10.2005, 10:10

Google wird zu mächtig
https://www.google.gov

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 28.10.2005, 10:19

phereia,

>> "Eine zu strikter Neutralität verpflichtete Suchmaschine, die ohne Werbeeinnahmen und nur z.B. durch öffentliche Subventionen finanziert wäre, böte zumindest eine Alternative. "

das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder? Wäre m.E. Steuerverschwendung pur, und der Manipulation würde Tür und Tor geöffnet. Gerade beim öffentlichen Rundfunk sehe ich dies so, und da laufen m.E. mehr Machtspiele hinter den Kulissen, als dies bei einem dem Erfolg verpflichteten Unternehmen jemals möglich sein würde.
Die privatisierten Dienstleistungen sind da der absolute Beweis für Leistungsunfähigkeit/-unwillen.

Als ich noch zur Schule ging, stand bei dem einen oder anderen Schüler "Gestiegen wegen Alters" im Versetzungszeugnis.
Dies läßt sich leider zu oft bei der öffentlichen Hand, den Gewerkschaften und in der Politik strukturell wiederfinden - Bestechungsskandale sind keine Seltenheit.
Und ich sage Dir, ein Wirtschaftsunternehmen mit solchen Strukturen, wäre morgen pleite.
Und wer sich in einem Wirtschaftsunternehmen zuungunsten des Unternehmens bestechen läßt, oder auch nur erhebliche Fehlentscheidungen triff, wo Bestechung nicht nachzuweisen aber zu vermuten ist, ist morgen draußen, und bekommt möglicherweise nie mehr einen Job, wer will den schon haben?
Bei der öffentlichen Hand, den Gerwerkschaften und in der Politik ist das bedauerlicherweise nicht so streng.

Aber schlicht und ergreifend: Wer hart dafür arbeitet, bekommt bei jeder Suchmaschine einen "Platz an der Sonne", auch bei einer Öffentlich-Rechtlichen, wenn ein solches Konstrukt jemals Marktfähigkeit erlangen sollte.

Gruß
HardPollux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag