Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau 2.0

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Man
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Man » 24.02.2008, 15:54

Mathematik ersetzt aber nicht die menschliche Logik und deswegen sind Suchmaschinen nicht perfekt auf Besucher abgestimmt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 24.02.2008, 16:02

Das ist richtig, aber es ändert nicht an der Tatsache, das die Mathematik keine Fehler kennt.

Google versucht ja das menschliche Verhalten zu analysieren und in Algo's umzusetzen. Das ist der Prozess den wir versuchen nachzuvollziehen als SEO's.

bennos

MuWi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MuWi » 24.02.2008, 16:10

Hallo,

was mich an dieser These "AVs vererben keine Linklove" vom letzten seoFM Podcast gestört hat ist, dass dies sowohl Mediadionis als auch Fridaynite Stein und Bein schwören, aber gleichzeitig eingestehen es nicht beweisen zu können (Fridaynite:"Ich habe das jetzt noch an keinem Projekt so getestet"). Natürlich bevorzugt man oftmals einen ordentlichen Linktausch, aber ein gewissen Nutzen am Anfang eines Projektes möchte ich Avs nicht absprechen, solange dies nicht wiederlegt wurde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 24.02.2008, 16:16

Wenn das mit den AV's so wäre - dann müßten wenigstens drei Projekte bei mir in der Versenkung verschwinden. Tun sie aber nicht...

Man
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Man » 24.02.2008, 16:31

Seo ist, sich in die Lage von Besuchern versetzen zu können, um dementsprechend den Seiteninhalt zu gestalten. Wenn dazu noch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden, reicht das in der Regel. Das Problem dabei ist nur, dass einige Seos Seiten betreiben, von deren Themen sie überhaupt keine Ahnung haben. Dann lassen sie Artikel von Textern schreiben, die wiederum Texte für alle möglichen Themen schreiben, also auch nicht wirklich Ahnung haben. D.h., dass der Content kaum für den Besucher geeignet ist. Manche Seos haben das schon erkannt und lassen deshalb ihren Content von Fachjournalisten erstellen, auch wenn es viel teurer ist - Qualität ist die beste Suchmaschinenoptimierung. Dabei sollte die Mathematik nur ergänzend hinzugezogen werden.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 24.02.2008, 16:42

"Seo ist, sich in die Lage von Besuchern versetzen zu können, um dementsprechend den Seiteninhalt zu gestalten. Wenn dazu noch die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden, reicht das in der Regel"

Lustischer Text... SEO - Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung... SEO ist Suchmaschinenoptimierung mit allem was dazu gehört. :D Mit SEO bekommt man sogar Seiten nach oben die "Bedürfnisse" der Besucher völlig vernachlässigen, aber die Bedürfnisse des SEO's vollauf befriedigen.

Pegasus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Pegasus » 24.02.2008, 16:47

tap tap tap... les... *mmmhhh* und ich dachte wullfy wäre hier... schade. naja ich geh dann mal wieder ...tap tap tap 8)

Man
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Man » 24.02.2008, 16:52

@ Schnipsel, das ist richtig. Aber es geht hier ja um Linkaufbau. Und freiwillige Links bekommt man am besten, wenn der Content gut ist.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 24.02.2008, 16:56

Manche Seos haben das schon erkannt und lassen deshalb ihren Content von Fachjournalisten erstellen, auch wenn es viel teurer ist - Qualität ist die beste Suchmaschinenoptimierung. Dabei sollte die Mathematik nur ergänzend hinzugezogen werden.
Ganze Seiten lässt man sich von "Fachjournalisten" erstellen. Die Qualität von Artikeln allerdings ist mir pers. ziemlich wurscht, die lässt man von XYZ erstellen, weil da kommt es einzig auf den Link drauf an.

Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung reichen bei weitem nicht aus um Seiten gut zu ranken.

Ansonsten ist mal zu sagen, dass Content alleine nix reisst und ich Schnipsel vollkommen zustimme.

Freiwillige Links zum Thema "Krankenversicherung" oder "Urlaub in Tadschikistan" tendieren gegen 0 und wenn es welche gibt dann reichen die nicht aus um irgendwas zu reissen. Guter Content -> Freiwillige Verlinkung trifft auf wenige Projekte zu.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.02.2008, 17:00

"Guter Content, freiwillige Links". Diese Theorie mag ja stimmen, trotzdem können viele kommerzielle Seiten nicht auf die "freiwilligen" Links warten. Ich denke da zum Beispiel an Shopbetreiber, speziell an die, die Saisonware anbieten und so eine enorme Fluktuation in ihrem Produktsortiment haben. Ergo sum: Eine dynamische Seite, mit dynamischen Angeboten/Inhalten.

Im Zweifel sucht die Zielgruppe in einem Shop nicht nach Romanen, sondern nach Produkten, die übersichtlich und gut präsentiert werden.

Darum macht die obige Aussage "Guter Content, freiwillige Links" für Shopbetreiber nur bedingt einen Sinn.

Es wird sicherlich nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Linkpopularität sollte man langfristig sicherlich nicht nur mit Webkataloge und AVs aufbauen, da die Zukunft diesbezüglich ungewiss ist, aber für ein solides Grundrauschen ist diese Methode sicherlich, sowohl heute als auch zukünftig, durchaus geeignet.

Freundliche Grüße.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 24.02.2008, 17:15

Man hat geschrieben:@ Schnipsel, das ist richtig. Aber es geht hier ja um Linkaufbau. Und freiwillige Links bekommt man am besten, wenn der Content gut ist.
Linkaufbau ist aber nicht nur freiwillige Verlinkung... Linkaufbau ist eine Zeit und Recourcen fressende Tätigkeit - man könnte auch SEO dazu sagen, zumindest ein Teil davon. Und in dem Bereich wo Geld verdient wird würde ich nicht auf freiwillige Links setzen - und dein guter Content würde vermutlich eh nur geklaut.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 24.02.2008, 17:18

Schnipsel hat geschrieben:Linkaufbau ist aber nicht nur freiwillige Verlinkung... Linkaufbau ist eine Zeit und Recourcen fressende Tätigkeit - man könnte auch SEO dazu sagen, zumindest ein Teil davon. Und in dem Bereich wo Geld verdient wird würde ich nicht auf freiwillige Links setzen - und dein guter Content würde vermutlich eh nur geklaut.
Full ACK.

Man
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Man » 24.02.2008, 17:21

Nur mal ein Beispiel zum Thema freiwillige Links zum Thema Krankenversicherung. Habt ihr schon mal eine Versicherungsseite gesehen, bei der die Möglichkeit besteht, zu festgelegten Zeiten Versicherungsvertreter in einem Chat zu befragen? Falls es solche Seiten gibt, wird das eher die Ausnahme sein. Die meisten Seiten haben viel Content + Ref-Links drauf und das wars. Eine solche Webseite würde ich auch nicht verlinken - das ist für mich nicht serviceorientiert. Denn gerade bei Versicherungen tauchen immer wieder Fragen auf, die nicht alle auf der Seite beantwortet werden können. Aber wenn der Betreiber kein Versicherungsmensch ist, kann er natürlich in dem Fall nicht auf seine Zielgruppe eingehen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 24.02.2008, 18:02

Matt ist manchmal ein echtes Großmaul.

Klar kann er die gängigen Kataloge an der Struktur, Avs e.t.c.
identifizieren. Nur bis jetzt kann ich sagen das Webkataloge
tun selbst die die unranked sind!

... und wonach will denn der gute Matt dann noch ranken
lassen wenn er all die Massnahmen umgesetzt hat?
Der Index wird dann so grotten schlecht weil es empirisch
dann nicht mehr genug Daten gibt für ein Ranking.

Der Typ ist einfach dumm wie Brot. Der erzählt nur was er
ausschliessen will, nicht aber wonach er dann noch brauchbar
ranken will.

Interessant wäre z.b. aus der Grammatik und Semantik eines
Textes die Qualität zu erkennen Wissenschaftlich, Umgangssprachlich
e.t.c. ... , mehr solche intelligenten Auswahlverfahren würden
wirklich helfen. Einfaches ausschliessen manuell oder durch robot
ist doch kein bisschen inovativ und nur stumpf.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 25.02.2008, 08:44

*lol* Seitenverweildauer ein Kriterium? Wenn google das umsetzt, schießen die einen neuen Bock! Gemessen wird es aber schon!

Wenn jemand längere Texte schreibt, ist die Verweildauer auch länger. Wenn jemand kürzere schreibt, ist die Verweildauer kürzer. Wenn jemand zu lange Texte schreibt, ist die Verweildauer noch kürzer. Wenn jemand kurz schreibt und den relevanten Link sichtbar platziert, ist die Verweildauer auch kurz. Wenn jemand nur Müll schreibt und der User vergeblich nach Infos sucht, kann die Verweildauer lang sein.

Also wo ist da das Qualitätskriterium?

Wenn AV's und Webkataloge nichts mehr bringen sollen, wie soll man ne neue Seite attraktiv gestalten? Dann hätte das Netz an seiner Vielfältigkeit verloren. Ist glaub ich nicht Intension von google.

Wie soll ein Webprojekt an Power kommen, wenn google nicht Möglichkeiten vorgibt, dass man mit ARbeit vorwärts kommt? Wenn nur noch starke Seiten das Sagen haben? Dann ist intelligenter Linkkauf noch mehr gefördert. Bringt auch nix.

Weiss net was google in Zukunft plant. Auch wenn sie den Wert der backlinks zurückschrauben, muss es neue Kriterien geben. Und die sollten gerecht erreichbar sein. Ansonsten gräbt sich google auf Dauer was ab.

Ist aber nur ne Meinung.
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag