Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau 2.0

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
BackToMetas
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 20.02.2008, 23:40

Beitrag von BackToMetas » 24.02.2008, 11:46

Guten Morgen,

Nachdem ich Gestern mal wieder etwas zum Thema Linkaufbau recherchiert, ein paar folgen SeoFM gelauscht, und zig Blogposts und Co. gelesen habe, stellt sich mir Sonntag Morgens die Frage:

Wie funktioniert Linkaufbau?

Nicht das ich es nicht wüsste, doch allem Anschein nach sind die gängigen Methoden nicht mehr wirklich relevant:

Linktausch und bezahlte Links

Nicht mehr Empfehlenswert, da Google es momentan zu untergraben versucht. Gerade für kleine Projekte oder junge SEOs ist es wohl schwer, zig Links zu kaufen.

Webkataloge
Bringen laut Matt Cutts überhaupt nichts mehr, außer DMOZ, Yahoo Directory - die großen eben. Leider kommt man dort auf die Schnelle nicht mehr rein.

Artikelverzeichnisse
Ebenfalls laut Matt Cutts absolut untauglich.

Zu AVs und Webkatalogen sei gesagt, das 90% von denen, eben nur von SEOs genutzt werden, und somit auch leicht von Google zu unterbinden sind.

Man muss hier auch zwischen Trust und Linkvererbung unterscheiden. So wie es aussieht unterbindet bigG gerade nur noch zweiteres. Die Webkataloge und AVs ranken zwar noch gut, doch die Vererbung auf die ausgehenden Links wurde unterbunden.

Laut Matt Cutts würden Webkataloge und AVs ein Projekt sogar eher torpedieren, als zu unterstützen. Wer dies für Kunden macht verdammt diese dann in ein Netzwerk aus SEOs - Bad Neighbourhood par excellence

Netzwerke, Satelliten
Können von biG ebenfalls schnell erkannt werden, sofern nicht zu 100% gut gemacht. Außerdem sollten meine Satelliten wenn möglich, nicht nur ausgehende Links verschicken, also das gleiche Problem wie auf der Hauptseite selbst.

Blogs
Blogkommentare, mal davon abgesehen, dass ich es erbärmlich halte einen Blog mit sinnlosen Kommentaren zu stopfen, vererben meist auch nur sehr wenig. Wenn ich mir vorstelle, das ein BL auf eines meiner Projekte, von der Startseite eines "sehr großen Blogs mit PR 7" lediglich (um es in PR auszudrücken) 0,017 PR vererbt...dann dürften die Kommentare in den zweitklassigen Blogs nicht sonderlich besser funktionieren.

Nehmen wir mal ein, wir haben ein kommerzielles Projekt - um nicht Spam zu sagen - welches sich für SocialMediaOptimization nicht eignet. Wie kann ich denn dann dieses Projekt von 0 auf 100 aus dem Boden stampfen.

Gerade neue SEOs verfügen eben noch nicht über zig Netzwerke. Ist SMO der einzige Weg?

Ich will keinen Masterplan für den Linkaufbau, den gibt es nicht. Ich behaupte auch gar nicht, SEO wäre einfach. Ich persönlich habe mit oben genannten Methoden bisher noch guten Erfolg, kann mir aber gut vorstellen, dass es bald Vergangenheit sein wird. Das AVs und Webkataloge Projekte torpedieren könnten macht durchaus Sinn, da es für Google ein leichtes ist, solche zu identifizieren. Und mal ganz im Ernst, wer benutzt AVs, außer SEOs?

Dann bleibt mir ja wohl nur noch der Weg über SMO wie Yigg.de, Digg.com, oder was weiß ich was. Leider habe ich kein sonderlich großes Interesse daran, den Aufbau einem Zufall zu überlassen. Und gerade für Affiliate-Projekte kann ich schlecht sozialverträglich und vor allem -nützlichen Inhalt erzeugen, sodass er "geyiggt" wird ;-)

Hoffe auf ein paar konstruktive Beiträge zum Thema, vielleicht auch sogar mal eine gute Disskussion, auch wenn ich mir sicher bin, diese wird von ein paar Schlechtgelaunten "torpediert" werden ;-)

In diesem Sinne - genießt erstmal das schöne Wetter, Grüße BTM