Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau 2.0

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex Peter » 25.02.2008, 10:24

Ich wünsch mir, daß Google sich in Richtung Seitenqualität weiterentwickelt. Vielleicht verschwinden dann auch diese nervigen Seiten mit Miniinhalt und viel Adsense Werbung von den besten Plätzen.
Aber da Google mit diesen Schrottseiten selbst sein Geld verdient, werde ich wohl noch eine ganze Weile wweiterträumen müssen. :cry:

Grüße
AP

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BackToMetas
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BackToMetas » 25.02.2008, 11:22

Jo, driftet ein bissl ab, durchaus aber eine Diskussion, welche meine Erwartungen übertrifft ;-)

Verweildauer
Auch wenn dieses Thema nicht viel mit dem Linkaufbau zu tun hat und trotzdem bereits über 2 Seiten diskutiert wird, halte ich es für noch ungeklärt. Ich persönlich sehe bei verschiedenen Kundenprojekten, welche über Analytics laufen eine Entwicklung im Ranking, wenn sich die Verweildauer erhöht. So konnte z.B. mit einem Keyword in die Top5 "geflogen" werden, dadurch das der entsprechende Text und die Aufmachen ordentlich verbessert wurden und die Verweildauer um 300% gesteigert wurde.

Trotzdem habe ich hier zu wenig Anhaltspunkte um das sicher sagen zu können...daher würde ich das Thema gerne mal abschließen - ein mögliches Kriterium ist es in Verbindung mit Content-Bezogenen-Faktoren sicherlich!
Hallo BTM,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, aber ich bin der Meinung, dass Du Seo zu sehr auf Linkaufbau beziehst. Viele Schrottseiten werden immer noch mit den gängigen Methoden nach oben gepusht (Webkataloge, AVs etc.). Google versucht genau das zu unterbinden indem sie bei dieser durchschaubaren Systematik den Gürtel enger schnallen. So wird immer mehr Qualität die Oberhand gewinnen.
Jo, da geb ich dir recht. Ich beziehe SEO auch nicht nur auf Linkaufbau, hier in diesem Thread natürlich. ich habe mit vielen kleinen Projekten gute Zugriffszahlen, welche auch in unkämpfte Regionen NUR mit OnPage-Optimierung daherkommen...dort macht es dann die Masse der verschiedenen Seiten...und gerade bei Affilate-Projekten sind "ehrliche" Links einfach schwer zu bekommen.
SEO ist halt auch eine creative Arbeit, wobei Google in Deutschland die Grenzen setzt.
Kreativ, das ist vielleicht das Stichwort - wie sieht dann kreativer Linkaufbau aus?
was mich an dieser These "AVs vererben keine Linklove" vom letzten seoFM Podcast gestört hat ist, dass dies sowohl Mediadionis als auch Fridaynite Stein und Bein schwören, aber gleichzeitig eingestehen es nicht beweisen zu können (Fridaynite:"Ich habe das jetzt noch an keinem Projekt so getestet"). Natürlich bevorzugt man oftmals einen ordentlichen Linktausch, aber ein gewissen Nutzen am Anfang eines Projektes möchte ich Avs nicht absprechen, solange dies nicht wiederlegt wurde.
Da hast du recht. Ich schätze SeoFM und vor allem die beiden Moderatoren (...). In diesem Punkt kommt mir das jedoch schon sehr überheblich vor. Nur da Matt Cuts etwas behauptet, muss dies noch lange nicht der Fall sein. ich selber habe das in meinem Anfangspost auch übernommen - mit Absicht - da es durchaus Sinn macht, bei Google diesen Weg einzuschlagen.

Gerade Webkataloge und AVs werden eben zu 90% von SEO benutzt, warum also hier keine Kollektivstrafe einführen.

Zum Thema Social Media hat sich nun aber immer noch keiner geäußert. Ich persönlich experimentiere erst seit kurzem damit rum, der ein oder andere Tipp, oder die ein oder andere Erfahrung wären ganz interessant.

Grüße, BTM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag