Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausgehende Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 15.07.2008, 15:32

SloMo :wink:

Ich weiß schon was du meinst...

Ich hab von ner Google Autorität geschrieben. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 15.07.2008, 15:38

Seo ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren und da geht es sicher nicht immer nur um den Algo
Gut erkannt :)

Die Paradeantwort zu nahezu allen Fragen zum Thema...

Viele Diskusionen hier scheitern daran, dass man nicht mal mehr die einfachsten Sachen auseinanderhält oder auseinander halten kann.

Das passiert mitunter aus Unwissenheit, da ich Dir, "Seo", nun mal relatives Wissen unterstellen möchte, im gegensatz zu Deiner Unterstellung,
verstehe ich nicht wieso Du bei einer eigentlich algorithmischen Situation mit der Quality-Rater Sache anfängst.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 15.07.2008, 15:49

@Seo: du meinst, dass es für Google nur eine Art Autorität gibt? Jedenfalls ist die vermeintliche/augenscheinliche Autorität der Wikipedia, die IMHO hauptsächlich auf der primitiven PR-Vererbung basiert, völlig ungeeignet, um bei ausgehenden Links einen positiven Effekt zu haben. Am Ende verwechselst Du wahrscheinlich einfach nur Popularität und Autorität der Site.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 15.07.2008, 15:52

Ach Geo :wink:

ich möchte hier nicht immer ins Detail gehen, weißt sicher wieso...

Ja ausgehende Links haben nunmal für mich nicht immer was mit dem Algo zu tun, ich verlinke freiwillig um den Usern weiterführende Infos zu ermöglichen, die er nicht so schnell (oder auf Seite 1) findet.

Da kann man auch mal auf ne Uni oder heise.de usw.. linken...so und jetzt hast ja ein paar Autoritäten...es müßen nicht immer Seiten sein, die zu deinem key top ranken...

Sorry, aber ich wollte dir keine Unwissenheit unterstellen, ich meinte das nur im Zusammenhang mit Hubs usw...hab schon gemerkt das du dich im Seobereich auskennst, keine Frage.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 15.07.2008, 15:58

SloMo

Nein da gibt es ganz sicher viele Arten von...

Auch die Projekte die zu Ihren keys Sitelinks haben, sind selten Autoritäten...

Aber trotzdem halte ich die Wiki für eine und das hat für mich nichts mit der PR Vererbung oder ausgehenden Links zu tun, die sind wie du sicher weißt nofollow...

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 15.07.2008, 16:13

SloMo hat geschrieben:Am Ende verwechselst Du wahrscheinlich einfach nur Popularität und Autorität der Site.
Hehe...Kennst du eine Autorität die keine hohe Popularität hat? :roll:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 15.07.2008, 16:39

Ich kenne jedenfalls viele populäre Sites, die vermutlich keine ausgesprochene Autorität besitzen, mit der einer verlinkenden Site gedient wäre. Wie zum Beispiel die Wikipedia. Im übrigen würde ich Authorität eh weiter differenzieren. Einerseits ist Autorität kein bool'scher Zustand, sondern eher ein bemessener Wert. Andererseits gibt es verschiedene Arten von Autorität, die man einer Site beimessen könnte. Da unterschätzt Du IMHO die Komplexität des Google-Algos. Aber das gleitet momentan alles viel zu sehr in einer Grundsatzdiskussion ab.

Um beim Thema zu bleiben: ausgehende Links sind sicherlich gut, wenn sie relevante und originäre Informationsquellen referenzieren. Und solche Quellen avancieren eben auch immer in Richtung Authority.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 15.07.2008, 17:14

SloMo hat geschrieben:Aber das gleitet momentan alles viel zu sehr in einer Grundsatzdiskussion ab.
genau
SloMo hat geschrieben:Um beim Thema zu bleiben: ausgehende Links sind sicherlich gut, wenn sie relevante und originäre Informationsquellen referenzieren. Und solche Quellen avancieren eben auch immer in Richtung Authority.
ja so sehe ich das auch

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 15.07.2008, 20:02

SloMo hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls viele populäre Sites, die vermutlich keine ausgesprochene Autorität besitzen, mit der einer verlinkenden Site gedient wäre. Wie zum Beispiel die Wikipedia. Im übrigen würde ich Authorität eh weiter differenzieren. Einerseits ist Autorität kein bool'scher Zustand, sondern eher ein bemessener Wert. Andererseits gibt es verschiedene Arten von Autorität, die man einer Site beimessen könnte. Da unterschätzt Du IMHO die Komplexität des Google-Algos.
Gerade weil der Algo komplex ist, würde ich auf das schauen, was den gesamten Algo aussagekräftig und speziell für mein KW zusammenfasst: das Ranking. Außerdem das Einzige, das nachvollziehbar ist als zuverlässiger Indikator, über andere "Arten von Autorität" zu spekulieren bringt wohl nicht viel.
Ich denke, es mag noch andere Authorities geben, aber wenn die Nummer 1 (bis ?) nicht automatisch auch Authority-Status hat, dann wäre das doch sehr unlogisch.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 16.07.2008, 07:45

Sumatis hat geschrieben:Ich denke, es mag noch andere Authorities geben, aber wenn die Nummer 1 (bis ?) nicht automatisch auch Authority-Status hat, dann wäre das doch sehr unlogisch.
Wenn das einzige Kriterium für die Qualität einer Site deren letztendliches Ranking ist, hast Du natürlich Recht.

Allerdings haben momentan (soweit ich weiß) die eingehenden Links auch einen gewissen Einfluss auf das Ranking. Dass ein eingehender Link nicht unbedingt mit der Qualität einer Site zusammenhängt, ist eigentlich auch bekannt. Position 1 und Authority haben unter dieser Voraussetzung (rein logisch betrachtet) nichts miteinander zu tun. Sie gehen zwar häufig einher, aber von dem einen auf das andere zu schließen, wäre falsch. Ich meine, nur weil jemand einen Regenschirm aufspannt, fängt es noch lange nicht an zu regnen.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 17.07.2008, 22:25

Man kann ja auch auf Unterseiten einer Autorität verweisen, wenn das Thema paßt. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Man ist mit einer Autorität verlinkt und man kann dem User Informationen bieten zu denen man selber keinen oder wenig Content hat.

Mit etwas Glück bekommt man es so hin, das man mit seiner eigenen Seite über dem Hersteller steht, weil die Kunden in Foren etc. auf die eigene Seite verlinken, weil sie sagen.. dort bekommst Du zu allen Herstellern Informationen.

Es ist auch nicht zwingend wichtig, auf Mitbewerber zu verlinken. Auch Links zu kleinen Seiten mit gutem Content und weiter führenden Links z.b. zum selbst vertriebenen Hersteller können helfen.

Nicht jeder, der einen hersteller verlinkt, vertreibt auch dessen Artikel.

Manchmal muß man eben über 5 Ecken denken.

Gruß Scubi

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 17.07.2008, 22:41

Ausgehende Links verbessern das Ranking :P
Stimmt, das Ranking der angelinkten Seite.
Durch den "Mehrwert" den man angeblich schafft verliert man Besucher. Ist doch viel sinnvoller diesen "Mehrwert" auf seiner eigenen Webseite einzubauen.
Zuletzt geändert von Thomas B am 17.07.2008, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 17.07.2008, 22:49

Was will uns Thomas B sagen?

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 17.07.2008, 23:07

Thomas B will sagen, dass es Blödsinn ist Links zu setzen um das eigene Ranking zu steigern. Ausserdem sollte man versuchen den "angeblichen" Mehrwert lieber auf der eigenen Seite zu schaffen, anstatt auf andere zu linken - wenn möglich.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 17.07.2008, 23:14

Klar, eigener Content macht sicherlich sinn. Dennoch schadet es mir seit ca. 5 Jahren nicht, auf meine hersteller zu verweisen, die ähnlihen Content haben.

Mit etwas glück schaft man es dann auch vor den Hersteller.

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag