Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Agenturen = Abzocker?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 07.03.2012, 17:06

zenni hat geschrieben:Edit: Ich habe selber vor kurzem intensiv mit vielen Referenzen von Anbietern gesprochen. Der Großteil war positiv. Erstaunlicherweise waren viele der negativen Hinweise
- das es lange dauert (ach ne, welch Wunder :) ) und
- das viele Anbieter im Laufe der Zeit bei Rückfragen unfreundlich werden
Beides keine Wunder und beobachte ich bei selbstkritischer Betrachtung auch bei mir:
Manche Kunden haben jeden Tag tolle neue Ideen die nichts bringen, ein "nein, das bringt nichts" reicht dann leider manchmal nicht, sondern man soll auch noch ausführlich und unbezahlt argumemtieren. Bzw. was auch gut kommt ist alle paar Tage nach einem Angebot für diverse Ideen fragen und nie was buchen.

Rückfragen sind manchmal ähnlich nervig, da kann es schon mal vorkommen das ein Kunde sämtliche Spammails (z. B. Linktausch) an seinen Dienstleister weiterleitet, könnte ja was wichtiges dabei sein. Oder auch selbst über SEO liest und ständig nachfragt warum dieses oder jenes... blabla.

Da kannst du auch Handwerker fragen, Kunden die einem ständig und dauerhaft im Rücken stehen nerven, entweder man gewinnt irgendwann vertrauen in seinen Dienstleister oder nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 07.03.2012, 18:10

Vielzu teuer ist so eine Aussage mit der man eigentlich wenig anfangen kann. Denn das ist immer eine subjektive Aussage. Für den einen ist 3500 Euro viel zu teuer, der andere findet den Preis genau richtig. Wer von den beiden hat nun recht?! Keiner. Denn es ist eben Ansichtssache.

Und lange Vertragslaufzeiten sind etwas was der Kunde selbst in der Hand hat. Der Kunde muss den Vertrag ja unterschrieben haben und das wird wahrscheinlich kaum passiert sein ohne das er es wusste. Von daher seh ich nicht ganz, warum das ein Grund zur Beschwerde sein soll. Wenn ich keinen 1 Jahres Vertrag haben möchte, dann schließe ich keinen ab. Wenn ich doch einen abschließe, dann weiß ich was ich abgeschlossen habe und dann brauch ich mich nachher nicht darüber beschweren.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 07.03.2012, 20:34

Welche wirklich gute SEO Agentur, die permanente Links aufbaut macht denn bitte Verträge die jeden Monat kündbar sind und nicht total überteuert?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 08.03.2012, 01:13

In der Tat schwierig, Yves, bei geringen Budgets ist das noch praktikabel, aber ab einem gewissen Umfang muss man ja auch Planungssicherheit haben um anständige Arbeit abliefern zu können.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 08.03.2012, 08:00

"Bei Google innerhalb von 24 Stunden auf Platz eins! Ne, schon klar, denke ich mir immer bei so Dummen Angeboten!"

Mit so einer Aussage hätte die Agentur bei mir gleich verloren. Aber mal im Ernst. Ich habs immer wieder mit Kunden zu tun, die innerhalb von ein paar Monaten (oft < 6 Monate) in die Top 10 wollen und am liebsten dafür nur 1200 Eur zahlen möchten. Klar, mit dem ein oder anderen Keyword kann das gut gehen, doch insgesamt kannste sowas doch vergessen.

Soviel zur Agentursicht :wink:
Wenn ich nun nach einer Agentur suchen würde, würde ich mir auch die Referenzen ansehen und dort nachfragen. Besser kannst es gar nicht treffen und dann muss man ganz genau beim Vertrag aufpassen.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 08.03.2012, 08:18

Es gibt auf beiden Seiten HONKs. Interessenten, die völlig utopische Vorstellungen haben, "Sicherheiten" haben möchten, nach einer professionellen und seriösen Agentur lächzen, aber nicht bereit sind, mehr als 250 Tacken auszugeben. Sorry, aber dafür bekommst eben die Hobby-SEOs und Möchtegerns, die eben nur eines tun: Pünktlich die Rechnung stellen!

Wer Leistung, Transparenz, Flexibiltät und Qualität einkaufen möchte, der muss nun mal tiefer in die Tasche greifen. Das war schon immer so gewesen, nicht nur im Marketing-Bereich.

Je weniger man bereit ist zu zahlen, desto weniger bekommt man in der Regel. Wir sind doch hier nicht bei "Wünsch Dir was!". ;)

w-design
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von w-design » 19.03.2012, 09:55

Hallo !

Da mein Kaffee aktuell in Arbeit ist, möchte ich gerne etwas dazu sagen.

1. SEO Allgemein

SEO ist kein Wunderwerk oder ähnliches. Es kann/sollte ein Teil vom Marketing sein. Affiliate / SEM gehören für mich dazu, wie auch SEO.

2. SEO's und SEO Agenturen sind Abzocker

Es gibt überall schwarze Schafe, dies ist eine Tatsache. Aber Kunden müssen auch mal realistisch denken. Wenn ein Mitarbeiter in einem Monat 16 Stunden an einer Seite arbeitet, dann geht es eben nicht für 250 Euro im Monat. Man muss da schon mal die 1.200 in die Hand nehmen. Wer 200 im Monat zahlt, der bekommt auch eine Leistung für 200. Mich würde es ja freuen, wenn die Leute die sich beschweren auch mal sagen würden, was diese genau erwarten.

- 12 Millionen Suchergebnisse
- Neue Seite
- Budget 200 EUR / Monat
- 3 Monate und dann ist man auf Platz 1

Da sind Sachen, die gehen meistens nicht. Es gibt eben nur 10 Seiten zu einem Keyword bei Google auf der ersten Seite. Wer auf diese Seite möchte, der muss auch mal dafür bezahlen. Möchte er das nicht, dann kann er es selber machen. Im Internet findet man ja viele Informationen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 19.03.2012, 10:37

So ist es.

Hinzufügen kann man das auch SEOs sich vor kuriosen Kunden hüten müssen die überall anrufen und nur Tipps abgrasen. Ist zwar nicht direkt abzocke, aber auch keinen deut besser. Seit ich auf meiner Webseite stehen habe das das Erstgespräch maximal 15 Minuten umfasst und wenn konkrete Umsetzungsorschläge gemacht werden sollen, dieses als Beratungsgespräch abgerechnet wird, haben aber auch diese Anfragen ein erträgliches Maß angenommen.

planta
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von planta » 19.03.2012, 10:57

Erstaunlich das in diesem Bereich die Handwerksregeln scheinbar außer Kraft sind.
Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Geschäftsbedingungen, Angebot kostet Geld, weil da schon Dinge drin stehen die an sich einen Mehrwert bringen.
Offensichtlich fallen auf diese "Platz 1 Sponsoren" genauso viele ernstzunehmende Leute rein wie auf Pyramidengeschäfte. Damit wird man ja auch reich, zumindest an Erfahrung.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 19.03.2012, 11:46

Threaderöffner = Populist? :roll:
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

w-design
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von w-design » 19.03.2012, 12:27

Man muss aber auch sagen, dass es Kunden gibt mit den man nicht arbeiten kann. Dazu mal ein echtes Beispiel von mir :

Ich sollte für einen Kunden ( Autoverkäufer ) eine Typo3 Internetseite erstellen. Alles kein Problem. Ich habe ein Vorschlag für ein Design gemacht, welches nicht ankam. Ist ja auch nicht schlimm. Dann habe ich noch einen Vorschlag gemacht und es kam ebenfalls nicht an. Dann kam ein weiterer Vorschlag und der war okay. Nun musste ein Bild / Header eingefügt werden. Hierfür musste man ein Bild suchen. Kunde schickt eigene Bilder und diese baue ich dann ein. Gefallen dem Kunden dann aber nicht. Dann hat er im Internet ein Bild gefunden, welches ihm zugesagt hat. Nun gut, einfach nehmen geht halt nicht ( Urheberrecht und Nutzungsrecht ). Ich habe daraufhin das Unternehmen angeschrieben und gefragt, was ein solches Bild kosten würde. Leider war es paar Tage vor Weihnachten und die waren natürlich im Stress. Ich musste auf eine Antwort warten und warten. Nach Weihnachten hatte das Unternehmen mit Retour zu tun und im Januar habe ich dann das Bild erhalten. Sogar kostenlos, wegen der Wartezeit. Der Kunde wollte dann aber nicht mehr mit mir arbeiten. Ich sei unprofessionell und es würde einfach zu lange dauern. Nun gut, dann eben nicht.

Was ich nicht verstehe : Mit Freunden kann man sich ganz normal unterhalten. Man ist freundlich und möchte gemeinsam ein Projekt durchziehen und sich über den Erfolg freuen. Es gibt aber Kunden, die können einfach nicht mit anderen arbeiten. Ist man im Meeting, dann heißt es, man wäre nie erreichbar. Eine E-Mail wird am Sonntag nicht beantwortet und Montag kommt die Beschwerde.

Der Kunde will ja immerhin etwas, eine Dienstleistung, und die Agentur bietet diese an. Es handelt sich im Grunde um eine Partnerschaft und man arbeitet auf ein gemeinsames Ziel hinaus. Passt etwas nicht, dann kann man es ja mal ansprechen und zusammen klären. Aber gleich auf die Palme zu gehen und in irgendwelchen Foren Leute/Firmen zu kritisieren ?! Es liegt teilweise wirklich auch am Kunden.

Ich arbeite mit paar anderen Agenturen zusammen. Super Klima und super Zusammenarbeit. Ich kenne nur eine SEO Agentur, die wirklich "böse Sachen" macht und dies einfach nicht zu gibt. Ich würde daher nicht gleich alle SEO's als Abzocker abstempeln. Wer das tut, der kann auch mal öffentlich die Firma XYZ AG hier kritisieren. Rechnung werden erst nach Wochen bezahlt. Man muss Tagelang auf ein Feedback antworten usw. ! Dann wollen eventuell manche auch nicht mehr mit der Firma arbeiten. Ich verzichte auch auf so manch eine Zusammenarbeit.

w-design
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von w-design » 19.03.2012, 12:47

KAW hat geschrieben:Das Schlimme an solchen Agenturen finde ich, wenn die gleich Geld sehen wollen, ohne einen Handschlag gemacht zu haben.
Du glaubst gar nicht, wie viele Kunden später nicht zahlen wollen oder können. Finde ich nicht schlimm. Meistens will man ja vorher eine Anzahlung haben.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 19.03.2012, 12:56

solchen Agenturen
Fühl mich damit auch angesprochen, deswegen möchte ich gerne widersprechen und lieber "manche Agenturen" sagen.

Es ist ungewöhnlich für ein Angebot Geld zu verlangen. Weniger ungewöhnlich ist es, für die Teilnahme an einem Pitch Geld zu bekommen.

Vergleicht man nämlich andere Branchen mit der Agenturwelt, dann scheint es schon suspekt zu sein, warum man teilweise 40 und mehr Stunden in die Vorarbeit investieren soll, ohne auch nur einen Cent zu sehen.

Aber über all dies ließe sich wieder angeregt diskutieren, mit dem Ende, dass jeder ein anderes Beispiel parat hat, das den anderen widerlegt. Das alles ist Polemik und dient nicht der Sache. Deswegen ist Eingangsbeitrag auch nicht ernst zu nehmen.

Für alles gibt es mit ein wenig Nachdenken eine Lösung: Verträge, Absprachen (schriftlich), Credit Reform, Anzahlungen bei Teilleistungen, Referenzen, eigene Recherche und vieles mehr. Die Regel ist eigentlich:
Alle Probleme haben Ihren Ursprung in der falschen oder schlechten Kommunikation!

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 19.03.2012, 12:59

Eine Agentur, die dafür Geld haben will, disquallifiziert sich bei mir vorn vornerein.
Dann ist doch alles gut, du wirst ja nicht gezwungen :)

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 19.03.2012, 13:08

KAW hat geschrieben:In der freien Wirtschaft, ob Makler, Handwerker oder Baumeister, überall gibt kostenlose Kostenvoranschläge.
Wobei es auch genug Branchen gibt, in denen Du den Kostenvoranschlag gegen eine Schutzgebühr bekommst die dann bei Auftragserteilung angerechnet wird

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag