Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
so ähnlich zumindest, aber die Schlußfolgerung stimmt, Linktauschanfragen per email die unangefordert verschickt werden gelten als umzumutbare Belästigung nach §7 UWGErwinRommel hat geschrieben:In dem Moment wo du mich anschreibst und mir sagst daß du mit deinem Blog xy Links tauschen möchtest, machst du unerlaubt Werbung für deinen Blog und das ist definitiv abmahnfähig.
In diesem Urteil wurde dann aber dann auch gesagt:...
...
21
... Danach ist Werbung jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zu fördern. ..
...
...
dies wurde dann erstmal so ausgelegt das man Firmen anmailen dürfe wenn auf der Webseite eine Mailadresse angegeben sei. Aber ob die Pflichtnennung einer Mailadresse im Impressum ausreicht war auch noch unklar. Man muss aber auch beachten das es in dem Fall um einen Sportverein ging...
...
...
31Die Angabe einer E-Mail-Adresse auf der Internetseite eines Unternehmens bringt zwar dessen konkludentes Einverständnis damit zum Ausdruck, Anfragen potentieller Kunden zu dem üblichen Waren- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens unter dieser Adresse zu empfangen ...... Die schlichte Einrichtung einer E-Mail-Adresse und deren Bekanntgabe auf der Website eines Sportvereins erfüllt die Anforderungen aber nicht, die an eine derartige konkludente Einwilligung zu stellen sind....
...
...
also sind Linktauschanfragen, wenn nicht ausdrücklich erwünscht, definitiv Spam* Nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG kann E-Mail-Werbung nicht durch ein mutmaßliches, sondern nur durch ein ausdrückliches oder konkludentes Einverständnis gerechtfertigt werden
* Die Angabe der E-Mail-Adresse auf der Homepage mit dem Hinweis, dass derjenige, der in Kontakt treten oder etwas mitteilen möchte, eine E-Mail schreiben kann, stellt keine konkludente Einwilligung in den Empfang von Werbe-Mails dar.
wenn du damit meinst das du nur auf Linktauschanfragen anderer reagierst ist das schon ok.Nicos hat geschrieben:anfragen lassen ist besser!
Finde ich nicht... wenn man sich mal die letzten Jahre so anschaut, da gab es ja einige die wegen massenhafter Linktauschanfragen extrem aufgefallen sind, die kamen ja teilweise im wochenrythmus bulkweise rein, eine für jede domain im Portfolio... und deren Seiten rankten dann auch... und dann gab es die ersten die es denen nachmachten... und wenn das weiter um sich gegriffen hätte, hätte jeder webseitenbetreiber bald täglich mehrere hundert spammiger Linktauschanfragen... das muss ja nicht sein...mano_negra hat geschrieben:ganz schön behämmert die rechtliche lage.
Es gibt Themen, bei denen es sehr schwer ist an freiwillige Links zu kommen... Da geht es kaum anders als auch Links zu tauschen. Bei anderen Seiten/Themen läuft das Ganze in der Tat von selbst - und das ist natürlich viel angenehmer.ErwinRommel hat geschrieben:Wieso wollt ihr überhaupt tauschen? Ich tausche seit Jahren nicht mehr und hab trotzdem keine Probleme an Links zu kommen.
jo, die Händler in südlichen Ländern am Strand die im Scharen von Urlauber zu Urlauber rennen um hartnäckig ihre gefälschten Produkte anzubieten sehen das auch als ihre normale Geschäftstätigkeit.... aber zeig mir da mal einen Urlauber der das nicht extrem nervig findet...mano_negra hat geschrieben:....weil ich sehe das eher als normale geschäftstätigkeit....