Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was gehört in eine Partnerschafts/Linktausch Mail?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 29.07.2011, 14:04

Ich würde grundsätzlich nicht willkürlich Webmaster anschreiben, sondern nur die, die bspw. auf Partnerseiten net etc angemeldet sind und wo man auch direkt sieht, dass sie auf der Suche sind. Dann sollte nichts passieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wire
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 26.03.2011, 17:41

Beitrag von Wire » 29.07.2011, 14:51

:o Oh danke für den Hinweis. Wieder mal totaler Schwachsinn aber das sind wir ja gewohnt. :D

Die Seiten, waren so zusagen Ergänzungen zu meinem Blog. Sprich der Andere und ich würden beide davon profitieren. Der Blog beschäftigt sich mit Spieleschnäppchen für alle Plattformen und die, die ich mir ausgesucht hatten hatten Themen wie: Konsolen News, Videos von Gameplay Szenen usw.
Also nicht unbedingt Kongruenz.

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 29.07.2011, 15:03

Also nach 10 Emails würde ich noch kein Fazit ziehen.
Keine Antwort ist alle mal besser als eine unerwünschte, und meines Erachtens gibts weitaus lästigere Dinge als solche Anfragen, als das man in solchen Fällen mit Abmahnungen drohen müsste. Das löscht man halt und fertig.

Ansonsten würd ich definitiv keine Standardanfragen abschicken. Zeig in deiner Email, dass du dich mit der potent. Linktauschseite intensiv beschäftigt hast und dass du hier einen Mehrwert anbieten kannst.

Ob der Linktausch als Strategie erfolgreich ist oder nicht, dass muss hier jeder selber beurteilen. Ich würds damit definitiv nicht übertreiben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.07.2011, 15:07

ErwinRommel hat geschrieben:In dem Moment wo du mich anschreibst und mir sagst daß du mit deinem Blog xy Links tauschen möchtest, machst du unerlaubt Werbung für deinen Blog und das ist definitiv abmahnfähig.
so ähnlich zumindest, aber die Schlußfolgerung stimmt, Linktauschanfragen per email die unangefordert verschickt werden gelten als umzumutbare Belästigung nach §7 UWG

Was alles von §7 UWG erfasst wird wurde im BGH Urteil "FC Troschenreuth" exakt definiert (eine Firma wollte Bannerwerbung auf der Vereinsseite schalten):
...
...
21
... Danach ist Werbung jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zu fördern. ..
...
...
In diesem Urteil wurde dann aber dann auch gesagt:
...
...
...
31Die Angabe einer E-Mail-Adresse auf der Internetseite eines Unternehmens bringt zwar dessen konkludentes Einverständnis damit zum Ausdruck, Anfragen potentieller Kunden zu dem üblichen Waren- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens unter dieser Adresse zu empfangen ...... Die schlichte Einrichtung einer E-Mail-Adresse und deren Bekanntgabe auf der Website eines Sportvereins erfüllt die Anforderungen aber nicht, die an eine derartige konkludente Einwilligung zu stellen sind....
...
...
dies wurde dann erstmal so ausgelegt das man Firmen anmailen dürfe wenn auf der Webseite eine Mailadresse angegeben sei. Aber ob die Pflichtnennung einer Mailadresse im Impressum ausreicht war auch noch unklar. Man muss aber auch beachten das es in dem Fall um einen Sportverein ging

Aber das wurde dann später in einem anderen BGH Urteil klargestellt:
* Nach § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG kann E-Mail-Werbung nicht durch ein mutmaßliches, sondern nur durch ein ausdrückliches oder konkludentes Einverständnis gerechtfertigt werden

* Die Angabe der E-Mail-Adresse auf der Homepage mit dem Hinweis, dass derjenige, der in Kontakt treten oder etwas mitteilen möchte, eine E-Mail schreiben kann, stellt keine konkludente Einwilligung in den Empfang von Werbe-Mails dar.
also sind Linktauschanfragen, wenn nicht ausdrücklich erwünscht, definitiv Spam

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 29.07.2011, 15:15

anfragen lassen ist besser! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.07.2011, 15:19

Nicos hat geschrieben:anfragen lassen ist besser! ;-)
wenn du damit meinst das du nur auf Linktauschanfragen anderer reagierst ist das schon ok.

Aber wenn du meinst das du einen Dritten damit beauftragen willst dir per eMail Linktauschanfragen passende Linktauschpartner zu suchen, handelt dieser ja in deinem Auftrag und somit haftest du auch mit für die Spammails.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 29.07.2011, 15:19

Einen Blogbetreiber kann man auf anderem Wege viel besser kontaktieren als per Email. Indem man über einen längeren Zeitraum seine Beiträge kommentiert und sich so als würdig erweist, beachtet zu werden beispielsweise. Und ja, echte Blogger denken so ... :)

Hat man ein paar Mal per Kommentar mit ihm gequatscht, darf man ihn meist auch anschreiben und ihm mitteilen, dass man ihn in der Blogroll verlinkt hat (oder man macht das per Kommentar) - und mit etwas Glück linkt er dann zurück. Aber NIEMALS direkt nach einem Tausch fragen!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 29.07.2011, 15:34

ganz schön behämmert die rechtliche lage. wie kann man denn dann sicher mit seitenbetreibern in kontakt treten? nur per briefpost? oder ist telefonieren erlaubt?

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 29.07.2011, 15:47

Wenn man erkennen kann, dass die betreffende Seite, bei der man um Linktausch anfragt, bereits anderweitig Links tauscht, ist das Risiko sicher gering. Das kann man meist schnell herausfinden, indem man sich auf der Seite umsieht.

Auf Tauschanfragen zu warten, wird für mich immer nerviger, weil die Qualität der Anfragen extrem nachgelassen hat. Außerdem sind da immer dieselben Nasen unterwegs. Das bringt mir nichts.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 29.07.2011, 15:54

Wieso wollt ihr überhaupt tauschen? Ich tausche seit Jahren nicht mehr und hab trotzdem keine Probleme an Links zu kommen. Zudem ist Linktausch auch recht teuer:

https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... inktausch/
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.07.2011, 15:59

mano_negra hat geschrieben:ganz schön behämmert die rechtliche lage.
Finde ich nicht... wenn man sich mal die letzten Jahre so anschaut, da gab es ja einige die wegen massenhafter Linktauschanfragen extrem aufgefallen sind, die kamen ja teilweise im wochenrythmus bulkweise rein, eine für jede domain im Portfolio... und deren Seiten rankten dann auch... und dann gab es die ersten die es denen nachmachten... und wenn das weiter um sich gegriffen hätte, hätte jeder webseitenbetreiber bald täglich mehrere hundert spammiger Linktauschanfragen... das muss ja nicht sein...

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 29.07.2011, 16:06

ErwinRommel hat geschrieben:Wieso wollt ihr überhaupt tauschen? Ich tausche seit Jahren nicht mehr und hab trotzdem keine Probleme an Links zu kommen.
Es gibt Themen, bei denen es sehr schwer ist an freiwillige Links zu kommen... Da geht es kaum anders als auch Links zu tauschen. Bei anderen Seiten/Themen läuft das Ganze in der Tat von selbst - und das ist natürlich viel angenehmer.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 29.07.2011, 16:14

naja ich habe täglich massenhaft viagra-mails und dergleichen im postfach gegen die ich nichts machen kann. da stören mich ein paar linktauschanfragen auch nicht. drückt man halt ein paar mal mehr auf den löschen button wenns sein muss.

und manche die selbst nach absage weiter mails verschicken, die nerven - richtig. und gegen die hat man auch schon mal lust etwas zu unternehmen.

ich habe auch keine probleme mails zu verschicken. obwohl ich noch nie aktiv linktausch betrieben habe. nur einmal hatte ich hier in der signatur erkenntlich gemacht dass ich interessiert bin.
was ich aber sehr wohl gemacht habe (zwar im geringen ausmass aber noch schlimmer) einfach um einen link gebeten ohne etwas zu geben. ist jetzt allerding schon jahre her und funktioniert heute vielleicht nicht mehr so einfach wie früher.

und ich bin nicht der grosse linktauscher, aber es geht ja nicht unbedingt nur um links. dass gerade webseitenbetreiber angst haben müssen über email zu kommunizieren find ich aber schon etwas komisch. weil ich sehe das eher als normale geschäftstätigkeit als unerwünschten spam.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.07.2011, 16:17

mano_negra hat geschrieben:....weil ich sehe das eher als normale geschäftstätigkeit....
jo, die Händler in südlichen Ländern am Strand die im Scharen von Urlauber zu Urlauber rennen um hartnäckig ihre gefälschten Produkte anzubieten sehen das auch als ihre normale Geschäftstätigkeit.... aber zeig mir da mal einen Urlauber der das nicht extrem nervig findet...

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 29.07.2011, 16:28

>>aber zeig mir da mal einen Urlauber der das nicht extrem nervig findet...

ich finde das witzig :D

(jetzt funktioniert z.b. das zitieren bei mir nicht)


das ist ja kein vergleich. da ja webseitenbetreiber in der regel die gleichen ziele verfolgen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag