Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Rich Snippets - warum sieht man nichts?

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 15.09.2011, 08:14

Hallo,

ich habe eine Webseite, auf der man bestimmte Dinge bewerten kann und auch Erfahrungsberichte posten kann. Ich habe dann diesen Bewertungsdaten wie von Google empfohlen mit Microformaten eine Struktur gegeben, so dass Google die Anzahl der Votes, die durchschnittliche Note und die Anzahl der Erfahrungsberichte lesen kann. Details dazu wie das geht, kann man hier nachlesen.
Getestet habe ich meine Webseiten mit dem Rich Snippet Tester von Google und es scheint alles syntaktisch korrekt eingebaut zu sein. Leider erscheinen aber auch nach mehreren Monaten keine Sternchensymbole oder Infos aus den Microdaten in den Suchergebnissen wenn meine Webseiten enthalten sind.
Muss man die mit den Strukturdaten angereicherten Webseiten noch irgendwo gezielt bei Google anmelden? Oder haben nur große Dickschiffe wie Chip.de etc. eine Chance, dass diese Microdaten überhaupt von Google ausgewertet werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 15.09.2011, 08:16

meine kochrezepte wart ich auch schon ueber 1 jahr. man hat keinerlei garantie dass die snippets aufgenommen werden.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 15.09.2011, 08:49

Auch kleine kann es treffen.

https://www.google.de/search?q=https%3A%2 ... 125T5.html

https://www.google.de/search?q=Buggy+Min ... 1%3A18+RTR
Hier sogar doppelt.

Ich glaube es wird einfach freigeschaltet sobald ein Google-Mitarbeiter zuviel zeit hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 15.09.2011, 10:06

rico hat geschrieben:meine kochrezepte wart ich auch schon ueber 1 jahr. man hat keinerlei garantie dass die snippets aufgenommen werden.
Yup, geht mir bei einigen Seiten ebenso, scheint letztendlich Glückssache zu sein, ob und wie schnell Google die Snippets berücksichtigt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 15.09.2011, 11:05

Google zeigt die Snippets nur bei den Seiten an, wo sie es auch für sinnvoll halten.
Das bedeutet, deine ganze Site sollte nicht nur 3 Bewertungen und noch weniger Backlinks haben, denn dafür wird dir dieses Recht auf den tollen Eyecatcher nicht gewährt.

Allerdings werden auch nicht immer alle einzelnen Seiten mit dem Snippet in den SERPs dargestellt, manchmal eben auch nur die ein oder andere - ganz nach Googles ermessen.

AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 84
Registriert: 16.06.2009, 06:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von AngelOfDark » 15.09.2011, 21:24

Ich hab nach über einem halben Jahr seit dem Panda-Update meine Tourdaten-Dinger angezeigt bekommen...abwarten und Tee trinken, es schadet zumindest nix :)

decision
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 409
Registriert: 15.04.2004, 20:44
Wohnort: Sebnitz

Beitrag von decision » 16.09.2011, 15:41

Stimmt, ich warte auch schon seit der Einführung der Snippets auf eine Anzeige in den SERPs, obwohl die Seite schon relativ alt ist, gut rankt und einige Backlinks verfügt.
Naja, kann man halt nix machen.
Bei einer anderen Seite wurden die Snippets innerhalb von 3 Monaten nach Start in den SERPs angezeigt. Gleiches Thema wie die andere Seite, nur hier klappt es.

Natürlich lohnt es sich in den SERPs nicht alles und jeden Snippet anzuzeigen, denn alles muss ja z.B. auch nicht bewertet und kommentiert werden.

Schade finde ich es das google und bing in diesem Bereich unterschiedliche Wege gehen.
Tools24.org Bewertungsportal für online Webmaster-Tools

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 16.09.2011, 16:25

decision hat geschrieben:Schade finde ich es das google und bing in diesem Bereich unterschiedliche Wege gehen.
*möööp* falsch, siehe www.schema.org ;)

Zephseo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 15:00

Beitrag von Zephseo » 21.09.2011, 15:44

a) Sind die Rich Snippets richtig eingebaut und möglichst fehlerfrei?
https://www.google.com/webmasters/tools/ ... url=&view=

Wenn nein, sollte das korrigiert werden. Fehlerhafte Snippets werden nicht übernommen.

b) Habt ihr Google das schon mitgeteilt, dass ihr Rich Snippets nutzt? Wenn nein, dann nutzt das Formular hier:
https://www.google.com/support/webmaster ... s_feedback

Ohne diese Mitteilung scheinen die Rich Snippets meiner Erfahrung nach nicht übernommen zu werden.
Nach Mitteilung hat es bei uns ca. 4 Wochen gedauert, bis wir frei geschaltet worden sind.

Sojamilch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2011, 10:42

Beitrag von Sojamilch » 19.10.2011, 14:05

Je mehr ihr den Suchmaschinen mit den Snippets und schema.org preisgebt, desto weniger muss der Besucher auf eure Seite. Nur weiter so! Bald braucht man "uns" nur noch als Contentlieferanten für die SERPs und eure Seiten könntet ihr im Prinzip offline stellen.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 08.12.2011, 18:04

Heute habe ich festgestellt, dass Google nun auch bei meiner Webseite direkt in den Suchergebnissen die Sternchenbewertung aus den Rich Snippets anzeigt.

mobe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 21.11.2008, 20:53

Beitrag von mobe » 09.12.2011, 03:29

Interessant, ich hab auch vor einer ganzen Weile (bestimmt vor 6+ Monaten) Microformats für Bewertungen in eine Seite eingebaut und angemeldet, wurden aber bisher nie angezeigt. Aufgrund des Beitrages hab ich jetzt nochmal geschaut und überrascht gesehen das bei einigen Unterseiten jetzt auch die Sternebewertungen in den Snippets angezeigt werden.

Aber eben nicht bei allen Unterseiten mit Microformat?! Ist das bei euch auch so? Die Microformats sind überall korrekt integriert, mit dem Microformat Tester von Google getestet und verfügen über die geforderten Eigenschaften (Editorial Review). Cache ist auch vom selben Tag.

matthias116
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 534
Registriert: 25.01.2007, 08:29

Beitrag von matthias116 » 09.12.2011, 10:46

Bei mir lässt sich das Zeugs offenbar nicht korrekt crawlen obwohl ich es korrekt eingebaut habe, mekert das Testtool rum, es sei kein Markup gefunden worden.

Muss ich noch irgend etwas außer diesen einfach Codes hinzügen, was vl. nicht in diesem Tutorial https://support.google.com/webmasters/bi ... wer=146645
vorkommt?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.12.2011, 11:17

Nein.

matthias116
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 534
Registriert: 25.01.2007, 08:29

Beitrag von matthias116 » 09.12.2011, 12:25

hast post, vl. kannst du ja mal drüber schaun

Antworten