Lollipop hat geschrieben:Aus dem Verhältnis von zurückkehrenden zu wegbleibenden usern ergibt sich dann die Bouncerate.
Danke für die schnellen Antworten, ich bin nur ein wenig verwirrt was die Begriffsdefinitionen angeht.
Was du beschreibst, bezeichne ich als SERP Returnrate und nicht als Bouncerate. Ein Bounce heisst nach meinem Verständnis ein Besuch eines Users der nur sich nur eine Seite einer Website ansieht und dann verschwindet, dabei kann der Bounce sowohl ein SERP Return sein aber auch eine Konvertierung. SERP Return bedeutet nicht das richtige gefunden deshalb zurück und die anderen Ergebnisse angucken, kein SERP Return heisst fündig geworden, egal wie lange man auf der Seite tatsächlich verweilt. Noch mal an dieser Stelle die Frage kann Google eine Verweildauer überhaupt messen, wenn der User nicht zu den SERPS zurückkehrt und wenn ja wie macht G das, nur per Daten aus Chrome und Toolbar?
Ich versuche grade aus Panda rauszukommen und habe hierfür ein Redesign meiner Seite durchgeführt. Ich bin angesiedelt im Bereich Gutscheine und versuche grade die neuen Analytics Statistiken zu deuten. Meine Bounce ist höher geworden, die Verweildauer und Pageviews geringer, aber die Conversions sind ein wenig mehr. Jetzt frage ich mich ob das nicht eher als positiv zu beurteilen ist, da jetzt scheinbar die Suche öfter erfolgreich zu sein scheint. oder wie ob mein Redesign scheinbar den gegenteiligen Effekt gebracht hat. Wie hoch die SERP Returnrate ist, kann man ja leider nicht sehen da man nicht erfährt wohin der User "gebounced" ist, also ob zurück zu den SERPS oder halt weiter zum Shop.