Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verweildauer auf Zielseite soll das Ranking beeinflussen??!!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 12.12.2011, 23:48

Das ist schlichtweg falsch!
Nur weil etwas in 10 Jahren nicht im Ababkus steht, ist es noch lange nicht falsch!

1. Dreht sich die Welt weiter
2. Liebt Google eingeloggte User ;-)
3. Ist es ein logischer Schritt, denn Seiten mit hoher Absprungrate, kurzer Verweildauer oder wenig Besucher sind ja irgendwie auch Müll, egal wie viele (SEO) Links sie bekommen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 13.12.2011, 11:53

Selbst bei eingeloggten usern kann google ohne weiteres nicht rausfinden, wie lange auf einer Seite verweilt wird. Ein Aufruf der Seite B sagt nichts über die Verweildauer auf der vorher aufgerufenen Seite A aus.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Cognac » 14.12.2011, 11:53

Hasenhuf hat geschrieben:Selbst bei eingeloggten usern kann google ohne weiteres nicht rausfinden, wie lange auf einer Seite verweilt wird. Ein Aufruf der Seite B sagt nichts über die Verweildauer auf der vorher aufgerufenen Seite A aus.
Richtig! Ich habe aktuell 8 TABs seit bummelig 4 Stunden auf und lese sie gleich in der Mittagspause. Manchmal suche ich einfach nur was (Synonyme z.B.) und habe nach unter 1,5 Sekunden das perfekte Ergebnis. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Google dauerhaft branchenbezogen irgendwelche Zeitlimits hat, die positiv oder negativ gewertet werden.

Vielmehr denke ich, dass die Verweildauer oder Absprungrate uvm. gar keine direkten Faktoren zum Ranking sind (wie z.B. der title), vielmehr dürften sie im Verhältnis zu anderen Faktoren stehen und diese somit gewichten. Macht für mich jedenfalls viel mehr Sinn, v.a. wenn man die Ränder der Verteilung des Nutzerverhaltens abschneidet.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 14.12.2011, 12:12

Manchmal suche ich einfach nur was (Synonyme z.B.) und habe nach unter 1,5 Sekunden das perfekte Ergebnis.
Bei Shops sieht das ganze schon anders aus ;)

Was man nicht vergessen darf, dass die Absprungraten mit den jeweiligen Konkurrenten zu einem Suchbegriff durchaus ne Menge Sinn macht....
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von arañaseo » 14.12.2011, 17:19

Usersignale wie Verweildauer und Bounce Rate sind definitiv in Relation zu den entsprechenden Keywords und Themenbereichen zu sehen ...

Ich sag nur

Preisvergleichsseiten VS. E-Shops VS. Blogs etc.

Das kann man nicht in einen Topf werfen.

Nichtsdestotrotz konnte ich mich bis dato nicht davon überzeugen, dass die erwähnten Faktoren durch das Panda Update real an Bedeutung gewonnen haben. Ich denke eher, dass die schlechten Usersignale eher des Öfteren mit anderen eher suboptimalen SEO-Faktoren korrelieren.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 14.12.2011, 17:32

meiner meinung macht es überhaupt keinen sinn die verweildauer oder die anzahl der aufgerufenen seiten ins ranking einfliessen zu lassen.

anders sieht aus bei der bounce-rate.
aber nicht die welche in analytics angezeigt wird sondern nur die die wieder zurück auf google gehen und dort weitersuchen. und das auch nur im direkten vergleich mit den benachbarten positionen.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 15.12.2011, 10:42

todo hat geschrieben:Was man nicht vergessen darf, dass die Absprungraten mit den jeweiligen Konkurrenten zu einem Suchbegriff durchaus ne Menge Sinn macht....
Ich suche was in google und öffne innerhalb von ein paar Sekunden zwei, drei, vier Seiten in neuen Tabs. Google hat nun welche Erkenntnis über Absprungrate und Verweildauer?

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 15.12.2011, 10:48

Lies mal auf Seite 2 nach, was ich dort geschrieben habe. Ich sehe das durchaus auch kontrovers und kann weder das eine noch das andere ausschließen. So wenig wie du ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

guterjunge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von guterjunge » 04.08.2012, 11:47

Hier wird immer von der Bouncerate und Verweildauer gesprochen, welche Google als Rankingkriterium verwenden soll. Aber wie will Google diese messen, wenn derjenige der einem Link in der SERPS folgt überhaupt nicht zurückkehrt. Wenn jemand auf einer Seite landet und danach nicht wieder zurückkehrt hat er doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gefunden was er gesucht hat. Dann ist doch egal wie lange er verweilt. Ausserdem wie soll Google denn eine Verweildauer messen können ohne Einbindung von Analytics? Selbst wenn dieses eingebunden ist, werden diese Daten ohne Zustimmung des Seiteninhabers nicht verwendet, zumindest steht es so in den Richtlinien. Mal davon ausgegangen Google misst die Verweildauer und die Pageviews je Besuch dann kann es doch, wie schon bereits erwähnt, auch als negativ bewertet werden wenn man erst durch zich Seiten klickt bis man das gefunden hat was man ursprünglich gesucht hat. Kommt vielleicht auch auf die Nische an in der man sich bewegt. Ich finde es viel logischer die SERP Returnrate als Rankingfaktor zu bewerten und die Dauer bis Suchende wieder zurückgekehrt ist. Wer nicht wiederkommt ist doch fündig geworden...

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 04.08.2012, 15:20

Das ganze ist vermutlich recht komplex. Grundsätzlich kann Google schon feststellen, wie lange ein user sich nach einem Klick auf ein Suchergebnis auf der angeklickten Webseite aufhält, wenn er danach wieder in die Serps zurückkehrt und auf den nächsten relevant scheinenden Treffer in den SERPs klickt. Das geht allerdings nur dann, wenn der user tatsächlich wieder zurückkehrt. Aus dem Verhältnis von zurückkehrenden zu wegbleibenden usern ergibt sich dann die Bouncerate. Eine mögliche Rankingbeeinflussung durch die so ermittelte Bouncerate geschieht nicht in direktem Zusammenhang, sondern immer im Verhältnis zu anderen Seiten, die zu dem gleichen (oder sehr ähnlichen) Keywords gelistet sind. Ist die Bouncerate der Seite A im Vergleich zur Seite B beim gleichen KW wesentlich höher, ist dies ein Indiz dafür, dass die Suchenden auf Seite B vermutlich die besseren Antworten finden. Es würde Sinn machen hier Seite B höher zu bewerten als Seite A.
Da aber die Bouncerate nur einer von mehreren hundert rankingfaktoren ist, sind solche Werte immer nur ein kleiner Baustein. Es kann trotz grottenschlecher Bouncerate sehr gut sein, dass Seite A aus obigem Beispiel trotzdem vor Seite B rankt weil andere SEOrelevante Faktoren bei A für Pluspunkte sorgen.

Ich würde es für fatal halten wenn Google seine Analytics Daten nicht in Übereinstimmung mit ihren Richtlinien nutzen würden. Wenn das rauskäme, würde das ziemlich teuer werden und Tante G einen riesen Imageschaden verursachen. Daher werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ANalytics Daten nicht zur Berechnung der Bouncerate etc. verwendet. Diese Ideen entspringen meist nur dem überproportionalen Verfolgungswahn einiger SEOs hier :wink:

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 04.08.2012, 19:36

@guterjunge
Google nutzt die Daten der Google Toolbar und Google Chrome um
die Daten zu erheben.

Ausserdem ordnet Google jeder Sesseion eine IP zu so das die
sehen können wenn ein User wieder auf Google geht wo er
her kommt (referrer id).

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 05.08.2012, 00:37

seonewbie hat geschrieben:@guterjunge
Google nutzt die Daten der Google Toolbar und Google Chrome um
die Daten zu erheben.

Ausserdem ordnet Google jeder Sesseion eine IP zu so das die
sehen können wenn ein User wieder auf Google geht wo er
her kommt (referrer id).

Gruß

Micha
ok ich nutze beides nicht
und ich öffne ebenfalls immer gleich viele Suchergebnisse in vielen Tabs
und dennoch ist ersichtlich wie ich wo was klicke und suche

Panda bedeutet doch schlussendlich Clustern von Sites nach ganz großen und dann immer kleiner werdenden Themenbereichen

und somit hat jeder Themenbereich sein "Klick und Verweilmuster"

wenn es nur nach der Verweildauer ginge müßt meine NerdSeite bombenfest an erster Stelle bei ihrem Hauptkey => tut sie aber nicht ;)

zumindest betrachte ich eine durchschnittliche Verweildauer von 6Minuten als nicht schlecht

guterjunge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von guterjunge » 05.08.2012, 01:02

Lollipop hat geschrieben:Aus dem Verhältnis von zurückkehrenden zu wegbleibenden usern ergibt sich dann die Bouncerate.
Danke für die schnellen Antworten, ich bin nur ein wenig verwirrt was die Begriffsdefinitionen angeht.

Was du beschreibst, bezeichne ich als SERP Returnrate und nicht als Bouncerate. Ein Bounce heisst nach meinem Verständnis ein Besuch eines Users der nur sich nur eine Seite einer Website ansieht und dann verschwindet, dabei kann der Bounce sowohl ein SERP Return sein aber auch eine Konvertierung. SERP Return bedeutet nicht das richtige gefunden deshalb zurück und die anderen Ergebnisse angucken, kein SERP Return heisst fündig geworden, egal wie lange man auf der Seite tatsächlich verweilt. Noch mal an dieser Stelle die Frage kann Google eine Verweildauer überhaupt messen, wenn der User nicht zu den SERPS zurückkehrt und wenn ja wie macht G das, nur per Daten aus Chrome und Toolbar?

Ich versuche grade aus Panda rauszukommen und habe hierfür ein Redesign meiner Seite durchgeführt. Ich bin angesiedelt im Bereich Gutscheine und versuche grade die neuen Analytics Statistiken zu deuten. Meine Bounce ist höher geworden, die Verweildauer und Pageviews geringer, aber die Conversions sind ein wenig mehr. Jetzt frage ich mich ob das nicht eher als positiv zu beurteilen ist, da jetzt scheinbar die Suche öfter erfolgreich zu sein scheint. oder wie ob mein Redesign scheinbar den gegenteiligen Effekt gebracht hat. Wie hoch die SERP Returnrate ist, kann man ja leider nicht sehen da man nicht erfährt wohin der User "gebounced" ist, also ob zurück zu den SERPS oder halt weiter zum Shop.

Pinguin
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pinguin » 05.08.2012, 14:18

Hmmm ... guterjunge hört sich an wie ein Stricher.
Bedenke den Namen nochmal.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 05.08.2012, 15:40

guterjunge hat geschrieben:Noch mal an dieser Stelle die Frage kann Google eine Verweildauer überhaupt messen, wenn der User nicht zu den SERPS zurückkehrt und wenn ja wie macht G das, nur per Daten aus Chrome und Toolbar?
Weiß jetzt nicht, wann, wo, was von Google alles erfasst und übertragen wird. Doch wenn Du bei den Sucheinstellungen zum Beispiel die Option "Jedes ausgewählte Ergebnis in einem neuen Browserfenster öffnen" wählst oder mit Rechtsklick in neuem Fenster/Tab öffnest, bleibt ja die Google-Ergebnisseite auch dann geöffnet, wenn Du nur eine Seite besuchst, halt bis Du mit der gefundenen Seite fertig bist und den Browser schließt oder Google wegklickts. Und so lange wird vermutlich auch ein Counter laufen. Ob es so ist, weiß ich nicht, doch so könnte ich es mir vorstellen, um die Zeitdauer bei Einzelaufrufen zu erfassen.

Einschlafen vor dem Computer oder ein ähnlich inaktives Verhalten wird durch fehlende Events auch ohne Kamera erkannt und erhöht nicht unbedingt die Verweildauer. Allerdings sollte davon nur ein Fenster im aktuell geöffneten Tab etwas mitbekommen. Anders sieht es bei Positions- und Größenänderungen der geöffneten Fenster aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag