Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches Shopsystem wird am besten gefunden von Suchmaschinen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 21.10.2011, 11:36

Ansonsten Google nach und lese dir die Erfahrungsberichte/Bewertungen der jeweiligen Shops durch, in einem Forum wirst du wohl keine ausführliche Antwort bekommen, höchstens Anregungen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 21.10.2011, 11:41

Coldstorm hat geschrieben:Also wenn man sich alleine die https://www.xonicdemo.de/ anschaut, dann sieht das schon recht vielversprechend aus oder ?
Jo wie gesagt, ich setze die Software von denen schon seit geraumer Zeit für Kundenprojekte ein. Es ist einfach zu ätzend, dort mit xt-irgendwas irgendwann allein dazustehen. So bekomme ich alles aus einer Hand und selbst programmiert was mit der Zeit viele graue Haare spart. Möchte ich was programmiert haben, gibts Kohle und die machen das. Das ist mir immer noch lieber als mich von zig Foren und Sucherei wahnsinnig zu machen :lol:

Die Tage kam ja die neue Version raus, bei mir gehts dann auch bald mit dem Update los :)

Zu der Demo gibts dann noch die verschiedenen zwei Templates in zwei und drei Spalten:

https://www.xonicdemo.de/xoshop-t1-3/index.php
https://www.xonicdemo.de/xoshop-t2-2/index.php
https://www.xonicdemo.de/xoshop-t2-3/index.php

Die Wahl des richtigen Shopsystem ist halt sehr vom persönlichen Geschmack und den Erfahrungen abhängig. Bei vielen schmeckt mir die Aufpreispolitik nicht für Funktion xyz, andere schießen mit den Preisen in den Himmel ohne wirklichen Gegenwert zu bieten, andere sind sofort als osc/xt commerce zu erkennen und von Laien gemacht...ja und wieder andere für mich auf Dauer zu aufwändig (magento). Da bleibt auf dem deutschen Markt nicht mehr viel. Vielleicht noch eine Handvoll guter Shopsysteme, die einem die Wahl für die nächsten Jahre nicht eben einfach machen 8)

Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 21.10.2011, 22:04

Also noch mal wegen Wordpress. Es gibt sehr wohl schon ein Plugin, was für den deutschen Markt geeignet ist. Hier: https://wpshopgermany.maennchen1.de/
Der Demo-Shop ist nicht besonders hübsch, aber das soll einem nicht die Lust darauf verderben. Denn eigentlich ist das Plugin ja nur der "Warenkorb"-Buton. Sprich : mit ein bissl CSS Kenntnissen reduziert man sich das ganze Teil und passt es an ein schönes "Corporate Template" an, was dann die eigentliche Oberfläche des "Shops" ist.

Ist natürlich nix für 100.000 Dropshipper Artikel. Aber für kleinere Shops sehr gut geignet. Hier gibts einige Referenzen : wpshopgermany.maennchen1.de/referenzen/

Ansonsten halt sowas wie Gambio oder JTL Shop nehmen. Gerade die Wawi mit JTL ist gut geeignet, wenn man viele Artikel hat, die man direkt über die Warenwirtschaft steuern will / muss.

Von Magento würde ich abraten. Die Lernkurve ist sehr sehr steil, die Frustration kann schnell kommen. Außerdem gibt es auch in der V1.6 noch Rundungsfehler, Steuerprobleme usw. Da muss gutes Geld reingesteckt werden, bis alles läuft.

Aber grundsätzlich kann man mit allem ranken. Wir haben schon xt:commerce , Magento, JTL, Wordpress-Shops, Gambio, Shopware usw. "in die Finger bekommen" und ganz gut ranken lassen :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Coldstorm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2011, 14:44

Beitrag von Coldstorm » 21.10.2011, 23:06

Also ich hab mich nun wohl doch entschieden für Gambio GX2. Was hält ihr von dem Demoshop mit den drei Spalten? Wollte es als Grundlage nehmen für weitere Anpassungen. Hab gelesen das Template und GX2 hat noch einige Bugs, sind die schon behoben?

Außerdemdem soll der Shop recht langsam sein, ist da was dran?
Bin ja schon gespannt auf das StyleEdit, ich hoffe das hinterlässt sauberen Code und nicht wie in Frontpage...

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 22.10.2011, 09:20

Ruf doch einfach mal an und stelle deine Fragen bei dem Betreiber der Software?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 22.10.2011, 10:10

Also ich hab mich nun wohl doch entschieden für Gambio GX2. Was hält ihr von dem Demoshop mit den drei Spalten?
Ich persönlich finde den typischen "Dreispalter" altbacken. Das Demo-Template ist ansonsten schon ok. Aber was eigenes sollte es für den Shop dann schon sein.
Wollte es als Grundlage nehmen für weitere Anpassungen.
mach das.
Hab gelesen das Template und GX2 hat noch einige Bugs, sind die schon behoben?
Frag die Gambio-Jungs.
Außerdemdem soll der Shop recht langsam sein, ist da was dran?
Wenn Du ein 1,95 EUR Hosting nimmst mit 999 anderen Kunden auf einem Server, dann ja. Ansonsten sind die Hardwareanforderungen im Gegensatz zu Magento, Shopware etc. eher gering.
Bin ja schon gespannt auf das StyleEdit, ich hoffe das hinterlässt sauberen Code und nicht wie in Frontpage...
Arbeiten mit dem Style-Editor geht, ist aber krampfig. Vor allem, wenn man etwas ändern will, was NICHT im Style-Editor anpassbar ist. Der ganze CSS-Krams wird nämlich in die Datenbank geschrieben. Da wird dann ein "Class="xyz" mach mal Schrift Fett" zu einem netten Mysql-Erlebnis :-)
Deswegen rate ich vom Editor ab, ein "blankes" Template mit normalen CSS Dateien und dann loslegen. Natürlich gewisse Kenntnisse in HTML / CSS / PHP vorausgesetzt.

PS: Für die ganzen Shop-internen Geschichten würde ich Dir empfehlen ins Sellerforum (www.sellerforum.de) zu gehen. Da wird Dir sicher besser geholfen werden können.

Coldstorm
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2011, 14:44

Beitrag von Coldstorm » 22.10.2011, 19:29

Naja also altbacken meinst du? Ich find eher klassisch. Und ich glaube für Sektor Winterharte Pflanzen ist was dreispaltiges übersichtlicher als für meinen Geschmack gewöhnungsbedurftige Wordpress Themes.
Ja 2 Euro werden nicht reichen. Aber vielleicht 20 bei all inc? Oder brauche ich einen eigenen Server für Ca. 1000 Artikel?

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 22.10.2011, 22:01

Ich schließe mich Jolander an. Der StyleEdit ist echt hackelig. Das bekommen die Jungs von Gambio nicht wirklich gut hin. Wenn man das Grundlayout anpassen will, geht das mit dem StyleEdit. Wenn man das Ding individualisiern will, wirds echt haarig.
Mit dem Googelbase-Upload gab es bis vor kurzem noch Probleme, ich weiß nicht genau ob das inzwischen funktioniert.
Wenn der Shop langsam ist, liegt es am Hoster.
Insgesamt liegt man mit dem Gambio GX2 nicht verkehrt.

Ausserdem, ob ein Shop bei Google gefunden wird oder nicht, liegt nicht am System, sondern an dem, der das System betreut.

Alternativ kann man sich auch mal OXID anschauen.

werker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 14:13

Beitrag von werker » 04.11.2011, 21:25

Hallo,

Da ich auch immer noch auf der Suche nach einem guten Onlineshop bin und der nach Möglichkeit auch im Backend einiges können sollte, habe ich mir mal eine Demo vo Apache Ofbiz auf dem PC installiert.
Das Teil ist ja schon eine Waffe, was da so alles geht. Nach meiner Meinung nach, kann Magento da komplett einpacken. Hier mal paar Funktionen:

Multishops
Ebay (vollautomatisch)
kostenlos
Warenwirtschaft
Buchhaltung
Google Base und Checkout
CMS
Forum
Blog
Dokumentenverwaltung
Mitarbeiterverwaltung
komplett offener Code
usw.

Der Nachteil:

das Teil ist so umfangreich das man ohne Ahnung bzw. Budget damit nicht glücklich werden wird.
So gut wie keine Standard Module (Payment, Inkasso usw)
In Deutschland noch sehr unbekannt, daher wenige deutsche Seiten

Von den Seos hätte ich gerne mal gewusst wie der Shop im Standard von der Suchmaschinentauglichkeit aussieht. Hier mal die Standard Demo:


Hier ein fertiger Shop: https://ofbizdemo.hotwaxmedia.com/ofbiz-demo.html
Hier der Standard: https://demo-trunk.ofbiz.apache.org/eco ... ntrol/main

Mir ist schon klar, das man bei dem System schon eine Stange Geld in die Hand nehmen muss, bis der mal was her macht und im Backend so läuft das es passt. Aber für die Zukunft ist das System im Backend auf jedenfall gerüstet!
Die frage ist eben wie der Onlineshop abschneidet?
Würde mich über paar Infos freuen!

Gruss Werker

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.11.2011, 21:35

Wow, danke kannte ich noch nicht, ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

werker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 14:13

Beitrag von werker » 04.11.2011, 21:52

@Beloe007

Ich habe das System auch erst jetzt nach extrem langen Suchen gefunden. Wenn Du das Teil schnell installieren willst, kann ich die Anleitung empfehlen:

https://www.ofbiz.biz/community/ofbiz-v ... appliance/

Da habe ich sogar die Installation auf Win7 als Linux Laie hinbekommen.

Es gibt zwar auch diverse Demos im Netz, aber mir ist aufgefallen das die teilweise im Backend sehr fehlerhaft sind. Daher hatte ich das auf meinem PC installiert und hier klappt dann auch das problemlose umstellen vom Backend-Design und sieht dann auch relativ freundlich aus. :D

Habe noch ganz vergessen, für alle die das interessiert, das Backend ist zu 95% auch in Deutsch verfügbar. Kann man einfach auswählen.

Gruß Werker

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 423
Registriert: 03.03.2011, 10:50

Beitrag von SportTexter » 05.11.2011, 01:55

Ist es Abmahnungssicher?

werker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 14:13

Beitrag von werker » 05.11.2011, 12:31

@Sporttexter

Ich mache zwar keine Rechtsberatung, aber wenn das Deutsche Rote Kreuz, Yves Rocher usw. das System auch als Shop in DE nutzt sollte es da keine Probleme geben.
Aber soweit habe ich auch noch nicht getestet.

Soweit ich das gehört und gelesen habe, kannst Du mit dem System so ziemlich alles machen bzw. machen lassen.
Auch Content (Artikelbeschreibung)kannst Du für Shop und z.B. Ebay, Google Base getrennt pflegen.

Mich interessiert in erster Linie ob der Shop als Basis was taugt?!

Ich habe mal einen auführlichen Thread gestartet zum Thema Ofbiz:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 03191.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag