KAW hat geschrieben:nee, dann man muss man was tun.
Hinnehmen kann nicht der Weg sein.
Ich suche privat überhaupt nicht über Google, weil ich nicht das finde, was ich suche.
Mir privat ist völlig schnurz was Google liefert, dazu braucht man schon lange keine Suma mehr. Jedes gut gerichtete Portal schafft das alleine.
Es geht für mich um den Anspruch den eine Suma für seine Suchenden ableitet. Und nicht um den Anspruch irgendeiner Konkurrenz zu genügen oder gegen anzustinken.
Das Tauschgeschäft sieht doch eigentlich ganz einfach aus. Webmaster bauen Seiten die dem Suchenden das bringen sollen was nützt. Was nun für wen wirklich nützlich ist, entscheidet ganz allein der einzelnen User selbst.
Bis dato hat Google das recht hinbekommen, finde ich. Nur mit diesen presseträchtigen Updates, dem MischMasch von privaten Feierlichkeiten und ständigen Aktionsforderungen wie "gefällt mir" oder sag mir wo Dein Klo steht, zeig mir Dein Haus, wo kaufst Du ein und viele andere Dinge, ist das keine Suma mehr. Eine Suchmaschine kann nur ein Teil der virtuellen Wirklichkeit sein, eben wie ein Telefonbuch im Büro oder in der Flurablage. Dienste wie FB und Google+ haben eben mit meinen privaten Dingen zu tun (auch nur wenn ich das will, und ich will es nicht), aber recht wenig mit den Suchergebnissen, sei es das ich neue Waschmaschine brauche oder einen Klempner. Leute die sowieso jeden Mist auf FB posten, die fragen die Suma nicht oder weniger danach, wenn Willi um die Ecke gute Erfahrungen mit Firma xyz gemacht hat.
Erst dann wird eine Suchmaschine wieder oder wirklich interessant. Wenn ich Expertenmeinungen brauche oder haben will, dann sind Info und Quellen angesagt. Infos die mir Schnulli von Tupfenhausen nicht geben kann weil man das gelernt haben sollte um zu wissen wovon man spricht.
Wo will eine Suma mit diesem Anspruch privates und professionelles zu vermischen da die Grenze ziehen, wenn private Erfahrungen nicht mehr als solche sicher erkennbar sind für einen wie mich der keine Ahnung von Waschmaschinen oder Kreditkartenabrechungen hat? Mir aber immer wieder die schon mal besuchten Seiten vorsetzt wie ein sturer Esel bis ich andere Begriffe erahne.
Google und FB ist mein Leben, yeah die sorgen für mich weil die sowieso alles über mich wissen! Und wenn ich Infos über ein neues Auto haben will, muß ich mich erstmal wo anmelden?
Diesen Weg kann ich als User nicht mitgehen. Ich denke da wird noch einiges in Zukunft kippen, und die Suma und die Firmen die in der Lage ist sich aus meinem privaten Klo rauszuhalten (ob ich eingeloggt bin oder nicht) und mir trotzdem die Infos zu liefern die ich anfordere, diese werde ich nutzen. Jetzt und in Zukunft.
boah, ich glaub ich muß heute noch was schaffen ...
und wech