Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zurm Design einer guten Startseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Millipia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Millipia » 28.01.2012, 01:15

Hallo,
ich habe mal eine Frage bzw. benötige Hilfe zum Design einer Startseite. I
Ich empfinde diese Startseite als sehr schlecht, viel zu textlastig. Würde mich über Kommentare bezüglich Design der Startseite sehr freuen. Wie sieht
eine gute Startseite im besten Fall aus?

Hier die URL: https://www.absthessen.de

Viele Gruesse
Millipia

:o :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 28.01.2012, 11:07

Eine gute Startseite muss am besten folgende Fragen auf anhieb beantworten:
Worum geht es?
Wer macht es?
Wieso machen die das?
Was können die?
Warum solltest Du auch dabei sein?

Das der Layout deiner Seite ist alles andere als lebendig, da fehlt alles was einen Leser neugierig darauf macht.

Wie aktuell gute Webeiten aussehen, kannst Du herausfinden wenn Du dir "Showcase" Seiten anschaust. Mal nach "Webdesign Showcase" googeln.

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 28.01.2012, 12:50

Die Startseite ist immer so mein Steppenpferd :)

Wie absatz schon richtig gesagt hat, geht es in erster Linie auch darum das Projekt vorzustellen. Je kürzer und knackiger, desto besser. Auch was SEO angeht (gilt erstmal nur für Landing Page bzw. Startseite ohne Keyworddomain).

Danach sollte auch die Startseite gestaltet sein. Wenn der Scrollbalken sofort ohne zu suchen auffindbar ist, wäre das natürlich klasse. Wenn man ohne Scrollbalken auskommt - umso besser.

Auf der Startseite ist es wichtig das "Was will die mehrheit der Besucher wissen" und das "Was wollen wir, das der Nutzer es erfährt" in Einklang zu bringen.

Meine Vorstellung wäre ein seperates Layout für die Startseite zu verwenden und von dort aus auf die wichtigsten Kategorien zu verlinken. Interessant wäre für mich zB. ein kleiner Willkommenstext in dem das Projekt umschrieben wird mit Link auf "Über uns". Im folgenden dann eine Kurzbeschreibung der Leistungen mit Links zu "HAD", "HPQR" und "eHAD" sowie einer Kurzbeschreibung der angebotenen Seminare und wozu diese gut sind. Natürlich auch mit Link auf die jeweilige Unterseite.

Alles andere (außer Impressum versteht sich), denke ich, ist erstmal überflüssig. Wer es wissen will suchst sich die endsprechenden Infos schon raus. Was fast alle nicht verstehen ist, das die Startseite als Spiegel des Projekts nicht die gesammtheit einer Webseite umfassen sollte (die meisten knallen da ja alles noch und nöcher rein obwohl es auch in den jeweiligen Rubriken zu finden ist). Sie sollte lediglich die wichtigsten Kernpunkte umreißen, sodass man als Erstbesucher weiß worum es geht.

Das hat auch für SEO gewisse Vorteile. Zumindest wenn man nicht gerade im hintersten Longtail optimiert.
Zuletzt geändert von Webbonaut am 28.01.2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.