Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meta-Description / Produktreihe

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
szekulics
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von szekulics » 28.01.2012, 12:44

Soweit ich verstehe, sollte man am besten selbst meta-descriptions für jede einzelen Seite schreiben. Wie und was da stehen sollte ist mir klar.

Allerdings, ich hab hier meinen Online-Shop mit verschiedenen Produktreihen. D.h. innerhalb der Produktreihen sind die Produkte und einzelnen Produktseiten geringfügig anders (also Größe, Gewicht etc.).

Sollte ich hier tatasächlich Meta-Descriptions für jede einzelne Seite schreiben?
Denn dann hätte ich teilweise bis zu 15 solche Meta-Descriptions, die sich nur geringfügig unterscheiden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 29.01.2012, 10:50

szekulics hat geschrieben:Sollte ich hier tatasächlich Meta-Descriptions für jede einzelne Seite schreiben?
Ja. Du kannst für diese Details ja mit Platzhaltern arbeiten, also "Hier kann man ein {Farbe} Haus mit {Anzahl Etagen} Etagen kaufen." Und dann werden Farbe und Anzahl Etagen per Skript mit den entsprechenden Werten aus der DB ersetzt.

szekulics hat geschrieben:Denn dann hätte ich teilweise bis zu 15 solche Meta-Descriptions, die sich nur geringfügig unterscheiden.
Dann werden sich Title und Content auch nur geringfügig unterscheiden und du solltest dir überlegen, ob hier vielleicht eine zusammenfassende Seite für alle 15 Produkte ranken sollte und die 15 Detailseiten mit NoIndex belegt werden.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

szekulics
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von szekulics » 29.01.2012, 11:32

Aha, also wäre wahrscheinlich eine "zusammenfassende" Seite sinnvoller - anstatt 15 Meta-Descriptions bewirbt sich nur eine M-D um die vorderen Ränge.

"Zusammenfassende" / "noindex", ich glaube ich beginne zu begreifen, um was es geht. Brauche ja nur die Logik dahinter verstehen, den Rest macht ein Programmierer.

Vielen Dank!