habt ihr zufällig (gerne auch speziell für Onlineshops) eine grobe Übersicht, was eine "normale" Average Pageload Time ist, die Google Analytics etwa melden sollte, um keine Abstrafungen zu erhalten?
Gestern hatte ich einen extremen Ausreißer, den ich noch verfolgen muss.
Aber insgesamt scheint es etwas zu hoch zu sein.
Alles noch ohne Caching, aber sind erst ~1k Uniques am Tag und der Shop läuft auf einem dedicated 4Kerner mit 4GB RAM.
Können fremdgehostete Share-Buttons á la "AddThis" die PageLoad Zeit beeinflussen? Ansonsten muss ich mal bei den härteren Anfragen wie Suchfunktion anfangen.
Fremdhosts sind für die Geschwindigkeit immer ganz ganz schlecht. Wir haben diese bei uns entfernt und schwupps, ging die Ladezeit logischer Weise runter. Auch in den Webmastertools.
Normale Ladezeit kann man im Grunde nicht beantworten. Kommt drauf an was auf der Seite ist. Schau Dir amazon an z.B. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, optimiere einfach bis es nicht mehr geht:)
Eine wirkliche Abwertung konnte ich nicht sehen. Speed dürfte nur ein kleiner Teil der Rankingkriterien sein. Max könnte es wohl passieren, dass Du mit einer langsamen Seite hinter deinem Webbewerb stehst, wenn ihr alle etwa gleich auf seid. Wann aber ist das schon mal der Fall.
Geschwindigkeit ist da viel wichtiger für Deine Besucher. Darum sollte man dort optimieren.
Ja, ich konnte schon ein paar höhere Absprungraten feststellen, da der Template-Entwickler eine Debug Funktion zum durchgehenden Compiling aktiv gelassen hat.
Das führt zu ca. +2sec Ladezeit pro Pageview ... aber da gleichzeitig auch die Besucherzahlen zurück gegangen sind, dachte ich Google würde hier vielleicht sofort bewerten.
Es kommt eher nicht zu einer Abwertung (außer vll.t bei ganz extrem langsamen Seiten), sondern vielmehr kommt es bei schnellen Seiten zu einer Aufwertung im Vergleich zu sonst gleich rankenden aber langsamer ladenden Seiten.