Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks auf URL und Google rankt andere URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Triplex
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Triplex » 17.02.2012, 18:53

Hi@all,

folgendes Szenario:

Backlinks auf meinedomain.com/seo-backlinks
Google rankt nach einer Zeit meinedomain.com/seo-backlinks

es wird weiter optimiert, auf einmal rankt google aber nicht mehr die spezifische Unterseite sonder die Hautpseite meinedomain.com/

Was läuft das falsch?
Ist es gut? (Ich denke nicht)
Was kann ich dagegen tun?
Ist es euch auch schon passiert?

Vielen Dank für eure Antworten die Fakten sprechen lassen.

EDIT: Backlinks wurden mit dem Anker der URL gemacht, also in meinem Beispiel wäre das "seo backlinks"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 18.02.2012, 10:36

Triplex hat geschrieben:Was läuft das falsch?
Google hat meinedomain.com/seo-backlinks (kurzzeitig) abgewertet und rankt stattdessen die passendste andere Seite deiner Domain. Das ist in diesem Fall meinedomain.com/. Das passiert oft bei aktivem Linkaufbau und regelt sich in den meisten Fällen mit der Zeit von selbst.

Triplex hat geschrieben:Ist es gut? (Ich denke nicht)
Siehe oben. Ist quasi ein kurzzeitiger Entzug von Vertrauen, der eine Neubewertung erfordert.

Triplex hat geschrieben:Was kann ich dagegen tun?
Siehe oben. Erstmal abwarten. Keine schäbigen Links (Webkataloge, Artikelverzeichnisse, Social Bookmarks, usw.) auf meinedomain.com/seo-backlinks setzen aber gerne ein paar vernünftige.
Verdacht: Social Signals (Tweets, Likes, Shares, +1) könnten helfen.
Falls sich nichts tut: Den Inhalt von meinedomain.com/seo-backlinks ändern. Zum Beispiel kleine Änderung am Title oder ähnliches.

Triplex hat geschrieben:Ist es euch auch schon passiert?
Ja früher bei jungen (und somit schlecht verlinkten) Domains sehr oft, nachdem ein starker Link drauf gesetzt wurde.

Triplex hat geschrieben:Backlinks wurden mit dem Anker der URL gemacht, also in meinem Beispiel wäre das "seo backlinks"
Eine URL hat keinen Anker. Ein Link hat einen Anker. Anker = Linktext, also quasi:

Code: Alles auswählen

<a href="url">&#123;Anker&#125;</a>
In diesem Fall solltest du eher sagen, dass es ein exact match Keyword-Link ist. Verlinke lieber ab und an mal mit:
  • der URL: meinedomain.com/seo-backlinks
  • dem Namen der Seite: meinedomain
  • längeren Linktext mit Keyword: "Bilder von seo backlinks", "Erfahrungen mit seo backlinks"
  • Typischen Linktexten: "hier", "weiter lesen", "klick", "quelle"
Damit kann man Filtern/Penaltys auf Keyword-Basis gut entgegenwirken.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Triplex
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Triplex » 18.02.2012, 14:17

Hi Malte,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Dein Wissen. Das nenne ich eine gescheite Antwort.

Wegen den Ankern, war mir klar. Hab mich da nur ein wenig unklücklich ausgedrückt.
Werde ich mal testen, was Du geschrieben hast.

Hätte nicht gedacht das es eine Art Abwertung ist.
dem Namen der Seite: meinedomain
Zu dem wollte ich gerne noch wissen, wenn ich das als Anker Text nehme, sollte ich dann trotzdem auf die Unterseite verlinken, oder auf die Hauptseite, also auf meinedomain.com ?