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Trackingcode im Link = Link schwächer?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
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pah
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Beitrag von pah » 12.03.2012, 10:41

Guten Morgen,

für meine Seiten benutze ich beim Linkaufbau regelmäßig einen Trackingcode, um zu sehen von welcher Website welcher Besucher gekommen ist. Sieht ungefähr so aus: https://domain.de/?tao_campain=abcdefgh

Die Frage ist, ob das SEO-technisch sinnvoll ist oder ob so der Link (wie in diesem Fall auf die Startseite) abgeschwächt oder gar entwertet wird.

Macht das also was aus oder nicht?

Grüße

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fiba
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Beitrag von fiba » 13.03.2012, 11:02

Naja, warum sollte Google dann davon ausgehen, dass diese Links freiwillig zustande kamen? Ist doch dann offensichtlich, dass Du den Linkaufbau selber betreibst oder meinst Du Fremde linken auch mit Tracking Code auf Deine Seiten?

Ist ungefähr so, wie wenn ein Einbrecher seine Visitenkarte hinterlässt.

Lika
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Beitrag von Lika » 19.03.2012, 12:58

Du siehst doch über dein Statistik-Tool woher die Leute kommen, wozu dann noch das Linktracking? Ich würde den Code auf jeden Fall rausnehmen, sonst erzeugst du nur unnötig viele URLs und dies könnte u. a. zu DC führen.

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pah
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Beitrag von pah » 26.03.2012, 11:02

@Lika: Naja, immerhin werden die Seiten so nicht indexiert. Eine Abfrage über [ site:domain.de inurl:tao ] spuckt keine Ergebnisse aus.

@fiba: Schon logisch, dass der Tracking Code von Google erkannt wird. Die Frage ist nur, ob das bezüglich des Linkbuilding von der reinen SEO-Sicht her "schädlich" ist. (schädlich im Sinne von weniger Wert besitzt - schädlich sind die ja nicht. ;-) )

Natürlich machen wir hauptsächlich normale Links. Aber am Beispiel große kostenpflichtige Portale: Wir wollen schon tracken, wie viele Besucher über ein Portal kommen. Kostet ja auch Geld, der Eintrag. Mit dem Code können wir das besser filtern...

ThatsLife
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Beitrag von ThatsLife » 26.03.2012, 11:08

Habt ihr kein Analytik Tool laufen oder wieso wisst ihr nicht wo eure Besucher herkommen? Diese Tracking Links kann man, wenn man böse ist, auch als (gekauften) Werbebeitrag sehen der nicht nofollow ist.

pah
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Beitrag von pah » 26.03.2012, 11:17

Das ist ein hauseigenes Tool. Natürlich setzen wir auch GAnalytics ein, aber mittels dem Code können wir mit unseren Systemen viel umfangreicher arbeiten als wir es mit Analytics könnten.

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 26.03.2012, 11:53

Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit Trackinglinks gemacht, solltest nur ein Canonical auf die Version ohne Trackinglink setzen.

Lika
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Beitrag von Lika » 26.03.2012, 11:53

Habt ihr schonmal getestet, was passiert, wenn ihr den Tracking-Code raus nehmt? Rankt dann die Seite besser oder schlechter? Durch den kleinen Test lässt sich vielleicht eure Frage besser beantworten, auch wenn das heißt, dass ihr kurzfristig keine so genaue Kontrolle habt.

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 26.03.2012, 12:12

Die URL "https://domain.de/?tao_campain=abcdefgh" ist nun einmal nicht dasselbe wie die URL "https://domain.de/" Somit müsste ja eigentlich "https://domain.de/?tao_campain=abcdefgh" nach dem Tracking mit 301 auf "https://domain.de/" weitergeleitet werden.

Doch wofür gibt es $_SERVER Variablen? Mehr als das da gelegentlich ein Referrer geblockt wird, kann doch da auch nicht schief laufen bei der Auswertung.

Code: Alles auswählen

$_SERVER["HTTP_REFERER"];  // woher?
$_SERVER ["REQUEST_URI"];  // wohin?
Und sonstige $_SERVER Variablen, abhängig davon, was Du da noch auswerten möchtest:

https://php.net/manual/de/reserved.variables.server.php

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 26.03.2012, 12:15

Nur weil Google die wichtigste Verweisseite im Internet ist, macht man nichts was man nicht ohnehin tun würde, bzw. nichts was anderes behindert.

Trackinglinks sind super, viel zu mächtig um darauf zu verzichten, selbst wenn es vereinzelt Positionen kosten könnte.

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 26.03.2012, 12:24

Ja, bei willkürlichen Sachen ist es so, aber nimm z. B. einen Presseartikel, einen Trackinglink rein, Blogs schreiben darüber, viele nehmen den Trackinglink, man sieht welche PR gut war, welche schlecht... usw... gibt unendlich Situationen wo man mit Referern nicht viel anfangen kann, außer man besucht die ganzen Referer und wertet sie manuell aus...

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 26.03.2012, 13:09

@ Beloe007,

gut, in derartigen und anderen speziellen Fällen bieten sich Trackinglinks an und da könnten die Vorteile überwiegen, das möchte ich nicht bestreiten.

Nur wenn zum Beispiel jemand die Seite /abc.html in einem Forum verlinkt, dann sehe ich da halt auch ohne Trackinglinks, von welcher Forum/Seite der kam und welche Seite der von meinen Seiten aufrief.

pah
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Beitrag von pah » 26.03.2012, 15:40

Die Links für den normalen Linkaufbau werden auch normal eingetragen und gesetzt, keine Frage. Aber wie Beloe007 sagt, es gibt (auch für uns) bei speziellen Sachen eben Vorteile, den Tracking Code einzusetzen.

Wenn er aber nicht zum Nachteil ist, kann ich ja dann so weiter verfahren und muss mich nicht damit "weiter beschäftigen".

Tests, ob mit oder ohne Trackingcode besser ist und was am Ranking beeinflusst, hab ich keine gemacht. Sonst würde ich nicht fragen. :wink:

Carny
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Beitrag von Carny » 26.03.2012, 20:22

Einfach in GWT diesen Parameter auf ignorieren setzen, fertig. Sollte dann kein Problem mehr darstellen.

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