Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Märchen von der freiwilligen Verlinkung...

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Pilotprojekt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pilotprojekt » 23.11.2011, 11:45

Es ist so einfach:

Erstelle eine optisch ansprechende Webseite mit guter Usability, füttere diese Seite mit regelmässigem und hochwertigem Inhalt und zähle die vielen Links die auf diese Seite verweisen.

Dieses Szenario mag bei einigen wenigen Seiten funktionieren, okay!
Es gibt meiner Meinung nach aber viele "gute" Seiten die eine Daseinsberechtigung in den Serps haben, an Top Positionen gehören, an diese Positionen aber ohne viel Arbeit nicht kommen.

Meine Erfahrung ist die, dass man ohne eine "künstliche" Beeinflussung und viel Nachhilfe nichts gewinnen kann. Und mir geht es nicht (nur) um hart umkämpfte Top-Keywords.

Zudem meine ich einen Trend zu erkennen dass wirklich hochwertige Seiten nur noch über Affili-Netzwerke oder "nofollow" verlinken. Wer eine starke Seite hat weiss was seine Verlinkung wert ist und lässt sich diese natürlich auch in irgendeiner Form "bezahlen".

Meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen, könnte ihr die Offpage Optimierung aufgrund der hohen Qualität eurer Seite vernachlässigen? Wie war es früher und wie ist es heute? Erfahrungen?

Beste Grüße
Pilotprojekt

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pilotprojekt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pilotprojekt » 23.11.2011, 11:54

Ist das so?
Ich verlinke trotz dieser Tatsache weiterhin unmaskiert wenn das Linkziel es meiner Meinung nach "verdient" hat, auch mit dem Hintergedanken dass Google da nicht gegen haben kann und es mir evtl. sogar noch nutzt.
Google sollte ja eigentlich seriöse Empfehlungen begrüßen, irgendeinen Maßstab braucht Google ja zur Bewertung. Es liegt an Google selbst nun die echten Empfehlungen von den künstlich konstruierten zu entscheiden.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 23.11.2011, 13:15

Pilotprojekt hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen, könnte ihr die Offpage Optimierung aufgrund der hohen Qualität eurer Seite vernachlässigen? Wie war es früher und wie ist es heute? Erfahrungen?
Ich glaube du verwechselst grundlegend die Begriffe "freiwillige Verlinkung" und "Verlinkung, für die ich nichts tun muss". Wenn du deinen guten Content nicht den Leuten, die ihn verlinken könnten, vor die Nase hältst, dann musst du dich doch nicht wundern, wenn du keine Links bekommst.

Es gibt natürlich auch Seiten, die reine Selbstläufer sind, aber in den meisten Fällen steckt auch hinter "freiwilliger/natürlicher Verlinkung" Arbeit.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 23.11.2011, 13:31

Gerade im Autobereich geizt jeder mit Links, der nicht nebenbei einen Blog zu seiner Garage betreibt. Ich profitiere davon, muß mich aber auch damit abfinden, daß sich den Markt einige wenige Seiten aufteilen. Der Linkaufbau der bekannteren ist durchschaubar, profitiert aber natürlich auch wieder durch Forenlinks. So ist das eben.

Pilotprojekt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pilotprojekt » 23.11.2011, 13:31

@Malte L.

Es stimmt, ich verstehe unter "freiwillig" die Verlinkung für die ich nichts tun muss (zumindest nicht unmittelbar für die Verlinkung selbst).

Dass ein Webseitenbetreiber nicht unfreiwillig verlinkt sollte klar sein, oder?

Was verstehst du unter "vor die Nase halten" und der besagten Arbeit? Den Betreiber Anschreiben?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 23.11.2011, 13:44

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme genug freiwillig gesetzte Links. Ob ich jetzt mehr Links bekommen würde, wenn es Google keine nofollow Links eingeführt hätte, lässt sich nur spekulieren.

Dass die meisten Leute von Foren aus verlinken ist auch logisch und nicht ungewöhnlich. 90% der Webuser sind wohl eher bereit mal eben einen Beitrag in einem bereits vorhandenen Forum zu posten (mit Link), als gleich einen eigenen Blog aufzumachen. Logisch oder?

Mir sind Forenlinks sehr lieb. Denn meistens kommen darüber sehr interessierte Besucher, die sich für das Thema inetressieren.

Pilotprojekt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pilotprojekt » 23.11.2011, 14:01

@ Eric

Ich empfinde Forenlinks auch als ne gute Sache in Bezug auf themenrelevanten Traffic. Meine Frage zielte aber eher auf den SEO-Effekt ab. Hierbei geht es mir dann eher um Webseitenbetreiber als um User.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 23.11.2011, 14:55

Nach 2 Jahren Webmastererfahrung muss ich auch sagen das ich auch noch nie einen freiwilligen hochwertigen Link bekommen habe. Wenn dann meist aus Foren und Seiten wie gutefrage.net , welche aber auch hilfreich waren.

Liegt wohl auch daran das es Affiliate Seiten sind :lol:

Bei guten Blogs sieht das sicher ganz anders aus...

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 23.11.2011, 14:59

Pilotprojekt hat geschrieben:Was verstehst du unter "vor die Nase halten" und der besagten Arbeit? Den Betreiber Anschreiben?
Das kommt ganz aufs Thema an.

Betreiber direkt anzuschreiben ist mir persönlich zu 1:1, machen viele Leute aber auch in großem Umfang und sehr erfolgreich. Zu dem Thema ist https://webschorle.de/webschorle-2-mit- ... -prozesse/ interessant. Das geht dann aber eher schon wieder in Richtung Link-/Artikelkauf/-tausch.

Wenn du z.B. ein Blog aufbaust, dann hast du irgendwann (hoffentlich) so viele RSS-Leser, dass andere Blogger deine neuen Artikel direkt in ihrem RSS-Feed sehen und dann ggf. verlinken.

Oder du wirst in einem Frage-Antwort-Portal (oder einem Forum wie diesem hier) aktiv, antwortest ein paar Mal auf Fragen mit deinem eigenen (passenden!) Link und irgendwann fangen die User an sich deinen Link zu merken und von selbst zu empfehlen, wenn wieder eine entsprechende Frage kommt.

Oder du baust dir über Social Media eine Followerschaft auf und verbreitest darüber gute und passende Inhalte. Einige werden sie dann (hoffentlich) aufgreifen und verlinken.

Vor ein paar Jahren war es mit SEO-Themen zum Beispiel sehr einfach auf die SEOigg-Startseite zu kommen. Anschließend gab es dann eine Hand voll Links, wenn man der erste war, der über eine neue Sache gebloggt hat. Das gleiche galt für allgemeinen IT/Internet-Themen und Yigg.de. Heute gibt es dafür leider nur noch ein paar Likes/Tweets. Das liegt aber nicht am Linkgeiz, sondern an der Verlagerung von Blogs hin zu Mircoblogs.

Oder wenn du einen lustigen Inhalt hast, dann gibt es auch entsprechende Plattformen (Websites, Foren, FB-Gruppen) wo man den promoten kann und dann hoffentlich auch ein paar Links abstaubt.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 23.11.2011, 17:36

Pilotprojekt hat geschrieben:
Meine Erfahrung ist die, dass man ohne eine "künstliche" Beeinflussung und viel Nachhilfe nichts gewinnen kann. Und mir geht es nicht (nur) um hart umkämpfte Top-Keywords.
In der Offline Welt geht ohne Marketing auch nichts, warum sollte es in der Online Welt anders sein? Wenn du ein Business aufmachst, dich in dein Büro setzt und auf Kunden wartest wirst du wahrscheinlich eher wenig Erfolg haben. Man muss Werbung schalten, auf Messen gehen, netzwerken usw. usw...

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 23.11.2011, 17:50

Freiwillige Verlinkung ist auf jeden Fall schwerer hinzubekommen als selber links zu sammeln.

aber dein Title sagt ja schon alles: Das Märchen....

vital270
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vital270 » 23.11.2011, 18:28

Auf einigen Projekten verlinke ich nur direkt vom Content und nur wenn die Webseite zum Thema passt. Will auch keine bezahlung dafür sondern ebenfalls hochwertige Themenrelevante Links zu meiner HP. Selbstverständlich nicht von der gleichen Webseite.
Pilotprojekt hat geschrieben:Es ist so einfach:

Erstelle eine optisch ansprechende Webseite mit guter Usability, füttere diese Seite mit regelmässigem und hochwertigem Inhalt und zähle die vielen Links die auf diese Seite verweisen.

Dieses Szenario mag bei einigen wenigen Seiten funktionieren, okay!
Es gibt meiner Meinung nach aber viele "gute" Seiten die eine Daseinsberechtigung in den Serps haben, an Top Positionen gehören, an diese Positionen aber ohne viel Arbeit nicht kommen.

Zudem meine ich einen Trend zu erkennen dass wirklich hochwertige Seiten nur noch über Affili-Netzwerke oder "nofollow" verlinken. Wer eine starke Seite hat weiss was seine Verlinkung wert ist und lässt sich diese natürlich auch in irgendeiner Form "bezahlen".

Meine Frage:
Wie sind eure Erfahrungen, könnte ihr die Offpage Optimierung aufgrund der hohen Qualität eurer Seite vernachlässigen? Wie war es früher und wie ist es heute? Erfahrungen?

Beste Grüße
Pilotprojekt
Nen mir doch mal eine Webseite die es deiner Meinung nach verdient haben besser in den Suchergebnissen gelistet zu werden?

Ich denke einige gute Themenrelevante Backlinks bringen die ein oder andere Wbseite auch mit einem starkumkämpften Keyword nach vorne. Sag ich aus eigener Erfahrung.
Pay per Rank - zahlen Sie nur wenn Sie eine Top platzierung bei Google erreichen. www.seo-ranking-profi.de

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 23.11.2011, 19:17

Ich habe lange Zeit ein Projekt betrieben, das überwiegend freiwillig verlinkt wurde. Allerdings war das kein Affiliate-Projekt oder ein Portal zu einem Thema, sondern eine Seite auf der ich eine Beratungsleistung angeboten hatte.

Zusätzlich dazu habe ich ein Fachlexikon aufgebaut und so manch weitere Info und bin damit auf über 1000 Unterseiten mit Infos zum Thema gekommen. Die waren offenbar so gut, dass sogar Mitbewerber Links zu mir gesetzt haben.

Allerdings war ich in der Szene auch außerhalb des Internets bekannt und viele Kollegen kannte ich persönlich. So lief das mit der Verlinkung recht einfach.

"Ohne etwas dafür zu tun" kann man das allerdings nicht nennen, denn Netzwerkarbeit ist langwierig und mühsam - und man muss Spezialist in seinem Fach sein.

Andere meiner Seiten, auch die aus meiner Signatur, brauchen auch aktives Linkbuilding, denn wer sollte eine Reiseseite schon einfach so verlinken? Reisende die über mich gebucht haben, haben seltenst eine eigene Seite und Leute die selber eine Reiseseite betreiben verlinken sowieso nur im Tausch.

Ob man freiwillig verlinkt wird oder nicht, hängt also auch davon ab, was für Besucher man hat und ob die eigene Seiten haben oder nicht.

Pilotprojekt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pilotprojekt » 23.11.2011, 19:22

@ Vital

Die Tatsache dass du in jedem Fall eine Gegenleistung möchtest ist für mich ein Indiz dafür, dass du nicht so verlinkst, dass ich es unter "freiwillig" einstufen würde.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Seiten zu nennen oder die Beurteilung durch Google zu kritisieren. Meine Frage zielt allein auf das Verhalten in Bezug auf das freiweillige Verlinken ohne evtl. Gegenleistung ab und die allgemeine Bereitschaft dazu.

Dass es solche, von mir angesprochenen, Seiten gibt sollte klar sein. Nicht jede Seite ist in Bezug auf Suchmaschinen optimiert, kann aber dennoch inhaltlich und optisch gut sein, ist aber somit in Bezug auf evtl. Serps-Erfolge mit einer "Bremse" versehen, da brauche ich keine Beispiele nennen denke ich.

vital270
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vital270 » 23.11.2011, 19:30

Alle deutschen Universitäten verlinken freiwillig. Sie hier: https://www.uni-jena.de/Wohnliches.html
Pay per Rank - zahlen Sie nur wenn Sie eine Top platzierung bei Google erreichen. www.seo-ranking-profi.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag